HD6870 läuft nur PCI-E x1 Modus

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
417
Hallo,

ich plage mich seit einigen Stunden mit folgendem Problem herum:

Ich habe heute meine HD4850 durch eine Sapphire HD6870 Grafikkarte ersetzt. Die ersten Spieletests (Metro 2033, Rift, Fallout) waren erstmal sehr ernüchternd. Bei gleichen Einstellungen wirkte alles wie bei der HD4850.

Dann habe ich mal den 3DMark Parcour durchlaufen, jedesmal mit dem Hinweis am Ende, das das Ergebnis weit hinter den Erwartungen bleiben würde. Meine CPU wurde nicht beanstandet, lag knapp über den Durchschnitt für einen Q8400, aber der Graphics Score lag deutlich hinter den Erwartungen.

Bei Rift bricht dann die FPS Anzeige drastisch auf 10fps und weniger ein, sobald ich den Objektradius erhöhe.. weit schlimmer als bei der HD4850 :(

Vorhin ist mir unter GPU-Z dann folgendes aufgefallen:



Dort steht, das der PCI-E nur x1 Modus läuft... das könnte dann durch die stark limitierte Bandbreite wohl die fps Einbrüche und bescheidene Ergebnisse erklären, oder ?

Nur zum Vergleich: Meine HD4850 hat mit der gleichen Hardware dieses Problem nicht und lief im x16 Modus:




Noch kurz die 3D Mark Werte:
2006: 13477
Vantage: P11638 (ähnliche andere Systeme haben da ~ 16000)
2011: P3254 (hier sollte es bis 4000 sein)


Board BIOS ist die letzte verfügbare Version (F14) und Catalyst habe ich 11.12 und 12.01 probiert.

Abstürze oder Grafikfehler habe ich keine.

Hilfe willkommen ;)
 
Mal den Sitz der Grafikkarte prüfen, hatte schon ein ähnliches Problem hier bei jemanden gesehen, da war die Graka nicht richtig drinne!
 
Werde das mal probieren, aber da ich beide Slotblenden ja angeschraubt habe und die Karte ja auch nicht "abstürzt" habe ich daran erst gar nicht gedacht.


Beim FurMark v1.9.2 wird die schlechte Performance auch deutlich, vor allem, weil ein schlechteres System hier deutlich besser ist:

Mein Wert (Benchmark Preset 720): 2594 Punkte
Ein Q6600 mit 2.4 GHz und auch einer HD6870 erreicht: 2959 Punkte (gleicher Benchmark natürlich)
 
Bei dir ist Alles ok.

Laut dem GPU-Z Tool fährt die Karte die PCIe Lanes zurück wenn sie nicht belastet wird.
Wenn du auf das kleine Fragezeichen rechts im Programm drückst kannst du dort eine Erklärung lesen und einen kleinen Benchmark durchführen lassen, dann sollte alles wieder auf die normalen Werte springen.

Was die anderen Benchmark-werte angeht so liegen diese (geschätzt) im Rahmen.
Habe da selber auch nicht übermäßig mehr.
 
@Drebin_983

Leider ändert sich die x1 Anzeige nicht, selbst wenn der GPU-Z interne Benchmark läuft, selbst FurMark im Hintergrund ändert daran nichts.
 
Aber ein Q6600 ist nicht wirklich schlechter als ein Q8400 ?!

Kann schon sein das er mehr Punkte bekommt, aber sollte ein P35 Board nicht eigentlich PCI-E 2.0 haben?
 
Das einzige was die allwissende Müllhalde ausspuckt wäre:

- das Irgendwelche Zusatzkarten die Lanes brauchen und deswegen zurückgeschaltet wird

- schalt mal im Bios alle nicht benutzten Controller ab insbesondere zusätzlicher SATA-Anschlüsse / Firewire / ...

- die Karte richtig feste rein drücken / nochmal raus holen und wieder rein drücken zwecks Herstellung des Kontaktes.
 
Hallo, kurzer Zwischenstand:

Gestern Abend noch die Karte aus und wieder eingebaut. Stromanschlüsse gewechselt (brauche 1 Molex - 6pin Adapter) und dann passiert.. so gut wie nichts mehr.

Man hört nach dem Einschalten das Ventilatorgeräusch vom Netzteil und der leise "Brummtön" wird immer tiefer und leiser. Die Gehäuselüfter drehen mal kurz, bleiben stehen, drehen manchmal nochmal kurz ein paar Augenblicke und das wars dann. Hab das ganze dann ein paar mal probiert, aber bis auf ein paar blaue LEDs die blinken und wieder ausgehen an meinem ANTEC 1200 und der Lüfter der kurz anläuft und dann auch stehen bleibt, tut sich da nichts mehr.

Ich werde heute Abend nach der Arbeit es nochmal mit der alten HD4850 versuchen, ob der PC dann wieder anläuft.

Deutet dann alles auf ein defektes Netzteil hin, oder? Das *könnte* vielleicht die x1 Anbindung erklären, weil die HD6870 vom Start weg nicht genug Strom bekommen hat? Evtl. damit auch die magere Performance im Vergleich zu gleichwertigen Systemen zu erklären.

Das Netzteil ist sicherlich gut und gerne 5-6 Jahre alt. Falls es "nur" das Netzteil ist, wäre ich ja halbwegs zufrieden, denn auf ein Board+CPU+Speicher Wechsel (775 System) möchte ich mich gerne drücken ^^
Ergänzung ()

Update

Ich habe nochmal die Karte aus und wieder eingebaut, alle Stromstecker gezogen und wieder neu verbunden (wo es möglich war getauscht). und auf einmal fährt die Mühle wieder hoch und nicht nur das... GPU-Z und das CCC bescheinigen eine Buseinstellung von x16 (statt x1 wie gestern).

1 Benchmark auf die schnelle ausgeführt zeigt dann eine Leistung, die zu erwarten war für das System.

Dennoch habe ich mir heute ein be quiet! 530W Pure Power Netzteil gekauft, denn irgendwie scheint mir das nicht so ganz geheuer zu sein. Allein schon weil mein Netzteil schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat und ich einen PCI-E Stromanschluss nur via Adapter anschließen kann. Das neue Netzteil hat alle Anschlüsse gleich dabei, ohne Adapter und dergleichen.

Hab übrigens mal einen Benchmark gesehen (schon älter, ging um eine 8800GT) und da war zwischen x1 und x16 fach ein Leistungsunterschied von bis zu 300%. Was bei AGP wohl noch teilweise Marketing war mit dem Busspeed, ist bei PCI spätestens aber absolut notwenig ^^

Hier noch ein GPU-Z Screenshot, wo man den x16 Speed dann auch tatsächlich ablesen kann im Vergleich zum Eingangspost mit x1:



Danke allen für die schnellen Tipps gestern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das bei mir auch schon gedacht warum bei mir 1.1 und nicht PCIE 3.0 steht. Dann Benchmark laufen lassen und schon wird umgeschaltet auf 3.0
 
Zurück
Oben