HD5870 - Schwarzer Bildschirm

Xhiron

Cadet 3rd Year
HD5770 - Schwarzer Bildschirm

Nachdem meine Geforce 8800 GTS den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun die HD5770 von MSI geholt.
Nur leider wurden die Probleme damit nicht behoben.

Wenn ich versuche ein Spiel wie das neue Splinter Cell zu spielen, wird der Bildschirm nach etwa einer Minute schwarz, der Lüfter der Graka dreht durch, Monitor geht aus und Ton ist in Endlosschleife. Kann dann nur noch Reset drücken.

Dazu kommt noch, dass ich vorhin wieder einmal einen Freeze im idle-Mode erlebt habe, wo ich eigentlich auch dachte, dass meine Geforce 8800 GTS die früher verursachte hatte.

Was soll ich tun?

Daten:
MB: Gigabye GA P35 DS3
NT: beQuiet 430 W
CPU: Intel E6750
RAM: 6 GB G.Skill = 2*2 GB (1066 MHz) + 2*1 GB (800 MHz)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler und Daten eingefügt)
Was hatten beide Grafikkarten gemeinsam?

Dein Netzteil und das Motherboard.

MFG Hans

Es wäre gut zu wissen, was für ein System Du hast.
Ansonsten wird es schwierig mit der Analyse.

Joar, klingt nach nem Fehler, der nicht direkt auf der Grafikkarte sitzt. Aber wenn das vorher nicht mit der NVIDIA auch passiert wäre, klänge das sehr nach den ATI 5000er typischen Abstürzen. Vielleicht auch Zufall, will sagen alte Karte defekt und neue Karte ATI-Abstürze?

Was sagen die Temperaturen?

Gib mal genaue Angaben zu deinem System, d.h. Welcher Chip, Motherboard, RAM (hersteller und timings), Netzteil ...

Evtl. sind die Timings deines Arbeitsspeichers nur fasch eingestellt und er schmiert deshalb ab.

Stimmt. Sorry hatte ich vergessen.

Hier die Daten:

MB: Gigabye GA P35 DS3
NT: beQuiet 430 W
CPU: Intel E6750
RAM: 6 GB G.Skill = 2*2 GB (1066 MHz) + 2*1 GB (800 MHz)

MemTest hatte ich übrigens vor einem Monat mal fünf Stunden durchlaufen lassen, weil ich auch erst einen Speicherfehler vermutet hatte, aber Memtest hat keinen Fehler gefunden.

ATI-Treiber (Version: 10.6) hab ich auch schon mal neuinstalliert, hat aber nichts gebracht. Am Anfang ist übrigens auch die Installation der Graka-Treiber gescheitert, weil der Installationsmanager immer abgestürzt ist, geht scheinbar nur wenn das als Admin ausführt.

430W Netzteil ist da sehr am Limit!

Kann jetzt nur für mich sprechen weil ich einen ähnlichen Fehler hatte auch mit einen bequiet Netzteil auch 430 Watt.
Ich würds mal mit einem NT Wechsel versuchen, hast du eins zufällig zur Hand?

Mir ist leider wie ich gerade sehe ein Tippfehler in der Überschrift passiert.

Ich hab eine HD5770 und keine 5870. Wie kann man den Topic-Titel ändern?

Da müsste das NT doch langen, oder? Die 5750 hat doch etwa soviel Verbrauch wie meine alte 8800 GTS

Ist das ein aktuelles (7er Serie) BeQuiet Netzteil oder ein älteres? Wenns ein aktuelles ist, dann ist es ein PurePower. Die sind zwar imho nicht wirklich für sowas gedacht, könnte aber funktionieren. Die Frage wäre dann, wie du es verkabelt hast, das Ding hat nur einen 6+2 PEG Anschluss.
Hast du den alten Nvidia Treiber sauber entfernt, bevor du den neuen ATI Treiber installiert hast?

edit: Das klärt es dann auch mit dem Netzteil :D

AW: HD5770 - Schwarzer Bildschirm

So hab jetzt mal CCCleaner durchlaufen lassen, hat mir noch ein paar nvidia-Reste entfernt, Problem besteht aber immer noch.

