HD5870 überhitzt mit Prolimatech MK-13

Matthias-AMD

Lt. Commander
Ich habe den Orginalkühler meiner HD5870 demontiert und den Prolimatech MK-13 installiert

Problem:
Unter Furmark steigt die Temp. bis 100°C und die Karte beginnt zu throtteln

Lüfter 2xdiese
Auch wenn sie ständig auf 100% (2500rpm) laufen wird es nicht viel besser.
Anpressdruck habe ich mal erhöht (Rückplatte hat sich schon gebogen)
brachte aber auch nichts.
Wärmeleitpaste (MX-2) mehrmals in unterschiedlichen Mengen aufgetragen.
Beim entfernen des Kühlers sieht sie etwas komisch geperlt aus (normal?)

Luftstau im Gehäuse ist ausgeschlossen. Da ich mal die Gehäusewand entfernt habe und nen starken Ventilator davorgestellt hatte.
Mit gleichem Ergebnis.

http://www.ati-forum.de/andere-hardware/pc-tuning/2711-probs-mit-mk-13-auf-hd5870/
Hier das gleiche Problem auch ohne Lösung

Woran kann das liegen?
Der Kühler sollte die Graka doch kühlen können.

Gerade noch Spiel getestet (V-Sync aus)
Temp max. 70°C
doch nach 15min hell- und dunkelgraue Streifen auf dem Bildschirm.

SYS siehe Signatur (nur statt HD4870 die aktuelle HD5870)

ist die wärmeaufnahme des mk13 nicht zu groß und damit nicht besonders für den kleinen chip ohne heatspreader geeignet, der die wärme sehr konzentriert abgibt?

liegt der kühler gut auf dem chip auf oder stößt er woanders an?

@ eller : wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Gehäuse Belüftung aus?
Mal mit offenen Seitenteil getestet?
Wie waren die Temps beim Ori. Lüfter?

Der Chipabdruck ist auf dem Kühlerboden genau abgebildet liegt also überall auf
Orginallüfter Last 80°C allerdings laut^^

@ Eller
Gehäuse Lüfter 3x120mm + 3x140mm
Luftstau im Gehäuse ist ausgeschlossen. Da ich mal die Gehäusewand entfernt habe und nen starken Ventilator davorgestellt hatte.
Mit gleichem Ergebnis.

hm ich hatte auch mal diese phänomen bei meiner XFX HD4890 Black Edition. Die läuft ja von Werk aus mit 1ghz @ 1,4375v. Hab dann nen Accelero drauf gemacht und wieder getestet. Ergebnis: Die Heatpipes des Accelero sind zu klein um die enorme Abwärme abführen zu können, d.h. der Block über der GPU hat geglüht, während die Lamellen nicht mal handwarm wurden, egal ob ein 140er lüfter @500rpm oder @1500rpm.
Der MK-13 hat jedoch deutlich größerer und mehr heatpipes, weshalb das problem eigentlich nicht auftreten sollte. Dennoch solltest du mal den GPU-Block, wo die Heatpipes verlötet sind anfassen, ob dieser heiß oder kühl ist, da weißt du ja, ob du das selbe Problem wie ich hast oder es am KOntakt zwischen GPU und kühler liegt!
Falls es letzteres ist, probier mal die liquid ultra wpl. sehr vorsichtig auftragen (weil elektrisch leitend) und dann sollten die temps eigentlich besser werden!

Hab nen Sensor von meiner Lüftersteuerung zwischen die Lamellen geklemmt
dieser zeigt bei 75°C GPU Temp 50°C an
an den GPU Block komme ich nur ganz leicht hin verbrenne mit aber trotzdem fast die Fingerspitze

glaube auch das es an der wlp liegt. die dürfte so eigentlich nicht sein.

edit: wenn ich auf dein sysprofile gehe sagt mir chrome dass er malware entdeckt hat. das ist aber nur bei deinem profile o.O

ok dann werd ich mal die Liquid Ultra bestellen wie von Nuerne89 vorgeschalgen

BLASEN deine 2 Lüfter auch auf den Kühlkörper ?

Oder kann es sein,das Du sie evtl. SAUGEND montiert hast ? (wenn ich mir dein Bild so anschaue denke ich letzteres ist passiert )

Ja, also die WLP sieht schon komisch aus, das sollte nicht so perlen sondern eigentlich eher ne Art Filmschicht sein...was für eine Wärmeleitpaste ist es denn? Sonst testet du mal mit Ketchup, laut pcgh in gefahr soll das ja gehen :D

Lüfter sollten blasend montiert sein, laut Foto...blasen ja eigentlich immer in RIchtung der "Halterung"

[ah okay nochmal gelesen und gesehen MX2^^]

Zuletzt bearbeitet:
Jap sind blasend montiert und bei 2x2500rpm machen sie auch ordentlich Luft

@Sidewinderwisi
Also ich nutz auch Chrome und der macht keinen muks ;)

@ Commander Alex
naja wenn das so normal ist woran kann das denn sonst liegen?
bin echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:
warum has du den ori. ausgetauscht?
Jetzt mit dem 50 € kühler packt die karte nicht mal im game, geschweige im Furmark.
irgendwas hast du falsch gemacht. Vielleicht wlp zuviel/wenig aufgetragen!

das Bild war von nem Versuch mit fast Null WLP
beim Referenz Design sollte man den Thermalright benützen
Ich habe allerdings ne andere Stromversorgung

Mal probeweise den original Kuehler wieder draufgemacht und getestet- sieht mir so aus als ob der Kuehler trotz erhoehtem Anpressdruck nicht richtig aufliegt, moeglicherweise irgendwo auf der Karte eine Stoerkontur so das der MK-13 irgendwo schon anliegt ohne richtig plan auf der GPU aufzuliegen.

Wo ist da eigentlich der Kühler für die Spannungsversorgung? Oder wird die hier sich selbst überlassen?

Die Wärmeleitpaste kann schonmal von unterschiedlicher Güte sein, sieht aber nach zu wenig aus, das zieht sich dann bei Hitze gern zu fäden zusammen....

Und mal nebenbei gehört die paste nicht an Diosen oder Widerstände... viele sind elektrisch leitend!

Und mal nebenbei gehört die paste nicht an Diosen oder Widerstände... viele sind elektrisch leitend!

dioden. und ac mx-2 ist nichtleitend und auch sonst elektrisch absolut ungefährlich

die aufgebrachte menge hat schon genügt, schließlich soll ja nur der kontakt hergestellt und unebenheiten aufgefüllt werden. und bei normalem bis leicht erhöhtem anpressdruck auf der kleinen fläche des chips drückt es die überschüssige wlp natürlich sofort raus, sodass chip und kühler fast ganz aufeinanderliegen - so wie es gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben