ASUS P8H67M-PRO Probleme mit HD5870

Fugger71

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
´n Abend allerseits!

Das angeführte Problem sieht wie folgt aus: intakte HD5870 aus S775-Sys raus und in neu aufgesetztes Win7 Prof64 auf Crucial M4 an P8H67M-Pro B3 Revision eingesetzt, gestartet und festgestellt, dass der Lüfter der Graka sofort volle Pulle losmacht wie ich es noch nie gehört hab! Und das ganze erstaunlicherweise auch, als die 6pin Spannungsversorgung abgeklemmt war.
Bios auf die neueste Vers 1104 geflasht - ohne Erfolg. Weder im Bios noch im Gerätemanager taucht die heulende 5870 auf. Was mich stutzig macht, ist die angegebene Bios-Rev. im angehängten screenshot. Ist das vlt gar kein Revision B3 Board? Weiss jemand Rat oder hat dasselbe Symptom gehabt? Falls ich meine alte 9800Gt im Keller noch finde, werd ich die mal anstöpseln...



Fugger
 
Du musst auch im EFI auf PCIe Grafik umschalten bzw. Automatisch und das HDMI/DVI Kabel nach einem Neustart an die GraKa hängen.
 
Klar Jungs, ich hab das Board am Sa. gekauft und wunderte mich (im Nachhinein) nur weil keine Verschlussetiketten auf der Verpackung waren. Im Bios auf der ersten Seite ist aber gleich die Rede von einem B3-Stepping.
Jedenfalls hab ich jetzt mal den Klassiker mit Batterie ziehen, Jumper umstecken und wieder Bios defaults laden durch - leider ohne Erfolg! Auch die mühsam im hintersten Kellereck hervorgekramte 9800Gt wird nicht erkannt.
Für mich ist das Ding somit Schrott und wandert morgen zurück zum Dealer!
Nur, was ich partout nicht kapier: warum heult die 5870 sofort los und warum wird die 9800Gt gleich mässig warm, aber der Gerätemanager unter Win7 schweigt sich über jede angeschlossene Graka aus? Bin mit meinem Latein am Ende; der Entschluss steht fest. Es sei denn, es möchte noch jemand was zum Besten geben und mich "aufklären":p.
Jedenfalls danke für die gebrachten Tipps...

Fugger
 
Fugger71 schrieb:
Und das ganze erstaunlicherweise auch, als die 6pin Spannungsversorgung abgeklemmt war.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass Du so den PCIe-Steckplatz geschrottet hast? Wenn die Karte über den 6Pin keinen Saft ziehen kann, dann will sie evtl. mehr über den PCIe-Steckplatz haben, als dieser liefern kann... ;)
 
Oha, dann holt sie sich über die PCi-E Line die vollen 12 V und lässt den Lüfter voll durchdrehen? Ja, is klar...
 
Zurück
Oben