HD6870 aufürsten?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

meine Hardware seht ihr ja in der Sig.

Ich bin etwas unschlüssig, EIGENTLICH reicht es so für die meisten Spiele (eigentlich ist ein tolles Wort ;) )

Aber bsp Crysis 2 kratzt an der Flüssig Spielpar Grenze und bei BF3 muss ich im Multiplayer auch Abstriche bei den Ultra Einstellungen machen wenn ich in brenzligen Situationen alles 100% flüssig haben möchte.

Lüfter habe ich einen AC Twin turbo pro (oder 2? weiss ich aus dem Stehgreif gerade nicht) draufgehaun, ist auch schön leise.

Was meint ihr, würde sich ein Upgrade lohnen? Und in welche Richtung am ehesten? (Netzteil ist ein Seasonic 500w, gespielt wird in 1920x1200. auf AA muss aufgrund der Grafikkarte meist verzichtet werden)

Wenn es EIGENTLICH reicht, müsstest du dir EIGENTLICH keine neue Graka holen ;-)

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, ob dir für ein paar mehr FPS bzw mehr Details 150-250 Euro nicht zuviel sind.

Aber ich an deiner Stelle würde noch etwas warten, bis sich die aktuelle Generation etwas im Preis nach unten orientiert hat, und dann Aufrüsten.
Bei Hardware ist es wie mit Frauen: wenn du dir nicht sicher bist, lass es ;D

Zuletzt bearbeitet:
Stell BF3 auf High und nicht auf Ultra und alles läuft flüssig. Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen Ultra und High sehen. Ansonsten 200€ und 7850. Oder noch teurer. Die Frage ist wozu.

Und "welche Richtung" ist auch klar: Da Du ne Mainstream-Karte hast, lohnt sich für ne spürbare Steigerung eigentlich(!) nur ne High-End-Karte. Ob es das wert ist?

Ich würd's lieber weiterhin ohne AA, paar Details runter und Graka übertakten probieren.

Tja entweder ein paar Hundert Euro für ne neue Grafikkarte ausgeben oder deine jetzige so weit es geht übertakten, hast ja nen vernünftigen Kühler..
Eine 7850 lohnt sich als Upgrade einfach nicht.. Wenn dann entweder ne 7870 oder ne GTX670 (warten)..

Zuletzt bearbeitet:
logisch, die Entscheidung treff ich selber, hier gehts nur um die Meinung der anderen :)

Halt das blöde, die 6870 ist steht so auf der Kippe. Hätte ich ne 6950/6970 hätt ich vermutlich kein Problem und könnt noch eine Generation warten aber so hab ich irgendwie das Gefühl sie passt nicht zum rest des PCs ;)
(und nen bisschen was könnte es beim Verkauf derselbigen ja noch geben)

@Moselbär
Ja das hab ich doch geschrieben, dass es mit etwas niedrigeren Einstellungen flüssig läuft?

@OC Empfehler

Die Grafikkarte ist übertaktet. Aber da ist Erfahrungsgemäss bei der HD6870 nicht viel drin ;)
(habe halt demnächst etwas Geld zur Verfügung, darum frage ich, da ich ehr immer aufrüste wenn das Geld mal da ist)

Aber der Tenor der Empfehlungen ist klar, behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Richtung" und wieviel willst du denn ausgeben? Die CPU ist stark genug für alles, also hängt es rein an deinem Geldbeutel.
Richtig sinnvoll ist es wohl nicht wie die Anderen dir hier schon bescheinige, aber wenn du unbedingt der Konjunktur helfen willst, wird dich keiner abhalten.

Hätte ich ne 6950/6970 hätt ich vermutlich kein Problem und könnt noch eine Generation warten aber so hab ich irgendwie das Gefühl sie passt nicht zum rest des PCs
Du wirst immer eine Einstellung, Auflösung, etc finden wo es auf der Kippe steht....

Hast du das Geld (eigentlich) übrig? Wenn ja, steht der neuen Grafikkarte nix im weg. Hast du das Geld eigentlich nicht, stell die Grafik nen bisschen runter und begnügt dich damit :D.

Edit:
@Tranceport:
Bei Hardware ist es wie mit Frauen: wenn du dir nicht sicher bist, lass es ;D
Was ist das den fürn quatsch???.........Ne Spaß, das stimmt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
(...) so hab ich irgendwie das Gefühl sie passt nicht zum rest des PCs ;)
Finde ich auch. In nem Gamer-PC sollte die Graka deutlich mehr kosten als die CPU.
Aber CPUs mit endlos Leistung, die man nicht abruft, sind ja in. :)

Wenn Du unzufrieden bist, hol Dir doch ne 7950 mit nem ordentlichen Kühler und übertakte die noch. Dann haste ne ziemlich große Steigerung. (so würde ich's machen)
Kosten knapp 400€-100€ (Verkauf Deiner 6870) = 300€ Aufpreis für geschätzt 50-80% Mehrleistung.

