HD5850 Sapphire Toxic Eyefinity

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

heute ist endlich mein Adapter von Sapphire für meine Grafikkarte angekommen. Ich habe nun alles soweit eingerichtet, und auch schon meinen ersten Test mit Eyefinity gemacht. Funktioniert alles super und das einrichten war auch total leicht :D. Ich habe eine Sapphire Toxic HD5850mit 1GB GDDR5 einen AMD Phenom II X4 9hh (4x3,2Ghz) und 4GB Ram (da weiss ich jetzt gerade den Hersteller nicht, aber das ist auch egal). Ich habe gerade mal Battlefield Bad Company 2 angehabt und das Eyefinity ausprobiert. Meine Auflösung und Details waren alle noch auf max, da ich mit einem Bildschirm das Spiel ohne Probleme so spielen kann. Ich habe dann die Auflösung auf meine Eyefinityauflösung gestellt und mein PC war mehr als am arbeiten. Ich musste die Details dann auf Mittel stellen und schon war alles ok.

Nun mal zu meiner Frage:

Ist meine Grafikkarte nicht in der Lage mit max. Details Eyefinity darzustellen? Die Karte ist doch eigentlich ganz gut oder muss ich was am Ram oder so ändern?

Ich bin leider nicht so der PC Freak der so die Ahnung hat, deswegen wollte ich mal euch fragen.

Freu mich über jede Antwort.

Der Jerry

Was haste denn für ne Auflösung mit 3 Monitoren? Dann können wir Dir auch sagen ob die Graka ausreicht oder nicht. Sollen wir das Hellsehen?

Ich meine 3x1280x1024 ist schon was anderes als 3x2560x1600

Und ich würde sagen Deine Graka ist zu lutschig für alles oberhalb von 1920x1080

Also alles auf max schafft sie in bc2 nicht wenns auf mittel läuft ist das doch gut. also mMn ist das mit dem eyefinity nur für high end grakas in spielen da kaum eine mainstream karte die leistung hat um das in voller auflösung darzustellen da sollten es auch mind. mal 2gb ram sein würd ich meinen

Um die Texturen bei einer solch hohen Auflösung gescheit auslagern zu können sind mehr als 1GB dedizierter Grafikspeicher auf der Karte notwendig, ein model mit 2GB dürfte dort mehr Leistung bringen

ich hab 2 5850er im Crossfire, um meine 5040x1050 in vollen Details anständig zu befeuern. Gibt bereits etliche Titel, die selbst da bei bestimmten Szenen unter 30 Frames einbrechen... ob die aber schlicht nicht CF-Kompatibel sind, kann man auch als Grund heranziehen.

Meine 5970 ist in 2560x1600 schon ordentlich zusammengebrochen.
Ich würde sagen ... Quad-CF mit 4x58702GB ist für die Auflösung mit Max-Details angesagt.

Kein Wunder dass die kleine Graka da zusammenbricht^^

Unsinn...

5040*1050 ist nur 29% größer als die 30" Auflösung von 2560*1600. Von daher kann es unter Umständen reichen. Je danach was man spielt und mit welchen Einstellungen.

Singler schrieb:

Das kann jeder, aber nicht jeder bekommt es konstruktiv auf die Reihe.
Da fehlts dann meistens. Hast Du Erfahrungen? Beobachtungen? Teile sie uns mit.

@Airbag
Du weißt wie schwer meine 5970 übertaktet war^^. Wenn man von den 30 FPS die diese in 2560 geschafft hat noch mal 30% abzieht bleiben noch 20 FPS übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch der Zusatz mit den Spielen und Einstellungen.
Gerade in Spielen, in denen man um die 800MB-850MB mit deinen Settings erreicht, wird es vor allem beim VRAM mit den 30% mehr Auflösung kritisch.

Genau das war der Grund warum ich 2GB-Karten angeführt habe :-)

Das sagt mir alles nichts :(

Meine Grafikarte ist so wie ich sie gekauft habe. Wo wie was kann ich denn machen wegen übertakten oder so?

Übertakten kannst du mit dem MSI Afterburner. Ist aber nicht wirklich was für jeden, weil man die Garantie verliert.(oder weil man halt mehr auf untervolten, wie ich steht. :))

@HisN
Rein aus Interesse. Kannst du mal ein beliebes Spiel, dass normalesweise 600-800MB belegt nehmen und es auf 5040*1050 laufen lassen (per INI und im Fenstermodus sollte es gehen und dann den VRAMbedarf auslesen ). --> Meine GTX260 hat leider zu wenig VRAM um zu sehen, ob man die 1GB knackt-

edit:
@HisN

Falls du die Arcania Demo noch drauf hast, sollte es damit perfekt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum oc´n würde ich den MSI Afterburner nehmen. (unkompliziert)
Da kannst du sauber oc´n und 5 verschiedene oc-Takte speichern.

Also ich hatte selbst eine 5850 mit 3x1920x1200.
Auf Max wird es in den meisten Titeln nichts, aber Min musste auch nicht sein.
Am AA sparen, die Schatten runter, etc.
Dann klappt's auch. Dann noch ein bißchen übertakten und schon reicht es eigentlich.

Eyefinity und Crossfire sind aber leider keine gute Kombi.
Es sei denn, ATI hat das in den letzten Treibern umfassend überarbeitet.

Octoboy schrieb:
Eyefinity und Crossfire sind aber leider keine gute Kombi.
Es sei denn, ATI hat das in den letzten Treibern umfassend überarbeitet.

Wie soll es denn sonst gehen?
Mit einer HD5870 kann man flüssig WoW in 3x1920x1080 spielen, aber jeder versteht ja unter Flüssig eine ander Definition,
also ist man gezwungen SLI oder Crossfire zu nehmen.

@Airbag
Hab das gerade mal bei BF2BC2 versucht. Geht leider nur im Intro. :-(

Kartenlehrling schrieb:
Wie soll es denn sonst gehen?

Das ist es ja eben! Man würde ja annehmen, dass Eyefinity gerade auf CF ausgelegt ist!
Aber im Gegenteil, Eyefinity und CF sind leider nicht überzeugend aufeinander abgestimmt.
Das ist der Grund, warum in der Widescreen Gaming Szene viele von der ursprünglichen Begeisterung für Eyefinity mehr und mehr zu nVidia Surround wechseln.

Wenn Eyefinity, dann am besten auf einer 5870.
Oder eben mit gesenkten Ansprüchen auf einer 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben