HD5830 es erscheint immer der BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x3B atikmdag.sys

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe vor kurzem eine HD5830 hier im Forum gekauft. Ich habe sie dann bei einem Freund eingebaut und wir bekamen immer kurz nach dem Hochfahren von Windows 7 einen Bluescreen (0x3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION atikmdag.sys).

Ich dachte zuerst es wäre ein Treiberproblem, also haben wir den ATI Treiber deinstalliert (er hatte vorher eine HD5770) und dann mit Driver Sweeper alle Treiberreste entfernt und dann neu gestartet und den neuesten Treiber von der AMD Seite geladen und erneut installiert. Allerdings kam wieder der BSOD.

Ich habe die Karte dann in zwei weiteren PCs (auch mit einer frischen Windows 7 Installation) getestet und auch dort tritt der gleiche Fehler auf. Der BSOD erscheint sobald ein Treiber installiert ist ca. 30 Sekunden nach dem hochfahren von Windows 7.

Abgesicherter Modus funktioniert ohne Probleme, da dort vermutlich keine Grafiktreiber geladen werden.

Also gehe ich davon aus, dass die Karte defekt ist.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
FuXx

Ich hatte den selben BSOD auch vor zwei tagen, hab allerdings ne GTX275. Der trat bei mir aber bislang erst einmal auf, seitdem ist wieder ruhe...

ka was da los war... werde hier aber mal gespannt mitlesen

Wenn die Grafikkarte in verschiedenen Systemen getestet worden ist - auch auf frischen Installationen (mal komplett neu installiert mit der Grafikkarte?), und sie jedesmal denselben Fehler produziert hat, würde ich wohl von 'nem Defekt ausgehen.

ist das ne Orginal Radeon Karte? Es gibt z.B. Radeons von OEM Herstellern (z.B. DELL) die verwenden ein eigenes BIOS und lassen sich teilweise nicht mit den normalen Treiber installieren (warum auch immer). Hatte daselbe Problem mit dem Bluescreen schon bei diversen DELL Optiplex Rechnern mit Radeon Karten (die eben ein DELL BIOS drauf haben) - tritt auf sobald man den Treiber installiert. Mit den Standard Windows Treibern gehts allerdings. Man erkennt diese Karten äusserlich nicht als OEM Karten (ausser dass vielleicht auf dem Kühler kein ausgefallenes Hersteller Designer Bild drauf ist).

Es hat ein paar Mal funktionert wenn man den Treiber sich selbst installieren lässt.
Dazu führt man das Setup einmalig aus, die Temp. Dateien landen dann meisten irgendwie in C:\ATI oder sowas.
Installation abbrechen, ein Prompt (cmd) aufrufen und in dieses Verzeichnis wechseln.
Dann mit Setup.exe -install -output SCREEN die Installation starten.
Dieses Vorgehen hat zumindestens mal vor einigen Treiber Versionen geklappt, ob es heute noch so ist weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs trotzdem mal mit dieser automatischen Installation (wie oben beschrieben) - vielleicht gehts ja.

Was Du auch noch testen kannst ist dass Du nach der Installation im Autostart guckst (Start - Ausführen "msconfig") und dort alle ATI Dienstprogramme deaktivierst (gibt es ja glaubs 1-2 Catalyst Dingsda die sich eintragen). Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich noch testen ob es klappt wenn Du alle Autostart Programme (also nicht nur die ATI Sachen) temporär deaktivierst ob es was bringt.

Wieviele Monitore hängen an der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
1 Monitor. Die anderen Sachen werde ich dann am Wochenende mal testen. Vielen Dank erstmal ;)

Ja, leider. Ich werde in Zukunft auch keine gebrauchte Grafikkarte mehr ohne Rechnung kaufen.
Die Xtreme Karten von Sapphire sind ja erst dieses Jahr auf den Markt gekommen, also schon etwas verwunderlich, dass die Karte ohne Rechnung verkauft wurde.

Der Vorbesitzer hat auch nicht mehr auf meine PNs reagiert, obwohl er online gewesen ist.

was ich übrigens trotz allem empfehlen kann is der "Schnäppschop" von Mindfactory. Das sind zwar gebrauchte Sachen, die schonmal beim kunden warenm, aber du hast Rückgaberecht ganz normal !

da sind auch öfter günstige bis sehr günstige Grakas drinne

wegen dem Vorbesitzer: das ist schon ein starkes Stück da nicht mehr zu reagieren, musst halt (im Extremfall) ne Negativbewertung raushauen. aber andererseits kanns halt passieren, dass sowas beim Versand passiert. man steckt halt (sowohl als V als auch K) eben nicht drin.

Na ja ich drück dir ide Daumen^^

Der Vorbesitzer hat geschrieben, dass die Karte kurze Zeit bei ihm lief, er aber damit nicht gespielt hat. Von daher konnte er ja eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass die Karte 100% funktioniert. Wer weiß, ob das überhaupt stimmt, eventuell hat er sie ja ungetestet verkauft.

Die Karte war aber sehr gut verpackt. Ich denke nicht, dass da beim Transport etwas passiert ist.

Bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt tun soll...

Wenn die Karte auch in anderen Systemen den Fehler produziert ist sie zu 99,9 % defekt.
Das der PCI-E Sockel in allen von dir getesteten Systemen nicht richtig funktioniert kann man eigentlich ausschliessen. Die Netzteile in den von dir getesteten System liefern auch genug Spannung für die Karte? Hast ja sonst keine Angaben zur restlichen Hardware gemacht.

Du könntest noch mit Ubuntu oder ähnlichem den 3D Modus unter Linux testen, wenn die Karte auch hier versagt wird es wohl ein Hardware defekt sein.

Es könnte natürlich sein das da jemand am Bios rumgespielt hat, wenn hier flasche Werte eingetragen werden, produziert die Karte ähnliche/gleiche BSOD. Eventuell kannst du dir ja mal das BIOS der GPU anschauen und mit dem original Bios einer 5850 Xtreme vergleichen.

Zurück
Oben