HD6870 verursacht brummen der Boxen?

HiTM4N

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe ein Problem mit meiner XFX HD6870 1GB. Wenn ich ein Spiel starte und die Graka was leisten muss fangen meine Boxen (logitech z523) an zu brummen. Im 2D betrieb ist alles ruhig.

Das brummen kommt auch dann zustande wenn die Audiogeräte im Gerätemanager deaktiviert wurden und gar keine audiosignal gesendet werden.

Boxen sind mit einer 3,5er Klinke hinten am Mainboard dran...am Frontpanel hab ich den gleichen Effekt.

board ist ein asus m5a99x evo

Hiho,

nutz mal die SuFu hier gabs vor ca. 1 Woche genau das gleiche Problem. Bin jetzt zu faul rauszusuchen, solltest du aber schaffen :)

(Wie man es normal vor dem Erstellen machen sollte ^^)

MFG

Yama

Dreh mal im 2D Betrieb die Lüfter der Graka manual auf 100% hoch und hör mal ob das "brummen" dann kommt.

hab die sufu bereits genutzt...habe mir die threads auch durchgelesen...kam aber zu keiner lösung...

lüfter auf 100% gehabt...alles ruhig.

wird die graka dann noch mit 16 lanes angesteuert? hatte irgendwo gelesen dass der untere slot nur 8 lanes unterstützt...

8 oder 16 Lanes machen bei einer 6870 keinen (merkbaren) Unterschied.

okay dann werd ich das gleich mal testen...

Ich tippe suf elektrische Felder. Die Störquelle ist wohl das Netzteil das viel Strom bereitstellt wenn deine Grafikkarte im 3D Betrieb hochtaktet

sollte es an diesen elektr. feldern liegen...was kann man da machen?

Hi,
ich würde eher sagen das die Soundkarte einfach viel zu schlecht "entkoppelt" ist, mit dedizierter soundkarte wird sowas eher nicht passieren.

Fehlerquelle kann entweder ein schlecht glättendes Netzteil (bzw. schwaches Netzteil) und/oder die Mainboard elektronik sein.

Schon eine billige Soundkarte würde das Symptom wahrscheinlich beseitigen.

Bei meinem onboard sound kann ich am "hintergrundgeräusch" hören wie hoch die CPU last gerade ist.
Hab jetzt eine Asus Xonar und bin äußerst zufrieden damit.

Letztenendes kann es auch einfach ein mieser onboard Audio-Chipsatz sein...

Tipp: Boxen und PC an verschiedenen Netzsteckern anschließen, am besten mit zwei verschiedenen Phasen.

@ HiTM4N Es wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als ein neues einzubauen besorg dir aber erst mal eines zum testen.

Poste zudem mal die Daten von deinem derzeitigen NT

im moment ist ein be quiet! E5-450 W drin...
Ergänzung ()

also das umstecken in einen anderen slot hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

hat sonst noch jemand einen einfall?

Schon versucht die Windows eigene Rauschunterdrückung einzuschalten?

Ist der Soundtreiber von "Realtek" oder von der DVD/CD installiert ?

Systemsteuerung / Wiedergabe - ist hier "Lautsprecher" eingestellt ?

"Realtek HD Audio-Manager" / "Soundmanager" - welches Ausgabegerät ist dort eingestellt ?

so...hab jetzt auch mit einer neuen soundkarte getestet...nix. bleibt so wie es war.

treiber sind die aktuellsten chip treiber von AMD und Realtek drauf. Audio Manager auch auf neustem Stand.

rauschunterdrückung von win bringt nix.

Hi, ich bin neu hier. Ich habe fast das gleiche problem.

Ich habe zB bei BF3 kurz hintereinander folgende hänger mit Brummen zusammen. Letzten hab ich aber auch festgestellt das es im Destop Betrieb auftritt. zB beim Video gucken, sound an hat das Brummen zur folge und ohne ton hängt es nur.

Ich habe nun auch treiber neu und und und.

Ich muss aber sagend das ich die gleiche Grafikarte wie du habe...

hänger hab ich keine...läuft alles top...aber das brummen is echt nervig :(

is ja schonmal interessant zu hören dass du die gleiche graka hast...und dein netzteil, hat das mehr power als 450 W?

Zurück
Oben