HD5770 mit Accelero L2 Pro - temps unbefriedigend.

tohni

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei meiner 5770 - http://www.heise.de/preisvergleich/a496801.html - den stock Kühler gegen den Accelero L2 Pro getauscht. Vor dem Tausch waren bei 25 % Lüftergeschwindigkeit die temps im idle bei 40-41 C; jetzt sind sie, bei 40 % Lüftergeschwindigkeit, im idle bei 45 C. Unter Furmark dauert es nr kurze Zeit und ich bin bei 90 C. Youtube-Videos reichen, um die GPU in kurzer Zeit auf 56 C zu bringen. Ich habe das - etwas engere - Lian Li V351. Meine Gehäusetemperatur liegt bei 36-38C im Schnitt.

Ist der Accelero so "schlecht"? Ich habe an vielen Stellen von ide temps um die 35 C gelesen. Ist er evtl. falsch montiert? (ich habe ihn schon drei Mal neu angebracht, die temps haben sich nicht unterschieden.) Liegt es evtl. am engeren Gehäuse? - Leider ist eine Schraube im alten Kühler stecken geblieben und dann abgebrochen; den alten kann ich insofern nicht mehr nehmen. Wo könnte ich den alten Kühler noch mal her bekommen? Hat jemand einen über? :) - Ich bin - bisher zumindest - vom Accelero L2 Pro enttäuscht und kann ihn nicht empfehlen; den vielen positiven Test kann ich in Sachen Temperatur nicht zustimmen.

So hilf mir jemand!

Danke und Gruß,

tohni

Der Stock kühler ist eigentlch eine flache Variante des L2 Pro deshalb sollten die temps ein bischen besser sein. Also entweder du hast den Kühler falsch eingebaut, er ist kapautt (ka wie aber kann ja sein) oder aber durch die höhere Bauweise liegt der Lüfter so nah an einer andern Karte bzw. der Gehäuse Wand dass er nich genügend Luft bekommt.

Wozu hast du denn den Original-Kühler, der von Arctic Cooling hergestellt wurde, gegen den Accelero aus demselben Hause getauscht? :)

Du schreibst zum einen, dass du die Lüftersteuerung auf 25 % eingestellt hast. Möglicherweise war der Original-Lüfter stärker in seiner Umdrehungszahl ausgelegt, sodass er bei dieser Einstellung auch mehr kühlte?

Zum anderen beschreibst du, du hättest den Accelero schon dreimal neu montiert: Hast du jeweils immer die alte Wärmeleitpaste (bzw. -pad) entfernt und gegen neue ersetzt?

WLP ist Arctic Silver V. Dramatische unterschiede zwischen WLPs find ich zweifelhaft. Die WLP habe ich jeweils entfernt - mit Reinigungsbenzin - und dann neue aufgetragen. - Die Karte bzw. der Lüfter hat genug Platz zu allen Seiten (min. 10 cm). - Dass ich ihn falsch eingabut habe, kann ich, glaube ich, ausschließen. Es scheint, dass er höchstens kaputt sein könnte. Das wär komisch, weil am Kühler selbst alles gut asussieht und der Lüfter sich dreht und sich regeln läßt.
Getauscht habe ich die Kühler, weil die Lüfterfrequenz des stock Kühler-Lüfters (puuh) mir auf die Nerven ging und weil ich niedrigere temps im idle und unter Last wollte. Dass ich auch einfach den Lüfter auf dem stock Kühler hätte tauschen können, ging mir leider zu spät auf. Tataa. Stock Kühler im A... und neuer kühlt schlechter.

Aber ich hab schon recht, oder? Die idle-temp ist nicht ganz koscher? (zugegeben, sie ist nicht "off the chart", aber ich find 45 auf Dauer etwas happig)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 45 °C beträgt Delta-T in Relation zu deiner "Gehäuse"-Temperatur gerade einmal 7—9 °C. Das ist ein vollkommen unbedenklicher Wert und gibt wohlgemerkt lediglich die Kerntemperatur des Grafikchips an.

Versuche es mit einer Lüftereinstellung von 30 %, in der der Accelero-Lüfter ebenfalls flüsterleise und ohne Vibrationen agiert (ich habe diesen selbst auf meiner HD 5750 montiert).

@ thoni

Dein Accellero funktioniert einwandfrei. Das was du schreibst ist nicht bedenklich. Und wie Kausalat schreibt, geht eine bessere kühlleistung leider nicht wirklich, es sei denn du gehst mit noch größeren und schwereren Metallkörpern und stärkeren lüftern heran.

ich habe auf meinen accellero einen 120mm Lüfter montiert, der ebenso leise läuft aber durchaus mehr Luft bewegt und daher nochmal 7 - 8 Grad gebracht hat. Im idle 50°C sind bei der HD5770 leider üblich, je nach Kühlerleistung udn Gehäusetemp.

tohni schrieb:
Die WLP habe ich jeweils entfernt - mit Reinigungsbenzin - und dann neue aufgetragen.
Hätte ich nicht gemacht. Auf dem L2 Pro ist die MX-2 Paste als sehr dünnes Pad voraufgetragen. Verstehe nicht warum so viele immer noch die ältere und in Benchmarks als überholt abgestempelte Silver V verwenden?

Also ich finde die Temperaturen so aber auch zu hoch. Ich hab den Kühler auf einer HD4670 verbaut und da gabs Probleme mit dem Anpressdruck bzw überhaupt dem Kontakt zwischen GPU und Kühler. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor. Kannst du ja mal überprüfen.

