HD5970 - Grafiktreiberfehler

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Huhu leuts

ich habe ne hd5970 und seit einiger zeit habe ich einen merkwürdigen fehler, der täglich im office betrieb auftritt.
es erscheinen auf dem bildschirm viele merkwürdige rote punkte und striche von ca 1-2mm länge.
dann nach ca 5 sekunden wird der bildschirm (Samsung xl2370 led) für ca 1 sekunde schwarz und dann ist wieder alles normal und im windows tray (links neben der uhr) erscheint eine gelbes dreieck mit schwarzem ausrufezeichen drin.

vor eineiger zeit ging daraus auch ein popup-fenster auf (nun aber nicht mehr) ich bin mir nicht mehr sicher ob darin stand dass der grafiktreiber, oder der bildschirmtreiber fehler verursacht hat und neugestartet wurde

kann mir evenuell jemand helfen?

treiber ist version 10.09 installiert (habe auch schon ohne cc probiert, und den samsung bildschirmtreiber ausprobiert.

hier mein system:
http://www.sysprofile.de/id97050

vielen dank für hilfen und anregungen

grüße

hallo, ein freund von mir hatte das auch,und als er sie einschickte kam raus das die karte zu heiss wurde und einen defekt hatte.

Dir gehts genau so wie vielen anderen(und mir) auch
Vl findest du hier was brauchbares:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-bildschirm-vertikale-farbstreifen.702995/

https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-gsod-bei-ati-ursachensuche.722226/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-eine-unfixbare-katastrophe.782930/

@Luis2006
Die Karte würde ziemlich wahrscheinlich nicht zu heiß.

Takte mal runter und sieh nach ob die Fehler auftauchen. Falls das nix hilft, schick sie ein und kauf eine Nvidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

zu heiß wird mei karte nicht, hab den arctec cooling accelero xtreme 5970 drauf

und selbst bei furmark nach ner std gibts keine fehler. somit kann ich die temperatur ausschließen

was ich nicht verstehe, die ist doch im office modus runtergetaktet, dachte eher beim hochtakten sollten fehler auftreten :(

wegen umtauschen ist halt sheiße, weil habe keine ersatz karte und könnte dann solang den pc nicht nutzen, und ist auch scheiße an eine neue ranzukommen wegen verfügbarkeit

den 2d modus soll ich runtertakten? kann man das getrennt vom 3d modus machen, oder hab ich dann auch in games weniger leistung? weil da hab ich ja nie fehler gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenso ein Problem mit meiner ASUS EAH5870 V2.
Die hatte nach drei Tagen Freezes und Längsstreifen. Ich musste sie umtauschen und einen ganzen Monat auf eine neue Karte warten, deshalb kann ich dich verstehen, dass du die Graka nicht einschicken willst.....

Das runtertakten ist nur ein Test.
Weil wenn die Karte bei gesenktem Takt stabil läuft, dann ist der DRAM oder RAMDoc hinüber(weiß nicht mehr genau wie das heißt).

Was ich machen würde:
Schick die Karte trozdem ein und verlange eine GTX 480 AMP! .
Ich hab diese Karte zwar auch und vl sieht es aus als würde ich dir diese Graka einreden wollen. Aber ich kann dir wirklich versichern, dass ich bereits vieeeel mit der HD5XXX Serie durchmachen musste und der Umstieg auf eine Nvidia Karte das beste war, was ich je getan habe.

EDIT:
Ich hab überlesen, dass die Fehler im Desktop Betrieb auftreten.
Warte noch mit dem einschicken!!

Hast du die Treiber schon neuinstalliert?
Probier auch mal ältere Treiber.

Hast du die neue Karte mit einer alten ausgetauscht, ohne dass du das OS neu installiert hast?

Grüße

EDIT#2:
Stimmt, das mit dem Kühlerwechsel ist ziemlich sicher ein Problem.....einschicken fällt vorerst mal flach...

Zuletzt bearbeitet:
Und blöd ist auch, dass du einen anderen Kühler raufgetan hast, dann ist nämlich die Garantie (bei den meisten Herstellern) weg

Das mit dem einschicken, wird wahrscheinlich problematisch, da ein anderer kühler verbaut ist=>Garantie weg

Edit:
PaLLeR war schneller

Zuletzt bearbeitet:
jo mit dem einschicken is jetz so ne sache, ich such eher glaub ma weiter nach ner lösung

wenn ichs einschicke, dann wart ich dass die neue hd 6xxx serie rauskommt, weil hab damals bei hoh 599 euro bezahlt ( november 2009) und hab ja noch n jahr garantie, dnan bekomm ich vll fürn gleichen preis ne 6970 oder sowas ....
oder geben die mir nur die gleiche wieder? geld könnt ich ja nicht zurückfordern wenns kaputt ist oder?

