Fireplace

HD6850 Wechsel sinnvoll ?

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Ich wollte Euch mal fragen, ob es Sinn macht meine Grafikkarte zu wechseln? Habe schon in ähnlichen Forentiteln gesucht und gelesen, aber so richtig keine Antwort gefunden.

Besitze momentan noch eine Sapphire HD6850. Da ich momentan sowieso mein System komplett neu zusammengestellt (noch nicht zusammengeschraubt, da noch Teile fehlen) habe.

Das neue System besteht aus einen Ivy Bridge CPU (3750K) und 8GB DDR3 RAM. Wollte erst die Grafikkarte mit ins neue System nehmen, aber bin am Überlegen ob ich nicht vielleicht auf eine 7850 oder gar eine 7870 umsteige. Ich weiß ja nicht wieviel mehr Leistung die 7850/7870 haben, gegenüber der 6850.

Spiele momentan BF3 und dann in 2 Wochen Diablo 3. BF3 kann ich jetzt mit meinen alten System "nur" in "Hoch" zocken.

Würde sich ein Umstieg lohnen ?

Zumindest auf eine HD 7850 nicht wirklich.
Eine HD 7870 ist dann aber schon gute 50-70% stärker, je nach Einstellungen.

Das musst du mit dir selbst aus machen.
Wenn es dich stört, dass nicht alle modernen Spiele auf "Ultra" laufen, dann hol' dir eine neue GraKa.
Wenn du aber sagst, dass du die paar fehlenden FPS und die absolut perfekte Grafik nicht zwangsweise haben brauchst, dann würd' ich bei der alten bleiben...

Diablo 3 ist irrelevant. Da ist deine 6850 noch zu groß.
Da gibt es kein "lohnen": klar kannst du dann BF3 auf höheren Details spielen mit einer 7870. Aber ob sich das "lohnt" kannst nur du selber wissen. Eine 7850 würde ich aber nicht nehmen. Unterschied zu gering imho.
Ich würde mit dem neuen PC erstmal die alte Karte drinlassen und auf nvidia oder endlich bessere 28nm Verfügbarkeit warten. Konkurrenz ist wichtig für Konsumenten.

Die HD7850 lassen sich halt auch sehr stark übertakten, viele nahezu bis 50%. (860 Mhz -> 1290 Mhz)

Aber mit der HD7870 machst du sicherlich auch nichts falsch, die 6870 kannst du dann ja noch verkaufen :)
Für BF3 würd ich aber allgemein eher eine Nvidia Karte empfehlen, läuft damit einfach besser :D

Jap Das stimmt. Nur allein für Diablo würde ich die Karte niemals wechseln :) aber in Anbetracht von Battlefield 3 ? Bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich glaube nur für ein paar Frames mehr lohnt es wirklich nicht. An eine Nvidia hatte ich auch schon gedacht, da ich schon ein kleiner nVidia Fanboy bin. Hatte vor der 6850 immer nur Nvidia Karten. Aber werd mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wenn das neue System zusammengebaut ist.

Vielen lieben Dank für die schnellen und netten Antworten

Sapphire Forum
Zurück
Oben