HD5850 schmiert unter last Ab

• Ersteller Ersteller CockyBocky
  • Erstellt am Erstellt am
C

CockyBocky

Gast
Hallo^^,
hab ne HD5850 mit nem Prolimatech MK13 und 2x 120mm lüfter auf 2k u/min
das problem ist, dass jetzt, wo es heißer wird, die graka unter standarttakt abschmiert, sobald ich eine 3D anwendung starte
am board kanns eher nich liegen, bzw am OC von der CPU, habs auch mit Standarttakt und standartspannung versucht, und CPU erreicht in games Maximal 75°C (ab 90°C is abschaltung eingestellt)

das komische war, ich hab mir den prolimatech eig gekauft, um die karte besser ocen zu können, aber das gegenteil war der fall
mit standartkühler ging es bis 950mhz bei 1,3V ohne probleme(ja hab ne scheiss gpu erwischt^^) und mit Proli gings nur noch bis 850 O.o
und jetzt gehts garnemme
ich hab auch versucht die spannung bei standarttakt zu erhöhen, mit dem ergebnis dass er noch schneller abschmiert^^
GPU temp ist aber maximal 62°C(mit furmark getestet als es noch ging)

Ich hab die vermutung dass die Spannungswandler überhitzen (obwohl der untere teil des standart kühlers immernoch verbaut ist, und eig die wärme ableiten sollte)

ich würd ja versuchen den alten kühler wieder draufzuschrauben, aber mir fehlen die schrauben :D
wenn jemand weis wo es die zu kaufen gibt, bzw welche bezeichnung diese haben wär auch schon hilfreich^^

danke im vorfeld :)

Die spawas sollte man mit GPU Z auslesen können

Tja das ist das typische "selber schuld". Wer die Karte über Laufzeit mit 1,3 Volt beknallt, muss sich net wundern, wenn der Chip irgendwann keine Lust mehr hat. Das es mit dem Proli auf einmal schon nimmer ging, könnte auch Zufall sein und war en Anzeichen dafür das der Chip keine Lust hat das auf längere Zeit zu leisten...

Die Temps sind was das angeht übrigends unerheblich, verschleißen tut der Chip bei der Spannung trotzdem schneller.
Spawas kann man mit GPU-Z auslesen, glaube aber nicht das die überhitzen (Plate draufgelassen gehabt?)

Mach am besten sofort die Default Werte erstmal drauf, v.a. die Spannung in dem Ursprungszustand setzen. -Wenn die Karte dann wieder läuft weist du wenigstens dass sie es noch tut, vor allem nicht geschrottet hast.
-Wenn man schon dem Kühler wechselt, dann sollte man aber das orginal Zubehör behutsam aufbewahren, am besten in der Verpackung der Grafikkarte, so mache ich es.

Hatte das selbe problem bei meiner HD4890. Die hatte serienmäßig den AC Accelero Twin Turbo Pro drauf, ein verkürtztes PCB und nur einen 6pin Stromanschluss. Temps waren laut den Leuten hier im Forum nicht gefährlich. GPU 72° Shader 80° Mem 85° bei Lüfter auf Auto und die is immer nach 10 min abgeschmiert.

Wenn ich den Lüfter auf 100% gestellt hab hat se deutlich länger durchgehalten, was meine Annahme im gegensatz zu den Leuten hier im Forum bestätigte. Die KArte wurde iwie zu heis.

HAb dann nochmal nen Accelero gekauft weil die Karte Original keine Kühler auf den RAMs und Spawas hat. Haben nicht alle gepasst wegen dem kürzeren PCB, aber die KArte läuft jetzt zumindest auf 100% Lüfter absturzfrei sogar bei BFBC2 mit 26° Zimmertemperatur.

Welche Werte entsprecht die Spawas Temperatur im GPU-Z? ( Da gibt es Dispio, Memio , shadercore und VDDC Phase 1/2/3?). Interessiert mich grad.

kk, danke für die antworten
die spannung is schon lang auf default, genauso wie chiptakt^^
aber ich hab das problem gelöst
die grundplatte des standartkühlers bedekt nicht alle spannungswandler, da bleiben welche offen, die sind aber EIGENTLICH direkt unter dem lüfter des kühlers, und werden praktisch nur durch luft gekühlt
ich dachte dass die plate eig reichen muss, deswegen hab ich keine zusätzlichen kühlkörper draufgepflantzt, was bisher ja kein problem war, da es hier immer 10-15°C raumtemp hatte, aber in den letzten tagen isses wärmer geworden, und das Delta zwischen luft und spawa wurde kleiner....die spannungswandler müssen bei den niedrigen raumtemps auch immer am limit agiert haben, aber sind aber nie zu heiß geworden

fazit: hab kühlkörper draufgeklatscht, ne stunde JustCause2 gezockt, und lief perfekt^^

@mojo
nunja, wenn der chip nichmehr mitmacht, dann würde er auch im 2d nicht richtig, oder garnicht funktionieren
elektromigration wird überbewertet, und ich hab in meinem ganzen leben noch nie auch nur annähernd mitbekommen dass jemand davon betroffen wurde^^
vorallem nach so kurzer zeit
die graka idelt ja meist eh rum O.o

Zurück
Oben