andern kühler drauf sollte allerdings kein problem sein, ist ja von asus, und so n asus mitarbeiter hatte in dem forum ja ma geschrieben, dass man des machen dürfte und nicht getestet wird

oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderen Monitor probiert?
Ich kenne einen Fall, dort war der Monitor über dvi-d angeschlossen und eben dieser produzierte Bildfehler.

hab leider nur den monitor

hab beide dvi anschlüsse getestet, ist bei beiden so

hdmi kann ich leider nicht anschließen, weil ich ein displayport to hdmi adapter ^^

wäre es möglich, dass ich die karte einschicke (vom damaligen preis von 599) und eine 6970 nehmen würde (wenn die draußen wären und auch 599 kostn würden) oder würde die mir nur wieder die gleiche geben?

grüße

Da der Anbieter das Recht hat den Fehler zu beheben, bekommst du die gleich Karte wieder, sollte diese defekt sein. Dass er dir eine höherwertige gibt ist eher unwahrscheinlich, da zu dem Zeitpunkt die 6000er sicher mehr wert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat ein neues Bios vom Hersteller geholfen. Warum schreibste nicht mal den Support an?

hmmm wenn ich n monat warten müsste bis ich die wieder bekomme, dann warte ich auf jeden bis ich mei notebook hab, und ma schaun wie des weitergeht, weil wenn ichs einschicke und die haben den fehler dann nciht (weil ist ca 1-2x am tag) und wenn die dann ne std testen, und genau dann kommt der fehler nicht... bin ich der dumme

was mir wirklcih nciht in kopf geht dass des bei furemark nicht auftriff der fehler ....

Ich möchte nochmal auf die Möglichkeit eines Monitordefekts hinweisen...

Ich hatte bei allen 5970 die ich bis jetzt in den Händen hielt (4 Stück) das 2D-Problem. Die waren alle im 3D-Betrieb stabil und sind im 2D Desktop/Video-Betrieb ständig abgeschmiert.

Wie gesagt: Bios-Update der Karte hat geholfen.

@Knito
Warum sollte der Monitor den Anzeige-Treiber zum Absturz bringen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Stimmt, den Teil seiner Aussage habe ich nicht wahrgenommen, nur halt das mit den Streifen.
Da du Erfahrung mit dem Teil hast, liegst du wahrscheinlich richtig.

Bevor du weiter im Zwiespalt mit dir stehst:
-Auf jeden Fall den Support kontaktieren, vielleicht ist das "Problem" bekannt.
-Wenn möglich, die Karte an anderen Monitor und/oder PC anschliessen, Fehlerquelle eingrenzen.
-Wenn die 6K Serie kommt, bekommst du für deine, falls sie ausgezahlt WÜRDE, nur den RESTWERT.

edit:
Das mit dem BIOS solltest du auch machen, allerdings nur wenn du dir da sicher bist, sonst frag lieber um Rat bei jemandem der vllt. schon mehr Erfahrung damit hat.

so hab jetz ma an asus geschrieben, hoffe montag meldet sich einer von denen....

da gibts auf der asus seite auch n treiber von asus, hab immer die von ati direkt verwendet. soll ich vll mal die testen?

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=mUfimOrLDCnPAFJk&content=download
(Vista 64bit)

dort gibts auch ein bios update:

" Graphics card BIOS for EAH5970/2DS/2GD5 P/N: *-C3CH80-A01-*
1. Adjust the fan duty cycle to fix the overheat problem under 3D mode.
2. The BIOS only applies to ASUS EAH5970/2DS/2GD5 with P/N *-C3CH80-A01-*.
Please check your P/N according to: http://as1.eservice.asus.com/eService/eService/sShowImage?id=DEDF01BE-C45C-5FAB-2AC7-CCBDC5822D48.jpg>
3. EAH5970 has two GPUs. There are two BIOS in the .zip file for both master
and slave GPU. Please run "AS03M.exe" at first and then "AS03S.exe". Restart
system when you finish. "

dies ist jedoch für die version P/N: *-C3CH80-A01-* und ich habe *C3CH81*

kommt also für mich nicht in frage

was is der unterscheid von den ati treibern zu den asus treibern? die sind halt älter und nur alle 3 monate aktualisiert
(nur wenn ich den asus treiber verwende kann ich zb diese zusatztools "ASUS Smart Doctor" und "GamerOSD" verwenden

Vermutlich sind die ASUS "Treiber" nur ein Treiberpaket, bei dem ASUS die von dir erwähnten Tools einpflegte.

Ein Versuch kann aber nicht schaden, im Gegensatz zum BIOS.
Da solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und auf eine Antwort des Supports warten.

Wie lange das normal dauert?
Da bin ich überfragt ^^ hatte mit ASUS noch keinen Kontakt.

Zurück
Oben