HD6870 ersetzen ( 770 ?)

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

System:
CPU: 2500k@4,3ghz
16gb ram
1x ssd, 1x sata festplatte
Asrock extreme 4 gen 3
LianLi PC-7B Gehäuse mit 2x 120mm Noctua
Seasonic S12 500w (schon einige Jahre dabei)

Ich würde gerne meine 2 Jahre alte HD6870 (+accelero twin turbo) ersetzen.

Geht dabei hauptsächlich ums Spielen, nicht das ich viel Zeit dazu hätte aber es gibt kaum was schöneres als wenn ein vormals ruckliges Game wieder butterweich läuft ;)

Meine da z.b. Crysis 3 (ja ich erwarte natürlich keine 60fps) , Far Cry 3, Battlefield 3...

Hatte der HD 7970 ins Auge gefasst. Geschwindigkeit und 3gb haben mir gefallen, aber ich höre viel von Wärme, Lautstärke, hoher Stromverbrauch und Spulenfiepen.

Nun stolperte ich hier drüber:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-Gtx-770-Gaming-N770-Tf-2GD5-OC-p21746416

Gespielt wird auf 1920x1200 und preislich ist das schon die Schmerzgrenze.

Macht das Netzteil das mit? Gibt es irgendeinen Haken z.b. im Vergleich zur hd 7970 den ich übersehen habe?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

Nimm die von ASUS. Damit wirst du sehr viel mehr spaß haben. Die MSI ist nicht grade leise. ( waren zumindest die 200, 400, 500 und 600er reihe).

Asus und Gigabyte sind die leisesten.

Die HD 7970 verbraucht mehr strom, ist lauter & natürlich wärmer. Aber gegen Punkt 2 & 3 schaffen Custom-Designs Abhilfe, die es zur GENÜGE gibt. Referenzdesign kauft keiner mehr.

Dein Netzteil hat mit keiner SGPU-Karte derzeit ein Problem.

Die Gigabyte Modelle waren immer sehr gut, wenn man die Lüftersteuerung manuell angespasst hat:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Zur MSI kann ich Dir nicht viel sagen. Hatte nur einmal einen Twin Frozr II und die war nicht besonders leise.

Hier noch ein Test zu einigen Modellen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-14

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Haken...

Die 'normale 770er hat 'nur' 2 BG VRAM, während die 7950 oder auch 7970 mit 3 GB VRAM ausgestattet sind.
Es gibt auch 770er mit 4 GB VRAM aber die liegen momentan noch deutlich über 400 Euro.

Hol die 7970 - die hat 3GB VRAM - die 770 nur 2.

Dein NT sollte genügen mMn.

Wenn Du mit einem Monitor zockst sollte sogar eine 7950 Boost oder OC locker genügen um alles FullHD mit besten Settings zocken zu können. (250-300€)

Ja das Netzteil ist stark genug für eine GTX 770. Du solltest dich lieber fragen ob die MSI 770 auch leise genug ist. Asus oder Gigabyte Karten sind von Haus aus leiser. So weit meine Erfahrungen.

Spulen-fiepen kann bei jeder Karte auftreten.

Denke du machst mit einer GTX 770 keine Fehler.

Wenn du bereit bist, soviel auszugeben, dann ist die 770 eine tolle Karte und absolut empfehlenswert. Dein Netzteil reicht ganz locker aus.

Ein Haken könnte die Lautstärke sein. Zu der angegebenen Karte kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht wäre es besser, wenn du eine Gigabyte Windforce bei mindfactory für den gleichen Preis nimmst. Die ist auf jeden Fall leise.

Der zweite Haken könnte der Speicher von 2GB sein. Die AMD 79xx Karten haben 3GB. Wenn du die Karte über einen langen Zeitraum (mehr als drei Jahre) verwenden möchtest, dann könntest du dir die 4GB Version überlegen. Es gibt Mods für Spiele (mit großen Texturen), die von mehr Speicher stark profitieren. Normalerweise kommt man aber mit 2GB aus. Dann stellt man eben die Texturen etwas zurück...

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

Ich denke die 2GB der 770 reichen beim TE, er spielt auf 1920x1200 da sollten 2 GB völlig reichen erst ab wirklich hohen auflösungen würde sich mehr VRAM lohnen.

Bei AMD gibt es auch noch Spiele dazu bei manchen Shops. Ein guter Mehrwert, ob zum selbst spielen oder zum Verkaufen.

@ PfanneR

356€ für eine 2GB RAM Graka - deftig.

Da gibt es aber wesentlich Besseres mMn für den Preis.

Recht hast Du - und vielleicht will er auch mal einen zusätzlichen Monitor - dann könnte es eng werden - oder bessere Settings.

RAM ist durch nix zu ersetzen - wie Hubraum beim Auto.

Naesh schrieb:
Nimm die von ASUS. Damit wirst du sehr viel mehr spaß haben. Die MSI ist nicht grade leise. ( waren zumindest die 200, 400, 500 und 600er reihe).

Asus und Gigabyte sind die leisesten.

Auch die Kühler anderer Firmen werden weiter entwickelt - übrigens ist nur die Lüfterkurve bei MSI etwas konventionell eingestellt - kühl aber lauter - aber es geht auch anders: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-26.html
Der Kühler von der Lightning ist aber nicht ganz der selbe wie von der Twin Frozr Gaming.

Besitz du schon genannte Spiele wenn nicht würde ich mehr zur 7970 tendieren. Ansonsten zur 770.

Die ewige VRAM Diskussion ist sinnlos ohne die genauen Ansprüche des TEs zu kennen.

Wenn es nichts besonderes ist (AA-Modi + große Texturmods), dann reichen 2GB in Full-HD problemlos aus.

Wie immer: Andernfalls würden die Internet-Foren mit vielen Threads wie "Meine Karte mit 1, 1,5, 2GB hat Nachladeruckler" übergehen. Tun sie aber nicht ...

Ich hab selbst eine Gigabyte Graka mit Windforce Kühler. Sollte man mMn ein wenig per Afterburner anpassen, aber dann doch sehr leise und kühl. Ich selbst hab meine 4 GB VRAM noch nie ausgereizt bei FullHD. Von daher tun es derzeit auch 2 GB noch ausreichend, denke ich. Das Problem ist nur, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Aber wie schon geschrieben wird, sollte in Zukunft tatsächlich mehr VRAM benötigt werden, dann ist der im Grunde nicht zu ersetzen, d.h. entweder man hat ihn oder eben nicht und in letzterem Fall brechen die Frameraten eben ins Bodenlose. Und da eben bei FullHD oder WUXGA 2 GB oftmals schon recht gut gefüllt werden (z.B. Tomb Raider schafft ganze 2 GB, BF3 bei mir etwa 1,8), denke ich, dass die Wahl wohl zwischen einer HD 7970 und einer 770 mit 4 GB getroffen werden sollte. Und da die 770 mit 4 GB dein Budget anscheinend sprengt, dann ist die HD 7970 keine sehr viel schlechtere Wahl. Ich denke auch hier macht der Windforce Kühler eine gute Figur.

Danke für die ganzen Antworten!

zum vram/Zukunft: ich habe den Verdacht, das mein Monitor es nicht mehr lange machen könnte. Und dann würde er auch nur durch einen FullHD Monitor ersetzt werden, der dann wieder eine Weile halten müsste :)

Zu der von mir geposteten MSI habe ich nur diesen Test gefunden:
http://www.legitreviews.com/article/2202/13/

Da ich die Lautstärke der anderen Karten dort jedoch nicht "persönlich" kenne, kann ich das nur schwer vergleichen.
(ansonsten noch der Vorteil, dass mein recht voller Kalender mir gerade etwas Zeit erlaubt und die Karte um die Ecke zu haben wäre ;) Aber das sollte natürlich nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal sein)

Was ich auch hier und da gelesen habe:
Framelatenzen ein Problem bei der HD7970 ?

warum empfiehlt keiner eine 7950? ist doch p/l besser drin... und hat 3gb vram, so nebenbei (wobei man sich nicht wirklich daran orientieren sollte).

@ ELQuark

Hab ich angedacht in meinem ersten Post hier. - Nr. 7 -

Zurück
Oben