@MajinChibi
Na dann sollte es doch klar sein.. wenn du AA haben willst dann muss es eben mindestens eine 7870 sein.. Aber damit du in 6 Monaten nicht wieder mit zu wenig FPS da stehst, dann doch eher eine 7970 (7950 lohnt sich Preis/Leistung nicht)..
Oder die allerbeste Wahl auf die GTX670 warten :)

Spar lieber noch und rüste dann richtig auf oder fahr mal in den Urlaub, Geld kann man eigentlich nicht im Überfluss haben ;)

@Merlin
ich schau mir die 7950 mal an

@Magnus
lieber die 7970 weil sich die 7950 p/l technisch nicht lohnt? (nicht umgekehrt ja?)

@castol
ok, wird in Erwägung gezogen :)
(obwohl ich nicht sehe, dass andere Komponenten gerade Aufrüstung nötig hätten bei mir ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das du dir so nen paar taler mehr ansparst und dann komplett einen neuen PC kaufst ;)

Die 7970 mit Top-Kühlung ist inzwischen schon bei knapp 420€ angesiedelt, die 7950 bei etwa 360€.

Folgende beiden Modelle finde ich sehr interessant, reichen von der Kühlleistung in ähnliche Regionen wie der Accelero Xtreme Plus. Mit entsprechend rekonfigurierten Lüfterkurven im Afterburner sollte man die auch sehr leise bekommen.

7950: http://geizhals.at/de/732249?v=k
7970: http://geizhals.at/de/724074?v=k

Eine GTX680 mit vergleichbarer Kühlung kostet schnell 100€ mehr.

Ok danke an alle für die Antworten und Meinungen :)

@Merlin

dankeschön, ich werde der mal ins Auge fassen und das mit Haushaltskasse und besserer Hälfte beraten :)

kommt ganz darauf an, wie wichtig dir die spiele sind, bzw. wieviel zeit du mit denen verbringst. für ne stunde BF3 in der woche wärs wohl unnötig. ich fand die 6870 auch zu langsam für BF3 in der 1900er auflösung und habe gewechselt, weil wie bei dir, gerade das geld da war und es für mich eine sinnvolle investition war. wenn dich die performance der HD6870 nervt, dann wirds bestimmt nicht besser mit der zeit :)

ab HD7870 solltest du dich umschauen, eine 7850 bringt nicht genug mehrperformance.

die 7970 kostet halt grob nen fuffi mehr als die 7950, das ist verkraftbar in der preisklasse.

@merlin

hast du selber Erfahrung mit dem Lüfter auf der Windforce?
(weil stimmt natürlich, referenzdesign Lautstärke möchte ich ungern wieder haben ^^ )

@alienate.me
"ab HD7870" ist schonmal ein guter Hinweis, danke :)
und das mit dem Fuffi Aufpreis ebenfalls, dann werd ich mal benchmakrs vergleichen gehen.
(die Zeit zum ewig zocken fehlt mir aber ich ergötze mich sehr sehr gern an astrein flüssig und hübsch anzusehender Grafik :) )

Von Nvidia haltet ihr gerade nicht soviel? Oder weil ihr findet, die 680 ist unverhältnismässig teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Reviews, die das bestätigen, findest Du ja selbst.

Ansonsten hat ein Freund von mir eine GTX580 mit dem Windforce-Kühler. Ist recht leise und dabei stets unter 60C, wie er sagt. Ich an seiner Stelle würd die Lüfterkurve wie gesagt anpassen. Weil 70C oder so kann die Karte ja ohne Probleme sein beim Zocken.

Drittens ist das Ding per Konstruktion dem Accelero ja ähnlich und die Konstruktion macht bei den Kühlern schon sehr viel aus. Sprich: siehst Du die Lüfter und den Kühler, kannst Du's schon einschätzen.

Von Nvidia haltet ihr gerade nicht soviel? Oder weil ihr findet, die 680 ist unverhältnismässig teuer?

Doch finde die 680GTX ne klasse karte, aber die karten (680/7970) sind so dicht aneinander in der performance, dass ich den aufpreis zur 680 nicht zahlen wollen würde. bei gleichem takt nehmen sich die beiden so gut wie nichts.

mit SSAA + LOD anpassung in DX10+11, MLAA 2.0 ist AMD in sachen features noch vorraus - die für mich als 60Hz singlemonitor-zocker - auch ein argument sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben