HD6850 Upgrade Sinn?

manifreak

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
86
Hallo Leute,

nachdem ich nach langer Zeit wieder meine Leidenschaft zum Gamen wieder gefunden habe :lol: schwächelt mein jetzt auch schon ca 4 Jahre altes System bei den Grafikkrachern wie BF4. (Watch Dogs,evtl GTA V , Dirt 4, Project Cars werden warscheinlich folgen sowie auch nicht zu vernachlässigen CAD Programme wie Solidworks und CREO )
Zu meinen System:

AMD Phenom II X4 955 (@ 3,4GHz) mit einem Noctua NH-U12p se2
Asus M5A99X Evo
Sapphire HD6850
Corsair 8GB DDR3 1600MHz Vengeance
Samsung SSD 840 EVO 120GB (nur System)
Hitachi Deskstar 7K1000.C (Daten und Spiele)
Be quiet L7-430W

nun hab ich mit dem Test https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ mal unter BF4 (online 32 ) getestet und festgestellt das der Flaschenhals in meinem System die Graka sein müsste da sie fast durchgehend auf 90-100% ausgelasstet ist

bf4_2014_04_24_19_00_01_756.jpg

Gespielt wird auf folgenden Einstellungen

Unbenannt.png

Nur stellt sich mir die Frage ob sich eine neue Graka überhaupt lohnen würde weil ja dann warscheinlich der Prozessor die neue Grafikkarte ausbremsen würde. Ich hätte so an eine R9 280 oder evtl eine gebrauchte R9 290 gedacht.
Um auch wieder ein paar Jährchen damit zocken zu können.

Oder hätte das wenig Sinn und sollte noch ein wenig warten (sparen) und dann ein CPU+GPU Upgrade machen ( evtl Umstieg auf Intel? )

Ich denke die Restkomponenten passen noch also Noctua Kühler wäre mit dem Mount Kit auch auf neueren Intel Sockel verwendbar so auch der Rest bis aufs Motherboard. Außer eben nur ein neuer Fx Amd Prozessor denn das Motherboard wäre auch noch aktuell?

Soo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, ihr seht ich bin mit der Situation überfordert^^
mfg manifreak

*edit: für die Rechtschreibfehler ist meine neue Mecha schuld! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
manifreak schrieb:
Oder hätte das wenig Sinn und sollte noch ein wenig warten (sparen) und dann ein CPU+GPU Upgrade machen ( evtl Umstieg auf Intel? )
​Das.
 
du könntest auch jetzt ne neue graka kaufen und später die cpu aufrüsten :) kommt ganz drauf an, wie dringend du mehr fps bzw leistung benötigst.
 
mit mantle holst du bei bf4 nochmal was aus deinem phenom raus, also grafikkarte upgraden und deine olle verschleudern +40€ und CPU upgrade dann sobald dir die leistung nicht mehr genügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laufen immer entweder CPU oder GPU irgendwann auf Anschlag. Das geht mit jeder CPU und GPU Kombination, man kann sie immer dazu zwingen. Laut deinen Screenshots läuft die CPU zwischen 60 und 80 % und die GPU auf Anschlag. Also GPU aufrüsten. Selbst wenn dann die CPU auf Anschlag läuft, kannst du später diese nachrüsten. Einer von beiden "bremst" ja immer.
PS: Und der eine bremst nicht den anderen. Einer von beiden ist als erster auf Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Es laufen immer entweder CPU oder GPU irgendwann auf Anschlag. Das geht mit jeder CPU und GPU Kombination, man kann sie immer dazu zwingen. Laut deinen Screenshots läuft die CPU zwischen 60 und 80 % und die GPU auf Anschlag. Also GPU aufrüsten. Selbst wenn dann die CPU auf Anschlag läuft, kannst du später diese nachrüsten. Einer von beiden "bremst" ja immer.

Ist klar das irgendwas immer "stärker" nur mein ich das jetzt nicht eine super Grafikkarte kaufe und ich dann wieder kaum mehr Leistung habe wegen dem Prozessor

Also würde dann eigentlich eh nur eine R9 280 mit oder ohne X? infrage kommen bei einem Budget von ca 200-250€
die R9 290 ist gebraucht schon knapp aber würde sich die auf Dauer lohnen?
Reicht bei beiden noch das Netzteil aus?
 
Hol dir einfach ne neue Graka, wenn dir der Performance Sprung dann nicht groß genug ist kannste immernoch das restliche System aufrüsten, hast dabei ja nix verloren.

Ich hatte bis vor kurzem die gleiche CPU/GPU Kombi, hab jetzt einfach ne GTX 770 reingesteckt und bin zufrieden. Werd dann auch irgendwann den Rest auf Intel umrüsten, im Moment seh ich da aber noch keine Notwendigkeit.

mfg
 
Ok dann danke schon mal

Hab noch zwei Fragen undzwar 280 oder 280x (nur eine übertaktete 280?)
Reicht bei dem mein Netzteil noch?

