HD5870 Eye-finity Probleme

Romsky

Banned
Hallo,

ich nutze eine Sapphire VaporX 5870. Ich bin sehr zufrieden mit der karte, und alles passt. Aber ein Ding ärgert mich total. ICh habe derzeit einen FullHD Monitor (DVI) dran angeschlossen und einen FullHD Ferseher. (über einen AVR). Der FullHD FErseher clont das Bild des Monitors. Geht alles. Leider hat anscheinend ATI Mist gebaut. Wenn ich den PC starte, und der TV ist nicht an, dann wird plötzlich der Monitor genutzt um den Desktop zu erweitern. (ich sehe keine Startleiste und nichts). Erst wenn ich den TV anschalte oder das HDMI Kabel entferne ist der Monitor wieder "normal".

Weiß einer wie man das beheben kann?

Wenn ich einen Monitor clone gibt es kein Primär oder sekundär. Desweiteren ist der Monitor ja Primär. ICh verstehe aber nicht warum der ATI Treiber der MEinung ist wenn der TV nicht an ist, den Desktop plötzlich auf den Monitor zu erweitern. Sowas habe ich nie eingestellt.

Man kann doch erst von Eye-finitiy reden wenn man drei oder mehr Monitore benutzt!?

Ist der TV "ausgeschaltet", also im Standby oder ganz ausgeschaltet, vom Strom getrennt?

Probiere mal dein TV direkt via HDMI an die 5870 anzuschliessen. Evtl. liegts ja am AVR.

Oktanius schrieb:
Probiere mal dein TV direkt via HDMI an die 5870 anzuschliessen. Evtl. liegts ja am AVR.

Hallo,
das würde ich auch vermuten. Sobald der AVR an ist, meint die Grafikkarte sicher, dass der TV auch an ist (der AVR ist für dii GraKa ja ein TV). Denn im Prinzip spricht sich die GraKa nur mit dem AVR ab, ob sie ihm Bilder schicken kann. Der leitet ja dann zum TV weiter.
Entweder also den AVR mal komplett ausschalten (könnte reichen) oder direkt in den TV rein. Dann sollte das mit dem Bild klappen.
Alternativ geht vielleicht auch, den Monitor per DVI->HDMI Kabel an den AVR anzuschließen. Dann kannst du aber den Desktop nicht erweitern.
Gruß Oberst.

Was soll denn das mit dem AVR zu tun haben. Wenn was aus ist... egal was für ein AVR, ATI darf nicht plötzlich eine EInstellung nehmen die abolut unlogisch ist. (einzigstes Angeschlossenes und aktives Gerät wird genutzt um Desktop zu erweitern).
Abhilfe bringt nur wenn ich entweder den AVR an habe, oder das HDMI Kabel abziehe.

Übriogens heisst es auch Eyefinity wenn es nur 2 Monitore sind. Eyefinity bezeichnet die komplette Multimonitortechnik der HD5xxx Serie. Also auch schon bei 2 Display.

Direkt an TV geht nicht, da der an der Wand hängt und HDMI Anschlüße verdeckt. Desweiteren DVI-HDMI für TV kommt ebenfalls nicht in Frage, da dann der TON der HD5870 wegfällt! ^^

hi hab auch so ein ähnliches problem sobald ich meine tv anschliesen und den pc hochfahre egal was ich vor von primär und sekundär eingestellt hab ist der tv primär
tv is aber über hdmi angeschlossen und nicht avr

Welches Betriebssystem nutzt du? Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem unter Vista, jetzt mit Win 7 ist es allerdings kein Problem mehr.

Wenn alles nicht hilft, Ultramon installieren. Ist ein sehr gutes Programm zum verwalten mehrerer Displays

Der Witz ist ja, wenn 3 Display angeschlossen sind dann wird auf allen nichts angezeigt solange der AVR aus ist. Abhilfe bringt nur anschalten des AVR oder Kabelziehen.

Meiner Meinung nach ein riesen BUG im Treiber!

Wie soll denn ein Bild angezeigt werden, wenn Du alle Signale durch den AVR schleifst, und dieser aus ist!?

Das ganze liegt einfach am HDMI Handshaking...

Zurück
Oben