@Nothor:

Wie hast du das bewerkstelligt mit dem 120er-Lüfter? Hast du vielleicht ein Photo am Start und welchen Lüfter hast du genutzt? Ich habe eine 5770 PCS+ die sich ja bekanntlich ebenfalls des L2Pro bedient und die Graka ist eindeutig die lauteste Komponente im meinem Rechner. Würde da gern mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen. Nur hatte ich die Befürchtung, dass vom Druck eines 120ers wenig ankommt und die Temperaturen sich eher ungut entwickeln würden. Hast du werte?

Naja, Arctic silver habe ich genommen, weil ich zuerst - wie auch jetzt - mit den temps unzufrieden war. Notwendigerweise musst ich dann neue WLP auftragen. Wie gesagt, Unterschiede zwischen WLPs erscheinen imo größer, als sie sind. Ich habe ein Mal große Hoffnungen in Liquid cooling Metallplättchen (genaue bezeichnung nicht im Kopf) gesetzt; der Unterschied belief sich auf einen Grad C. Wow!

Ich habe mir jetzt einen Ersatz Lüfter (Noiseblocker XE2) gekauft. Kann man den, obwohl er nicht als PWM deklariert ist, über die Karte steuern? Schließlich kann ich meine Enermax T.B. Silence 120er, die ebenfalls nicht PWM sind, auch über das MB steuern (Gigabyte GA-P55M UD2).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte auf einen zwei- oder dreipoligen Lüfterstecker setzt, dann lässt sich auch jeder Lüfter per Spannungssenkung regeln. Nur bei der Passform des Lüftersteckers auf den Anschluss auf der Karte musst du tricksen (Adapter oder Bastelanfertigung).

Dar Kühlertausch war so Sinnlos, dass es weh tut ^^ Bessere Temps kannst du dadurch nicht erwarten, nur gleichwertige und omg wenn deine Platte bei Crysis 90°c macht ist das normal und 45°c im Idle juken erst recht nicht! Wenn du Übertakten willst hohl dir ne Wakü oder bau dir gleich ne Stickstoffkühlung Oo
Wenn dus leiser haben willst, bastel nen Accelero S1 drauf und lass ihn passiv laufen.

also ich bekomme mit der selben karte bei GTA 4 bei 20% lüftergeschwindigkeit eine max temp von 55° und sie ist nicht zu hören...auch bei 40% ist die karte solange ich speile ebenfalls nicht zu hören. ich weiß ja nicht wie leise du es haben willst aber bei 20% kann man die karte nicht hören...

@Bartimäus Vielen Dank für deinen Beitrag, äh, Text.

@Bartimäus #2 ich habe oben schon geschrieben, dass ich von idle temps um 35 gelesen habe. Deshalb und wegen de Lautstärke habe ich den Kühler getauscht. IMOLOLOMGWTFROFL

@Jonas5 Wenn du am Flughafen wohnst, mag das hinkommen. :) tu ich aber nicht; Frequenz bei 40% war einfach - imo eindeutig- zu laut und zu nervig. Es war mit Abstand das lauteste Geräusch aus meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ merkaii

ich hab den 120'er (einen Papst-Lüfter der sehr laufruhig arbeitet) saugend montiert. Blasend machte keinen Sinn, da er so gegen den Strom im Gehäuse arbeiten würde, und das ginge zu Lasen aller Komponenten-Temps.

Der Lüfter dreht mit etwa 1000 U/min (wenn ichs unhörbar haben will mit 800 U/min). In beidne Fällen sind die Temperaturen deutlich niedriger als mit dem Arctic cooling accellero L2 Pro. Im Idle hab ich nun 47 Grad (vorher 55°C). Recht hoch, liegt aber daran dass ich meine 5770 an zwei Bildschirmen betreibe und daher liegen andere Spannungen und Taktraten auf der Graka an.

Unter Last (Furmark Full HD) erreiche ich keine 80 Grad mehr, und das spricht Bände. Früher warens 100 Grad.

Ich kanns nur empfehlen, wnen man Platz im gehäuse hat um einen 25 mm dicken alternativen lüfter drauf zu schrauben, dann los, das bringt am meisten.
Fotos heute abend.

aber ich sagte doch das man den Lüfter mit dem CCC dauerhaft auf 20% runterstellen kann und ich trotzdem nur ne temp vom 55 bekomme bei GTA 4

1. Warum hast du die voraufgetragene AC MX 2 runter gemacht, das ist doch eine der besten herkömlichen Wärmeleitpasten.

2. Der Kühler ist nicht der gleiche wie der, der vorher drauf war. Der L2 pro ist ein tripple-slot kühler!

3. Das problem liegt bei den gummi abstandshaltern, da du den kühler auf den inneren bohrungen montiert hast, musst du die abstandshalter weglassen, da sonnst nicht genügend anpressdruck vorhanden ist

ps: Hab den kühler selbst auf meiner 9600gt verbaut, wird in furmark mit lüfter @7V nicht wärmer als 60°.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich-halt, bis auf die Tatsache das der L2 Pro ein Dual-Slot Kühler ist, in allen Punkten zu. Bin auch davon überzeugt das wie bereits von mir geschildert der Anpressdruck das Problem ist.

Übrigens, wenn du es wirklich leise haben möchtest, würdest du besser auf den Setsugen 2 warten.

Zurück
Oben