HD6850 aufrüsten? Und wenn auf was?

needy93 schrieb:
leider ist amd da etwas hinten...

Aber wer sich so ne gpu leisten kann, bei dem sollte es an der cpu auch nicht scheitern...

joa, abwarten was Bulldozer so leistet, dann wird entschieden =D

sagte bulldozer...

sorry aber ich musste grad lachen xD

@thema:

Meine meinung: spar dein geld.
Überleg dein budged reicht MAXIMAL für eine 6950. Die frage ist, ob es gemessen am leistungssprung etwas bringt, denn wenn 6950 dann die 2GB und das sind ja schon um die 200 Euro. Die geforce bewegt sich auch um den dreh +-20 Euro. Ja der Leistungsschub wird dasein, frage, ob er dir lang genug ausreicht. alles was da drüber ist ist dir entweder:

a) zu teuer!
b) zu stromhungrig!
c) beides!

Allerdings um WIRKLICH ordentlich Power zu bekommen führt da kein Weg drumrum.
Dann Witcher 2. Willst du @ max auf Full HD spielen kommst du um ne GTX 570 oder so nicht drumrum. hab ein Par tests gelesen und das Spiel sieht grandios aus, braucht dementsprechend aber auch Power. Bei PCG (hab den test nur überflogen) mussten sie schon auf eben diese karte zurückgreifen.
Letztendlich musst du es mit dir ausmachen. IMHO lohnt sich der Sprung von 6850 auf 6950 nicht.

MFG

Er wird kein riesen großes Leistungsplus haben.
Da sein CPU Limit hier drauf haut.
Also so einen Sprung wird er nicht machen.

Eine GTX 560 wäre glaub die ganz falsche Wahl.
Haste wieder son Speicherkrüppel.

Würde keinen Wechsel anstreben.
In 1680 wird doch wohl alles laufen.
16xAA brauchst du eh nicht da reichen auch 8xAA.
Die 6850 ist eh schon grenzwertig für deine CPU.

Du wirst def. keinen Leistungsboost bekommen wie du es in den Benchmarks siehst.
Dafür ist dein Phenom II viel zu niedrig getaktet.

Kumpel hat mir mir einen Test gemacht wie sehr son x6 bremst.
Ich sage dir du bist mit einer 570GTX nicht schneller als ich mit der 70€ günstigeren 6950.

Bitte nimmt euch von dem Gedanken weg das die 6950 Modb. ist.
Die Gen 2 hat nen Lasercut da kann er nüscht mehr modden.
Außerdem würde ich den Takt auf 3,6Ghz ansetzten.
Würde aber lieber warten.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkrüppel GTX 560 Ti? Link?

HD 6950 schneller oder gleich schnell wie die GTX 570? Link? (Und bitte kein Cherry-Picking)

Und das CPU-Limit hängt ganz alleine von der Software/Settings ab in dem Fall (Phenom II X6). So ein Blödsinn dass eine aktuelle 6-Kern CPU von AMD stärkere Grafikkarten nicht auslasten kann. In Crysis hängt man IMMER im GPU-Limit und in GTA 4 hängt man IMMER im CPU-Limit. Wie kann man also behaupten, dass ein Phenom II X6 pauschal zu schwach ist? Unmöglich, da jedes Game andere Anforderungen hat. Mit einem Phenom II X6 kann man sich ohne Bedenken jede Grafikkarte (SGPU) zur Zeit kaufen.

Ich weise einfach mal auf den Thread von HisN hin: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Sag dann bitte nochmal, dass ein Phenom II X6 schon im Vorhinein viel zu schwach ist für starke GPUs :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
Würde keinen Wechsel anstreben.
In 1680 wird doch wohl alles laufen.
16xAA brauchst du eh nicht da reichen auch 8xAA.
Die 6850 ist eh schon grenzwertig für deine CPU.
.

Sorry aber das ist wirklich Blödsinn den du da schreibst. Meine CPU kann noch viel bessere Grafikkarten problemlos auslasten als die HD6850. Ein Phenom II X4 / X6 ist immer noch bis zur HD6970 bzw. GTX 580 eine sehr gute Wahl, wenn man ein AM3 Board hat. Er erreicht natürlich nicht die Frames wie es die neuen 1155 i5s und i7s tun, aber von starkem Ausbremsen kann keine Rede sein.

Will man eine HD6990 bzw. GTX 590 oder irgendwelche Hardcore SLI / Xfire Gespanne betreiben, muss dann wohl erst ein Core i5 oder Corei 7 des 1155 Sockels her.

Ich hab bei Black Ops bspw. 90 Frames. Mit dem Core i5 2500K hat man 120 Frames. Das ist alles andere als nicht ausgelastet :rolleyes:

Ganz genau.

Die Wahl der GPU bleibt dir überlassen. Welche Games zockst du denn bzw. wo reicht die Leistung nicht mehr?

Für deine Auflösung empfehle ich dir eine GTX 560 Ti im Referenzdesign (sehr leise) oder eine HD 6950 mit 2GB, falls du intensiv mit Texturmods spielst. Wobei eine HD 6950/2G und GTX 560 Ti allesamt locker ausreichen. Für jedes Game in 1680!

Weiso ist das blödsinn.
Wenn du von 90 auf 120 FPS kommst sind das keine 33,33%?

