HD5850 Wir zum Staubsauger

only me

Lieutenant
In einem anderen Thread habe ich mein problem schon einmal beschrieben dennoch dachte ich zu dem Zeitpunkt das es der Prozessorkühler ist. Da mir niemand mehr antwortet habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu öffnen.

Zum Thema:

Ich habe eine HD5850 von XFX (siehe Signatur).
Diese wird beim starten so laut wie ein Staubsaueger und das ist nicht nur ein aufpusten sondern ein länger anhaltendes gepuste.( 10-25 sekunden). woran kann das liegen bzw ist das was schlimmes?

ich wäre dankbar für antoworten

only me

da wird einfach die Lüftersteuerung auf der Karte am Anfang auf 100% laufen ... und sich dann erst einregeln ... kommt vor wenn der hersteller beim Profil geschlampt hat ... solange sie dann runter geht ... kannst ja mal versuchen mit entsprechenden Programmen das Lüfterprofil zu bearbeiten ...

Das sollte normal sein, je nach Mainboard ist das länger oder kürzer.
Sie ist solange laut bist der BIOS POST komplett durch ist bzw. der Treiber initialisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop macht meine 8800GTS von Evga auch. Beim starten des Rechners dreht die Karte auch 100% auf regelt sich dann aber wieder runter. Solange die Karte nicht durchgängig so aufdreht sehe ich kein Problem.

@dani.boese: Das liegt nicht am Mainboard, denn meine 5850 macht das jetzt nicht so wie meine 8800GTS.

Whoozy schrieb:
@dani.boese: Das liegt nicht am Mainboard, denn meine 5850 macht das jetzt nicht so wie meine 8800GTS.

Nein, er sagte doch einfach nur, dass es umso länger dauert, je länger das Mainboard braucht bis der Bios Post durch ist.

Hab ein HD 5870 XFX beim Start läuft der Lüfter für kurze Zeit auf 100 % dann fällt sie auf 20% ( für mich nicht hörbar ). Ein ganz normales Verhalten. Falls es dich stört, dann leg ein Profil mit MSI Afterbuner fest, mit du bestimmst wie schnell sich die Lüfter drehen sollen.

Sei froh dann bläst es wenigstens den Staub raus-ist bei mir übrigens auch so-und der Afterburner hilft auch nicht! MSI 260GTX

Besitze eine 5870 von XFX... die Pustet ab und zu auch mal volle kanne, wenn ich nen Rechenknecht anhau und regelt sich danach wieder runter... Mich stört das nich, so weiß ich zumindest, dass der Lüfter noch am leben ist :)

Das ist ein absolut normales Verhalten, ein Kumpel hat ne 8800GT und die läuft auch 5-10sec. unter Vollast beim starten und ist somit laut wie s**. Habe sie aber ansosten noch nie so laute gehört, auch nach 30h LAN noch nicht. Und so lange das nicht an anderen Stellen passiert solltest du dir darum keinen Kopf machen.
MfG

30h LAN? Wie kann man das denn aushalten. Nach 12h ist man doch schon todmüde :)

Der ist einer der ganz Harten:D

Ich hab auch schon mal 3 Tage durch, ohne Schlafen. Allerdings liegt das gute 7 Jahre zurück. Lan-Party sind heutzutage nicht mehr so gefragt wie damals.

GokuSS4 schrieb:
30h LAN? Wie kann man das denn aushalten. Nach 12h ist man doch schon todmüde :)

Mein Rekord liegt bei 18 Stunden, dann war ich aber FIX und FOXY :D
Zum Thema. Das ist "normal" den da hat XFX etwas geschlampt und einfach das Profil nicht bearbeitet. Sobald der Treiber geladen ist, regelt der dann.
Abhilfe kannst schaffen indem du

A. Den XFX Support bemühst dir ein neues Bios zu schicken
B. Selber das Bios modifizierst (natürlich nur wenn du dich auskennst)
C. Einfach so lässt wie es ist.

Hab ich auch ab und zu. Meistens ist es denke ich, wenn ich am Vorabend etwas länger (2h oder so) spielte und dann gleich nach Beendigung des Spiels (zb. BF BC2) den PC abdrehte. Vllt. speichert sie sich die Temp oder so und denkt sie muss schnell abkühlen ^^
Jedenfalls brauchst dir keine Sorgen machen.

Ersteinmal danke an alle eure Antworten
und sorry das ich erst so spät antworte war noch draußen^^
@-SouL ReaveR- das könnte sein denn oft nachdem ich gezockt habe mache ich den Pc wieder aus.
@ Ralf T ich denke ich nehme C. ^^ denn es kommt ja nicht jeden Tag vor

kann das denn sein das die Graka die Temperatur speichert und dann beim nächsten Pc start versucht runterzukühlen?

Naja dann wird das wohl nicht so schlimm sein und danke:-)

only me

Nein kann eigentlich sein, den ins Bios wird die Temp nicht gespeichert bzw. die wird überhaupt nicht gespeichert.
Da fehlt wahrscheinlich ein Bios Profil und deshalb läuft der Lüfter immer mit voller Power bis der Treiber geladen ist.
Hatte meine 8800 Ultra von Gainward auch damals. Im Bios bzw. Windows Start lief der Lüfter auf 100%, das änderte sich erst nachdem der Treiber geladen war, dann war ruhe.

Macht meine 4890er auch. Wenn ich dem PC starte, dreht die Karte für 5 Sekunden oder so auf 100%, danach ist Ruhe. Lustig ist das immer wenn Leute vorbei kommen die von Hardware und so keine Ahnung haben, fragen dann immer: Woah, hast du nen Staubsauger in deinem Rechner? Ich: Ja, nen kleinen. Die dann: Aha, wieso das? Antwort: Mein PC soll halt Staubfrei bleiben ;).

In Endeffekt ist es sogar nichts anderes.. die Graka bläßt dir ja so den ganzen Staub aus dem Lüfter.

Nein kann eigentlich sein, den ins Bios wird die Temp nicht gespeichert bzw. die wird überhaupt nicht gespeichert.

Ist aber irgendwie nicht abwegig, denn es tritt wirklich nur dann auf, wenn ich eben längere Zeit spielte und ich den PC nachher runterfuhr. Wenn es so ist, wie du sagst, dann müsste es ja in der Regel bei jedem Start so sein, was es aber eben nicht ist (was jetzt die HD5850 betrifft).
Ich kenn mich jetzt da nicht so gut aus, aber es wird schon was damit zu tun haben, eben mit dem Spielen und sofortigem Herunterfahren.
Vllt., aber nur VLLT., kann es auch was mit dem Reinigen zu tun haben und es tritt einfach in regelmäßigen Abständen auf, um eben so die Sauberkeit des Lüfters zu gewährleisten. Müsste man sich mal notieren, wann es immer auftritt :)

PS: bei mir tritt es auf zw. BIOS laden und "Willkommen" von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben