HD5770 tauschen gegen GTX660Ti

Sev7eNup

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Kollege betreibt einen Core i3-530 Prozessor zusammen mit einer Radeon HD5770. Würde es Sinn machen eine GTX660ti oder GTX670 gegen die Radeon zu tauschen um mehr Frames zu gewinnen? Wie sehr würde der Prozi die neue Graka ausbremsen?

Danke im Voraus!

an deiner stelle würde ich nichts schnelleres als ne gtx 660 oder ne hd 7850 nehmen, ansonstens wird der i3 in wirklich allen spielen stark bremsen...

Kommt auf die Aufloesung an. Ich nutze auch noch ne 5770, da ich nur mit 1680 x 1050 spielen. Noch muss ich nicht upgraden.

Ist der i3 übertaktet? Wenn nicht solltest du ihn vielleicht auf 3,3-3,5GHz bringen.
Auch wenn die Leistung dann nicht schlecht ist und vermutlich nicht allzustark bremst würde ich auch eher eine 7850/7870 nehmen.

[edit] Soviel Power hat die erste Generation nicht @stock
Auch wenn der Nachfolger zum Spielen wirklich top ist hat liegt der i3 530 ca auf dem Leistungsniveau eines Q6600@stock - da wirds in manchen Spielen, besonders mit starker Grafikkarte schon kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die spiele drauf an.
er wird definitiv nicht in allen spielen bremsen. im gegenteil. in vielen spielen wird sich dein kollege an hohen details erfreuen.

es gibt sogar spiele wo die CPU nichtmal ne GTX680 ausbremsen würde.

ne allgemeine aussage in richtung "CPU bremst graka aus" ist schwachfug.
es kommt halt aufs spiel an.

in vielen spielen, wird er sogar noch mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Spiele wird er bremsen in anderen auch nicht, also was will er damit spielen?
Wo erhofft er sich mehr Leistung?

So pauschal würde ich ihm aber sagen, dass der i3 in den meisten Spielen eine GTX 660 Ti oder eine HD 7950 gut befeuern kann.

MfG

Lass dir hier von einigen hier keine Märchen erzählen ,der Core i3-530 reicht für eine GTX 660Ti aus ,allerdings ist eine Übertaktung der CPU auch zu empfehlen ,dann wäre er für eine GTX 670 auch noch ausreichend.

Also übertakten sollte man schon immerhin ist er hier im Test jedesmal schlechter als der Phenom II 965 https://www.computerbase.de/artikel...i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-23
@micha2 weil es einige Spiele dadurch einen besseren Spielfluss gewinnen könnten. Battlefield in MP bspw. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-47 der Prozessor müsste schlechter sein als der A6. Arma 2 gut 10 Kilometer Weitsicht wie im Test ist halt nicht zu empfehlen aber da schafft der Prozessor grade mal 24 FPS avg. Dann gibt es noch ein paar solcher Fälle. Ich schrieb auch nicht er muss sondern er sollte übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
und warum sollte man da übertakten?

auf die erklärung bin ich mal gespannt.

bisschen übertakten und dann richtung 7870 dazu kaufen, das sollte wirklich reichen.

Die CPU Bremst niemals eine Graka (im herkömmlichen SInn von Bremsen) deshalb sollte man das anderss vormulieren:

Es bringt nix eine starke Grafikkarte zu hagen, wenn der Prozessor für das Spiel schon zu schwach ist" -> man kann die volle Leistung der Graka nicht voll asuschöpfen bzw. ruckelts obwohl die Graka noch reserven hätten

das ganze als "ausbremsen" zu bezeichen ist einfahc falsch!

naja, so kann man es aber auch nicht bezeichnen. das ist ebenfalls grundsätzlich falsch.

na dann steck mal ne GTX 680 zu nem alten celeron oder duron:freak:

du schreibst es schon richtig. nur deine schlussfolgerung ist total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal GTX 660 oder HD 7850.
Wenn er sicher gehen will dann die HD 7770.
15-20% schneller und 10-15% sparsamer als seine HD 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben