Hallo Leute,
nachdem ich nach langer Zeit wieder meine Leidenschaft zum Gamen wieder gefunden habe
schwächelt mein jetzt auch schon ca 4 Jahre altes System bei den Grafikkrachern wie BF4. (Watch Dogs,evtl GTA V , Dirt 4, Project Cars werden warscheinlich folgen sowie auch nicht zu vernachlässigen CAD Programme wie Solidworks und CREO )
Zu meinen System:
AMD Phenom II X4 955 (@ 3,4GHz) mit einem Noctua NH-U12p se2
Asus M5A99X Evo
Sapphire HD6850
Corsair 8GB DDR3 1600MHz Vengeance
Samsung SSD 840 EVO 120GB (nur System)
Hitachi Deskstar 7K1000.C (Daten und Spiele)
Be quiet L7-430W
nun hab ich mit dem Test https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ mal unter BF4 (online 32 ) getestet und festgestellt das der Flaschenhals in meinem System die Graka sein müsste da sie fast durchgehend auf 90-100% ausgelasstet ist

Gespielt wird auf folgenden Einstellungen

Nur stellt sich mir die Frage ob sich eine neue Graka überhaupt lohnen würde weil ja dann warscheinlich der Prozessor die neue Grafikkarte ausbremsen würde. Ich hätte so an eine R9 280 oder evtl eine gebrauchte R9 290 gedacht.
Um auch wieder ein paar Jährchen damit zocken zu können.
Oder hätte das wenig Sinn und sollte noch ein wenig warten (sparen) und dann ein CPU+GPU Upgrade machen ( evtl Umstieg auf Intel? )
Ich denke die Restkomponenten passen noch also Noctua Kühler wäre mit dem Mount Kit auch auf neueren Intel Sockel verwendbar so auch der Rest bis aufs Motherboard. Außer eben nur ein neuer Fx Amd Prozessor denn das Motherboard wäre auch noch aktuell?
Soo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, ihr seht ich bin mit der Situation überfordert^^
mfg manifreak
*edit: für die Rechtschreibfehler ist meine neue Mecha schuld!
nachdem ich nach langer Zeit wieder meine Leidenschaft zum Gamen wieder gefunden habe
Zu meinen System:
AMD Phenom II X4 955 (@ 3,4GHz) mit einem Noctua NH-U12p se2
Asus M5A99X Evo
Sapphire HD6850
Corsair 8GB DDR3 1600MHz Vengeance
Samsung SSD 840 EVO 120GB (nur System)
Hitachi Deskstar 7K1000.C (Daten und Spiele)
Be quiet L7-430W
nun hab ich mit dem Test https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ mal unter BF4 (online 32 ) getestet und festgestellt das der Flaschenhals in meinem System die Graka sein müsste da sie fast durchgehend auf 90-100% ausgelasstet ist

Gespielt wird auf folgenden Einstellungen

Nur stellt sich mir die Frage ob sich eine neue Graka überhaupt lohnen würde weil ja dann warscheinlich der Prozessor die neue Grafikkarte ausbremsen würde. Ich hätte so an eine R9 280 oder evtl eine gebrauchte R9 290 gedacht.
Um auch wieder ein paar Jährchen damit zocken zu können.
Oder hätte das wenig Sinn und sollte noch ein wenig warten (sparen) und dann ein CPU+GPU Upgrade machen ( evtl Umstieg auf Intel? )
Ich denke die Restkomponenten passen noch also Noctua Kühler wäre mit dem Mount Kit auch auf neueren Intel Sockel verwendbar so auch der Rest bis aufs Motherboard. Außer eben nur ein neuer Fx Amd Prozessor denn das Motherboard wäre auch noch aktuell?
Soo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, ihr seht ich bin mit der Situation überfordert^^
mfg manifreak
*edit: für die Rechtschreibfehler ist meine neue Mecha schuld!
Zuletzt bearbeitet: