HD5770 oder 4890?

tkkg23

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe ;)

Zurzeit habe ich eine HD3870 aber die ist inzwischen ein wenig schwach auf der Brust. Nun stellt sich die Frage was für eine neue soll es werden.

Ich hab wirklich nur maximal 150 Euro zur Verfügung und suche eben eine sehr gute gebrauchte Grafikkarte.

Ist in euren Augen eine HD5770 besser oder kann ich auch noch ruhig zur 4890 greifen? Braucht man DX11 bei der Grafikkartenleistung oder kann man das sowieso nicht richtig ausnutzen? Wäre auch für eine Nvidia offen wenn es da sowas in dem Budget und Leistung gibt.

Danke euch schon mal und Lg

Selbstverständlich die 5770.

zusammengefasst lässt sich sagen für 20% mehr energie bekommste 20% mehr leistung.
vorteile sind die geringere lautstärke und dx11 sowie eyefinity.

die 4890 ist mMn keine schlechte Karte, aber was bei dir besser passt musst du entscheiden

hmm also ich habe mich jetzt für ein GTX460 entschieden, aber nicht wegen der leistung, sondern wegen des stromverbrauchs. meine 4890 von sapphire taktet zwar auf 260mhz runter, aber sie zieht trotzdem fast dreimal soviel im idle aus der steckdose... da meine kiste immer an ist... rechnet sich das schon.

leistung ist hammer. selbst metro in FullHD läst sich zocken. natürlich ohne Kantenglättung, aber es sieht gut aus. Dx11 würde ich nicht so umbedingt brauchen. messe die leistung immer noch mit crysis. und da stimmt die leistung bei beiden karten. nvidia sieht vom bild besser aus... quali... aber ansonsten gleiche leistung. dann würde ich leiber zur 460gtx mit 768MB greifen. die kostet 160 oder so...

wenn die kiste bei dir oft an ist... nimm ne neue... die wenig im idle nimmt. die 5770 ist da ungefähr so gut wie ne 4870.

da man außer bei irgendwelchen komischen pixmania angeboten keine neue hd 4890 für 150 € bekommt aber sehr wohl eine neue 5770 würde ich in dieser hinsicht die hd 5770 nehmen. ist zwar bisschen schlechter als ne 4890 aber da hast du dann wenigstens 2 jahre gewährleistung drauf.

@olle-wolle:
Naja, also laut ht4u sinds eher 13% mehr Leistung bei min. 80% mehr Leistungsaufnahme. Nach deiner Rechnung wär die 4890 genauso effizient wie die 5770 und das stimmt bei weitem nicht.

@tkkg23:
Entweder 5770 oder gleich eine GTX460, am besten eine mit 1GB VRAM wenns der Geldbeutel hergibt. Welche CPU hast du überhaupt und welche Spiele möchtest du bei welcher Auflösung spielen?

Wenn du auf 1080p spielst hat die 4890 mehr Saft...

Stellt sich die Frage ob die HD5770 für dich GENUG Leistung bereitstellt. Stellt sich die Frage ob dein Netzteil GENUG Power für die HD4890 bereitstellt.

Kann man alles nicht sagen da man dazu entweder genauere Angaben bezüglich bevorzugter Spiele, Bildschirmauflösung und auch der restlichen Hardware, oder eben eine Kristallkugel braucht. Von Pauschal-Empfehlungen ohne jegliche Kenntnis der bei dir vorherschenden Gegebenheiten, wie sie ein Teil von meinen Vorpostern hier abgeben, ist allgemein eher wenig zu halten.

Inwiefern sich die beiden Karten voneinander unterscheiden dürfte dir wohl klar sein. DX11, nun ja, momentan ist das nicht ernsthaft ein großes Thema.

ich würde ganz klar die 5770 (110W) empfehlen, braucht deutlich weniger strom als die 4890 (etwa 200W) und ist nicht viel langsamer. persöhnlich würde ich dir da die variante HAWK von MSi oder PCS+ von Powercolor empfehlen (kosten aber beide etwa 160€ neu)
hier mal weitere infos zum stromverbrauch von beiden karten:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Leistungsdaten
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
@zappels: totaler quatsch ne 5770 im idle auf das niveau einer 4870 zu stellen, die 4870 braucht mehr als doppelt soviel im idle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4890 und muss sagen, dass diese mit ein paar Kniffen mittels ATi Tray Tools im Idle auch sehr sparsam sein kann. Das muss also nicht das Kaufargument schlechthin sein. Die 5770 ist eben ne Ecke langsamer, hat dafür DX11, ist leiser und kühler und verbraucht weniger Strom. Ne schwierige Entscheidung, aber bei meiner Auflösung beispielsweise "noch" weniger Leistung zu haben, würde mir nicht gefallen...

zusammengefasst lässt sich sagen für 20% mehr energie bekommste 20% mehr leistung.

80% mehr Saft für 20% Mehrleistung, so wird ein Schuh drauß. Wurde aber wohl schon gesagt ;)

Ich würde zur HD5770 greifen. Aber nur weil ich nen sparsamen und trotzdem leistungsstarken PC haben wollen würde. Wie das bei dir aussieht weiß ich natürlich nicht. Ansonsten kannst du dir für ein paar Ocken mehr auch gleich eine GTX260 kaufen wenn dir der Verbrauch nur sekundär wichtig ist.

Also wenn du in den 150€ noch nicht den Verkauf der 3870 drin hast dann kauf dir für 160€ ne 5770 Hawk von MSI mit bissel OC kommst dann vll in die Nähe der 4890 und bleibst dennoch weit unter deren Leistungsaufnahme.

Oder eben ne 460GTX mit 786MB VRAM. Die putzt die 5770 von der Leistung her etwas weg.
Dafür brauch die unter last 50Watt mehr.

Liegt also bei dir. Wenn die 150€ bleiben dann eine 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Also wenn du in den 150€ noch nicht den Verkauf der 3870 drin hast dann kauf dir für 160€ ne 5770 Hawk von MSI

Tu das blos nich, für die kohle kriegste doch schon ne 5830 die nochmal 10-20%schneller is als ne 5770 und nur leicht langsamer (wenn überhaupt) als eine GTX465

http://www.pixmania.com/de/de/50209...ml?srcid=47&Partenaire=geizhals&CodePromo=oui

Vebraucht auch sehr wenig strom.

lg

///ok weiß nich ob der shop was taugt xD wenn wärs auf jedenfall beste wahl aber normal liegt der pries einer 5830 etwas höher... is vllt fake

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben