DSL Provider Wechsel sinnvoll?

Sophos84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
45
Servus,

seit Wochen habe ich enorme Probleme mit meinem DSL-Anbieter. Die Verbindung ist extrem Instabil, teilweise hab ich null beim Downstream. Alle paar Stunden ziehe ich den Netzstecker der FritzBOX, danach geht's erstmal wieder. Ich überlege daher meinen Provider zu wechseln (habe keinen längerfristigen Vertrag). Eine Frage die ich mir stelle ist ob ein Wechsel überhaupt was bringt. Mein derzeitige Provider ist o2, soweit ich weiß nutzt dieser aber lediglich die Leitung der Telekom. Das würde ja bedeuten ein Wechsel zur Telekom oder einem anderen DSL Provider bringt nichts da die Leitung ja noch dieselbe ist. Liege ich da richtig?

Was ich auch in Erwägung gezogen habe ist ein Wechsel auf Kabel. Da ist aber meine Befürchtung das der Speed schlecht sein wird da Shared Medium.
 
Was hat O2 zu den bisherigen Ausfällen gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nero FX und BFF
Könnte auch an der Fritzbox liegen.
Hast du evtl. Eine andere zur Hand um sie testweise anzuschließen?

Was sagt die Fritzbox denn zu den Abbrüchen?
 
Was sagt der Provider zu den Ausfaellen?
Und was zeigt die Fritzbox bevor Du die neu startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
F1database schrieb:
Was hat O2 zu den bisherigen Ausfällen gesagt?
Hab den Kontakt zu o2 erst gar nicht aufgenommen da ich aus der Vergangenheit gelernt habe das o2 Schuld auf die Telekom abwälzt und umgekehrt genauso.


In der FritzBOX scheint alles paletti zu sein.
 
Ok, aber die Fritzbox hat ein Log in der alle Ereignisse angezeigt werden.
Steht da etwas außergewöhnliches drinnen?

Wie sehen denn die Verbindungsdaten aus, wenn du keinen Download mehr hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hatte mal ähnliche Probleme... Bei mir lag es an der TAE-Dose. Bin auch bei O2 und es wurde wirklich problemlos alles in die Wege geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ThoZim und Sophos84
Ich hatte das Problem mal mit Vodafone bei nem "Zukauf" von der Telekom.
Es war 2x ein Techniker der Telekom da, hat aber nix geholfen.
Kam dann mit der Sonderkündigung raus, und bin zu Telekom, nie wieder Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wie lange hast Du Kündigungsfrist bei o2? - Mittlerweile gibts auch bei der Telekom DSL Tarife mit einer kurzen Laufzeit, dafür aber höhere Grundgebühr. - Evtl mal den ISP wechseln.

Ob Kabel bei euch sinnvoll ist, kann Dir wohl niemand von uns sagen. - Evtl mal Nachbarn Klinken putzen, und mal nachfragen, wie bei denen Kabel-Internet so läuft.
 
Sophos84 schrieb:
Das würde ja bedeuten ein Wechsel zur Telekom oder einem anderen DSL Provider bringt nichts da die Leitung ja noch dieselbe ist. Liege ich da richtig?
Genau so ist es.
Sophos84 schrieb:
Die Verbindung ist extrem Instabil
Zuerst mal schauen, ob der DSL Sync wegbricht.

Evtl. ist auch nur das Netzteil der FB defekt.
 
Sophos84 schrieb:
Hab den Kontakt zu o2 erst gar nicht aufgenommen da ich aus der Vergangenheit gelernt habe das o2 Schuld auf die Telekom abwälzt
Du hast deine Leistung bei o2 bestellt, wo die sie beziehen kann dir ja egal sein. Ich kann dir für Kundenkontakt das o2-Forum und die Moderatoren davon empfehlen. Solltest allerdings etwas Zeit mitbringen.
Sophos84 schrieb:
In der FritzBOX scheint alles paletti zu sein.
Was sagt die zu den Abbrüchen? DSL-Verbindung verloren? Wenn sie nichts sagt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Fehler in deinem Heimnetz liegt.

Test mit anderer FritzBox (inkl. anderem TAE-Kabel und anderem Netzteil) wäre auch interessant.
DLMttH schrieb:
Bei gleicher Geschwindigkeitsstufe wird dir der Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter garantiert nichts bringen. Zur Telekom schon dreimal nicht.
Die Chancen für eine engagiertere Störungsbeseitigung sind allerdings deutlich besser. Man kann ja schlecht die Schuld auf o2 schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DrPinguin
Normalerweise bekommt man doch bei o2 die gebrandete HomeBox kostenfrei geliehen. Meine liegt im Schrank und ich nutze ebenfalls eine Fritzbox. Aber zumindest würde ich mir mal die Mühe machen und den Router tauschen und dabei, wie schon geschrieben, auch die komplette Verkabelung wechseln.
 
Sophos84 schrieb:
Hab den Kontakt zu o2 erst gar nicht aufgenommen da ich aus der Vergangenheit gelernt habe das o2 Schuld auf die Telekom abwälzt und umgekehrt genauso.


In der FritzBOX scheint alles paletti zu sein.
Trotzdem ist dein Anbieter der erste Ansprechpartner.

Nebenbei: benutzt du Powerline Adapter von Devolo, TP-Link oder aus dem Fritz! Programm von AVM? Leuchten alle Lampen an der Fritz! Box normal oder blinkt die DSL / Sync LED "wie ein Weihnachtsbaum"?

Nachtrag @DLMttH was soll der Kram von wegen "Zur Telekom schon dreimal nicht." Zwar werden die Ausnahmen größer und häufiger, daß (größere regionale) Anbieter wie beispielsweise NetCologne auch eigene Leitungen legen, aber meist mieten andere Anbieter Leitungsanteile bei der Telekom dann an.

Daher geht dein Telekom-Hieb eigentlich ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Bei gleicher Geschwindigkeitsstufe wird dir der Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter garantiert nichts bringen. Zur Telekom schon dreimal nicht.

Du bist auch schon bei einem der Besten Anbieter, die Chance für eine Verschlechterung ist hoch.
Bei einem der besten Anbieter - hab nur ich O2 gelesen?
Jeder andere Reseller ist besser als O2, bevor ich dahingehe würde ich ja sogar noch zu Kabel greifen...

Ich persönlich würde auch erstmal einen anderen Router testen, anschließend, je nachdem wie viel Mühe sich O2 bei der Problemlösung gibt, direkt kündigen und den Anbieter wechseln.
Meine Erfahrung ist, dass O2 den schlechtesten und Vodafone den zweitschlechtesten Support liefert.
 
DrPinguin schrieb:
Jeder andere Reseller ist besser als O2
Ein stabiles VDSL-Netz, wo o2 nichts zu beitragen kann, schließlich betreiben sie keinerlei Netz, setze ich voraus.

Dann bleiben Hinz und Kunz drei, vier Aspekte bei der Beurteilung des Internetanachlusses. Dauerhafter Preis, Telefon/Mobilfunkflat, Peering und Dual Stack. Zack ist o2 der Erstplatzierte.

Wer dann doch wegen DSL-Problemen den Support bemühen muss, hat natürlich unterschiedliche Erfahrungen. Das ist aber nicht der Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@DrPinguin

Habe eine wilde Mischung zwischen 1und1, Telekom, Vodafone (Kabel), PrimaCom und O2. Der Support ist bei allen gleich gut. Wenn man sagt was man will und das Handfest argumentieren kann passt das eigentlich überall. Im Notfall eben über die Foren gehen, war bei mir aber nur bei der Telekom bezüglich Anschlusschaltung (Muxxer) vor langer langer Zeit nötig.
 
Sophos84 schrieb:
Die Verbindung ist extrem Instabil, teilweise hab ich null beim Downstream.
Geht mir ebenso seit Umzug vor einigen Wochen am 01.12.23. Sobald hier ein Download etwas läuft, geht dieser in Richtung Keller (Sync bleibt bestehen!) und das aktualisieren von Webseiten endet immer in Verschiedenste auf DNS basierende (laut Chrome) Fehler. Nach geschätzt 30 - 60 sec geht dann alles wieder. Ein hin und her und hatte ich so noch nicht.

Ein Downgrade der Firmware und das zurücksetzen der Fritte brachte keinerlei Änderung. Auch nicht die Konfiguration per MIC und oder der Manuellen Eingabe.

Seit Tagen nun und das muss mit Automatisch passiert sein, wurde meine eh schon bescheidene Leitung von 80 Mbit/s auf 60 Mbit/s gedrosselt. Seit jeher scheint es zu Funktionieren, obwohl ich jedoch auch keinerlei Downloads mehr laufen habe.

Ich hatte den ISP (hier Vodafone!) schon bereits Telefonisch Kontaktiert. Es sollte ein Ticket erstellt, ein Techniker Informiert und eine Gutschrift Notiert werden.

Ab dem nächsten Kontakt war diesbezüglich nichts bekannt!

Da Vodafone mir aktuell nicht Kompetent genug erscheint (Kunde seit 2009), habe ich vor kurzem den MagentaZuhause XL Hybrid Tarif beantragt.
Unbenannt.PNG


Anbei ein Screen aus der Fritte (Ereignisse, Internet);
Unbenannt.PNG


Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen, ist derzeit weiterhin und war schon von Anfang an dabei.

Frohes neues,
Gruß Fred.
 
Zurück
Oben