HD5850 nur PCIe 4x

Puupsnase

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
17
Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner HD5850, sie ist nur mit PCIe 4x angebunden und ich habe keine Ahnung, warum. Fuer Ideen bin ich dankbar...

Mainboard: Asus P6T
Graka: Sapphire HD5850

Gruesse
 
Lass mich raten, du hast die Grafikkarte am weissen PCIe? Dieser ist auch nur mit 4 Lanes angebunden, steck die Karten in einen Blauen und du hast volle 16 Lanes zur Verfügung.
 
Hm, hab ich nicht, dann waer ich selbst drauf gekommen ;) Hab auch keine 3 Grakas oder sonstiges Geroedel ...

Auch schon beide PCIe 16x-Slots getestet, geht in beiden nicht ..

Trotzdem danke erstmal

Matze
 
Du hast nicht zufällig an der Karte herumgeschraubt (Kühlerwechseln o.ä.)?
 
Nee, hab da nichts dran rum gebastelt ...

Hab auch (aus anderen Gruenden) mein System nochmal neu aufgesetzt usw., auch kein Unterschied ...
 
Dann hast Du zwei Möglichkeiten, die mir einfallen. Erstens; im Bios mal nachsehen, ob der PCI-E Port auf 4x steht. Das kann sein, ist aber sehr unwahrscheinlich. Trotzdem; nachsehen.
Und dann schau dir deine Karte mal ganz genau an. Und zwar genau den auf dem Bild markierten Bereich. Sind die kleinen Kondensatoren am Slot alle OK / Heil? Oder fehlt da einer / mehrere?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da das Mainboard neu sein sollte, sollts ja eig auf 16x stehen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhoernchen.

Werd mir mal beides anschauen wenn ich zuhause bin ...
 
Hey ^^ hatte das auch, vllt, liegts bei dir ja an der selben einstellung.

Ein boardy gab mir den Tipp im Bios mal nach Optionen/Einstellungen für PCI-E /PEG oder ähnlich...zu schauen das hab ich bei mir rumgedreht und von 4 mal auf 16 mal wars ohne probleme.

Mfg
 
Sop, jetzt bin ich daheim und hab mir die Suelze mal genauer angeschaut ..

S.V.K. hatte Recht mit seiner Annahme, da scheint wirklich so ein Ding durchgebrutzelt zu sein. Kann mir aber net wirklich erklaeren, wie das passiert sein soll-.-

Danke erstmal fuer die Hilfe, werde mich jetzt mal an den Support von Sapphire wenden...

Gruesse

Matze
 
Zurück
Oben