Und wie sieht es mit dem Mantel Treiber aus der ist ja als Ersatz für DX wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibts dann evtl Probleme mit Spiele die Mantel nicht unterstützen oder meinen CAD Programmen (Solidworks, Creo) ?
 
Dein Netzteil reicht da aus - übertakte bitte aber nicht auf Teufel komm raus ^^
Das musst du entscheiden ob 280 x oder non x - haben beide so ziemlich das gleiche P/L-V.

Jain, Mantle ersetzt nur bei unterstützten Programmen das DX, alle die das nicht tun setzen auf die normalen API´s (DX, Open CL etc.). Bei CAD Programmen müsste doch eigentlich OpenCL am werkeln sein, oder? o_0
 
Also wird Mantle sowieso nur bei unterstützten Spielen genutzt, hat mich nur gerade verwirrt!

Dann bedanke ich mich für die Hilfe echt super Forum :) werde mir dann bald eine R9 280X besorgen, warscheinlich die ASUS R9 280X DirectCU II
 
Hab gerade gesehen das ich doch nur ein 400 Watt Netzteil habe und bei ein paar online Netzteil-Rechnern bin ich auf 500-600Watt Empfohlen gekommen, sollte ich doch ein anderes besorgen? Oder sind die Empfehlungen stark übertrieben?
Hoffe ihr könnt mir noch mal helfen :)

*edit wird leider doch noch ein wenig warten müssen habe gerade gesehen das ich bei meinem Netzteil nur 1x6Pin PCIe Stecker habe brauche aber 2x8Pin :/
Gibt es warscheinlich keine andere Möglichkeit als ein neues oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann mich nicht wirklich entscheiden ^^

Da ich meinen Restsystem in ca 2 Monaten auf Intel aufrüste (warscheinlich in die Richtung Intel Core i7-4790 oder Xeon E3-1231 v3) stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht gleich eine R9 290 holen sollte. Klar sind die Preislich nicht zu vergleichen
doch ich habe dann lieber länger meine Ruhe damit und wollte den Prozessor auch nicht komplet unterfordern :D

Doch macht eine 290 "nur" in FullHd Auflösung überhaupt Sinn? Ein neuer Monitor ist die nächste Zeit eigentlich nicht geplant

Und was mich noch gewundert hat ist warum die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC" 2x 8Pin und die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" nur 1x6Pin und 1x8Pin braucht?

Zwischen denen zwei wanke ich noch, Preislich ist die 290 absolutes Maximum aber wenn es sich in den nächsten Jahren auszahlt wäre es mir der Aufschlag wert.

Watch Dogs soll ja schon ziemlich von Vram profitieren.

auf eure Antworten freut sich manifreak :D
Ergänzung ()

Bitte brauch noch ein paar Tipps dazu :/
 
Die Pin Unterschiede liegen beim " Vapor-x ", das non plus ultra von sapphire.
Bei deinen ausgewählten Modellen :
280x härter uebertaktbar, 290 pure stockleistung + moderatemOc ( ich gehe hier vom powerlimit aus)
Was du willst ist deine Entscheidung, 290 hat logischerweise ein weniger gutes P/L + frisst mehr Strom.
 
Die 280X Vapor-X Tri-X werkelt mit einem Xeon E3-1230v3 im Rechner von einem Freund und er kann einige Spiele auf Ultra sogar auf seinem WQHD-Bildschirm mit 60fps spielen (z.B. BF3). Für FHD ist eine 280X imho ausreichend.

Hol dir eine MSI R9 280X TwinFrozr Gaming 3G, eine ASUS R9 280X DirectCU II, eine Sapphire Vapor-X Tri-X oder was dir sonst gefällt ^^ Ich finde alle drei sind die besten Kühler auf Tahiti XT :)


Übrigens zu Post #9: Die 280X ist keine hochgetaktete 280. Die Chips der beiden sind in verschiedenen Ausbaustufen (Vollausbau Tahiti XT vs Tahiti Pro) und damit die selben wie die der 7970 und der 7950. Der 7950 Chip ist beschnitten und kann bei gutem Overclocking auf das Niveau von starken Tahiti XTs gebracht werden, aber in diesen steckt noch einmal größeres Potenzial.
 
Gandalfforce schrieb:
Die Pin Unterschiede liegen beim " Vapor-x ", das non plus ultra von sapphire.

Ich dachte immer, dass nicht die Vapor-X sondern die Toxic-Karten das Non Plus Ultra bei Sapphire sind.
 
eXe777 schrieb:
Ich dachte immer, dass nicht die Vapor-X sondern die Toxic-Karten das Non Plus Ultra bei Sapphire sind.

Stimmt auch so. Nur blöd, dass die Toxics bei der 290X nicht erscheinen werden (leider, optisch sind das nämlich Sahnestücke :heul:)
 
Zurück
Oben