Ich hab die HD5770 mal einen 5-Minuten-Test bei Furmark (Extrem-Hitze-Modus, 8xAA) unterzogen. Temperatur war am Ende bei 71°C.

Erstaunlicherweise hatte ich dabei keinen schwarzen Bildschirm. Warum hier nicht, bei Spielen schon?

Interessant, Furmark nutzt nämlich OpenGL und die meisten Spiele nicht, die nutzen DirectX bzw. D3D. Vielleicht sind deine DX Dateien nicht ganz sauber...

Ich glaub so langsam kommt Licht ins Dunkel: Mein einziges das Spiel, das ging, war auch Open-GL basiert (MoHAA) und die anderen neuen Spiele gingen eben nicht.

Scheint dann wohl wirklich mit DirectX zusammen zu hängen.

Wie kann ich denn das neuinstallieren? Finde es nirgends in der Software-Liste.

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Mal schnell oder mal erst nach 1-2 Stunden: Bildschirm schwarz. GraKa Lüfter auf 100%. Sound läuft weiter... Bis sich das Sys nach einigen Sekunden aufhängt.

Bei Furmark jedoch keine Probleme! Stundenlang auf 100% mit 75-80°C Max...

Ja ich weiß. Übertaktet ja ja - Aber das mit Furmark OK und Spiel nicht... mmmhhh.

Cat 10.6 und aktuellest DirectX...

Hatte eingentlich mein Netzteil oder die Temps in Verdacht...

NT 650 BeQuiet DarkPower P7

@Xhiron: Hast Du da für Dich eine Lösung erziehlen können?

danke!

Nein, leider hab ich noch keine Lösung erzielen können.
Ich wollte, aber vielleicht mal Vista deinstallieren und Win7 draufspielen. Dazu hatte ich jedoch noch keine Zeit. Vielleicht funktioniert, dass dann mit dem DirectX besser. Wobei manche alte Spiele bei mir gehen (z.B. Pro Evo 6 oder MoHAA), aber auch bei den Spielen ist das Problem mittlerweile schon aufgetreten.

Ich hab meine GraKa übrigens nicht übertaktet.

@ DJManiac: Hast du auch einen GraKa-Tausch gemacht und dabei das OS nicht neu aufgespielt? Und welches OS hast du?

Ne hab ich nicht.... Habe Win7 64Bit.

Aber vermutlich habe ich den Übertäter gefunden! Die Hitze...
Nicht wirklich weil es gerade so heiß ist *puh* sondern offensichtlich generell bei mir im Case...

Hatte Gestern mal mein Spielen das Gehäuse aufgemacht und siehe da... keinen Absturtz...

Aber ob das nun wirklich die GraKa war/ist weiß ich jetzt auch nicht mehr.... Im Game ist sie immer unter 65°C und das Sys schmiert ab. Bei Furmark sind auch mal 80°C drinn und das Sys läuft weiter.... Naja... jedenfalls wird die 5870 bei mir kochend heiß... obwohl nur 65°C angezeigt werden... die anderen GraKa Sensoren gehen dann mal schon an die 90°C (MemIO).. GGf. ist das auch der Täter! :-)...MemIO ist aber in der GPU und spiegelt hier wohl ehr die Kern Temp wieder.... Naja und 90° Kern GPU sollte noch OK sein....

Ich denke jedenfalls das irgendetwas zu heiß wird... Nur was kann ich auch nicht sagen...

Also an der Hitze liegt es, zumindest bei mir, nicht. Der Rechner stürzte manchmal ab schon, ab wo ich das Spiel gerade erst gestartet hatte. Und die angezeigten Temperaturen auf dem Display waren auch normal. Und bei Furmark hatte ich wie gesagt noch keinen Absturz, obwohl die Temperaturen über 70° C waren.

Ich vermute eher, dass es ein Software-Konflikt ist. Ich hatte auch schon Probleme mit der Treiber-Installation, hab es erst umständlich über Konsole probiert und dann noch mal mit ControlCenter-Setup. Die Treiber scheinen wohl der Schwachpunkt der ATi-Karten zu sein...

Zurück
Oben