Natürlich ist das nicht in jedem Spiel so, das es Softwarebedingt ist.
Und ja die560ti ist ein Speicherkrüppel für gehobene Spiele.
1GB das ist leider fakt.

Ich habe euren Test schon mehrmals gelesen.
Finde ihn auch ganz interessant.

Hier mal ein weiterer Test von euch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Wenn eine Limitierung nicht vorliegen würde.
Warum laufen alle Tests mit einer übertakteten Intel CPU?
Weil sie ausschließen wollen, das es an der CPU hängen bleibt.

meine Tests beliefen sich auf 2 Systeme unter Freunden.
benchmarks sowie spielebenchmarks.

hier ein weiterer Test:
NFS S2
AMD 1090BE 3,2Ghz
GTX 580 49FPS
HD 6950 49FPS
GTX 560 49FPS
HD 5870 49FPS
HD6850 47FPS

Zitat:
Da NFS einen hohen Realismusgrad für sich beansprucht ....
Fällt die Prozessorleistung zu gering aus, kann die CPU, wie im Grafikkartenbenchmark links bei einer HD 6950/5870 GTX 580/560 zu beobachten zum Hemmschuh werden füreinen schnellen Pixelbeschleuniger.

Das gleiche verzeichnen Benchmarks.
Die Rohgrafikkartenleistung ist nie so hoch auf einem AMD wie auf einem Intel.

Zuletzt bearbeitet:
In Crysis hängt man IMMER im GPU-Limit und in GTA 4 hängt man IMMER im CPU-Limit.
Nein. Bei 2560x1600 AA + AF hast du ein GPU-Limit bei GTA IV.

Ich meine die höchstmögliche Qualität. An der Aussage ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 kann kein typisches AA.

Aber ja, bei GTA 4 kann man auch in extremen Auflösungen ins GPU-Limit kommen. Die meisten nutzen aber keine Auflösung über Full-HD und in Full-HD hängt man ohne Mods im CPU-Limit. Ausnahmen gibts immer. Wir könnten jetzt auch noch Auflösungen über 2560x1600 mit mehren Monitoren aufzählen.

RaZeR86 schrieb:
[...]
Wenn eine Limitierung nicht vorliegen würde.
Warum laufen alle Tests mit einer übertakteten Intel CPU?
Weil sie ausschließen wollen, das es an der CPU hängen bleibt.

meine Tests beliefen sich auf 2 Systeme unter Freunden.
benchmarks sowie spielebenchmarks.

Es sagt ja keiner, dass Intel CPUs nicht klar besser sind als AMD-CPUs in Games zur Zeit. Aber ein Phenom II X6 ist nicht zu schwach für irgendein Game atm. Vlt. läuft es mit einem i5/i7 um ca. 20% (nur mal ein Beispielswert) besser, aber mit der AMD-CPU hat man auch sehr spielbare FPS am Bildschirm.

Das habe ich ja nie bestritten das es mit einem AMD nicht geht.
Nur die volle Leistung wird nicht immer ausgeschöpft und das ist in meinen Augen Verschwendung.

Sonst ist das alles richtig was gesagt wurde mit GTA und Co.

Das bleibt dann jedem selber überlassen mit der Verschwendung bzw. der Entscheidung ob es Verschwendung ist oder nicht.

Ich hab mich auch für einen i5-2500K entschieden und den übertaktet, weil ich das max. an Leistung herausholen wollte. AMD-CPU hätte auch gereicht -> Wollte ich aber nicht.

Exit666 schrieb:
Dann gibts aber heftige Unterschiede bei den Sapphire 6850:

https://www.computerbase.de/forum/t...2-demo-vollversion.866103/page-7#post-9822198

Ich würde die Karte behalten und evtl. übertakten, je nach dem, wie gut sie sich takten lässt.

60-62 FPS IMMER bei Crysis 2 im Extreme Modus sind fernab jeglicher Realität mit einer 6850. Das kann nie und nimmer stimmen. Mag sein, dass es ein bestimmter C2 Benchmark war, aber im Spiel selbst kommt man mit einer HD6850 niemals auf Extreme Einstellung die ganze Zeit auf so hohe FPS Zahlen. In manchen Innenräumen klar, aber draussen meist so 35 bis 40.

http://www.pcgameshardware.de/aid,817286/Crysis-2-im-Benchmark-Test-Maximale-Details-spielbar-ab-Radeon-HD-5770-Video-Update/Action-Spiel/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, da er sogar auf 1920x1080 mehr FPS hätte, als du auf 1680x1050. Und schneller als meine 470 wäre er auch. Ich hab mir nämlich auch die Augen gerieben, als ich das las...

Trotzdem würde ich die 6850 noch behalten, jetzt aufrüsten finde ich finanziell nachteilig.

Exit666 schrieb:
Vor allem, da er sogar auf 1920x1080 mehr FPS hätte, als du auf 1680x1050. Und schneller als meine 470 wäre er auch. Ich hab mir nämlich auch die Augen gerieben, als ich das las...

Trotzdem würde ich die 6850 noch behalten, jetzt aufrüsten finde ich finanziell nachteilig.

Ich hab gerade noch mal Witcher 2 gezockt und komme nur selten unter 30 FPS mit allen Details ausser Übersampling. Sogar mit SSAO ist es gut spielbar, wenn man nicht unbedingt 40 oder gar 50+ FPS haben muss.

Ich werde wohl erstmal bei bleiben denke ich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben