• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD5870 gebraucht oder besser

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
Die 2GB 5870 lohnt sich eig. (fast) nur, wenn Du CF betreiben willst, als singlekarte ist es weitgehend überflüssig.

Ne 6870 ist imo keine Alternative, langsamer, schlechterer AF-Filter und bricht bei höheren AA-Modi weg im GGS zur 5870!

Passt zwar nicht zum Thema, aber wieso werden die 5000er Karten eigentlich immer noch empfohlen? War die 5000er Serie so gut von AMD, dass die immer noch an die 6000er 7000er rankommen? Blöde Frage, aber es interessiert mich einfach :D
Schönen Sonntag.

5xxx war einfach ne gute Serie. Wenig Stromverbrauch und recht flott.
Und durch die nachgerückten, wesentlich stärkeren, neuen Flaggschiffe, sind die alten halt einfach billig.
Keiner kauft sich mehr die 5xxx als Flaggschiff. Und genau darum ist es gebraucht empfehlenswert. Die early Adopter haben sie schon alle abgestossen, die anderen upgraden so alle 2-3 Serien, also sind immernoch 5870 gebraucht im Umlauf.
Das, und der Punkt, dass sie gut war damals, rechtfertigen doch eine Kaufempfehlung?!
Sie ist nicht mehr High End, aber für das Geld, dass sie gebraucht kostet, ist es ein Schnäppchen.

Yo, und die 6000er waren nur nen upgrade im gleichen produktionsprozess, bei highend wurde die Mehrleistung das durch viel stromverbrauch und hitze und dem schlechten AF-Filter erkauft, und die midrange waren schlechter als bspw. die 5870. Alles besser ist erst wieder mit der 7000er geworden, Filterquali besser, AA-Modi besser und natürlich effizienter, da im neuen 28 nm Fertigungsprozess.

Ich würde mir daher auch nur noch ne 7000er holen, aber wenns halt hauptsächlich um Preis/Leistung geht ist ne gebrauchte 5870 fast unschlagbar, imo...

Die HD 5850 gibt es ab 140€ generalüberholt bei ebay. Allerdings sollte man bei gebrauchten Karten sehr vorsichtig sein, gerade wenn diese nicht vom Hersteller generalüberholt wurden. Viele behandeln ihre Karten nicht ordnungsgemäß.

Hast aber 5850 geschrieben. ;)

Und für 80-100 bekommst Du sie gebraucht.

angHell schrieb:
Hast aber 5850 geschrieben. ;)

Und für 80-100 bekommst Du sie gebraucht.

Upps, da habe ich mich aber kräftig vertan. Für die Leistung ist die HD 5850 natürlich viel zu teuer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben