HD6870 + YouTube = sporadischer Freeze

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Hallihallo,

ich habe hier seit längerer Zeit ein kleines Problem mit einer Sapphire HD6870 DiRT3 auf Werkseinstellungen in einem ASUS P8Z68-V Pro Gen 3 mit aktuellstem BIOS, CPU läuft im Moment mit Standardtakt. (Sysprofile hier)

Das Problem besteht seit dem Zusammenbau des Systems im Dezember 2011 über alle Versionen des Flash-Players, Catalyst und Firefox hinweg. Bei gefühlt jedem dreißigsten Video auf YouTube – nicht auf Vimeo, Metacafe etc. – wird nach dem Aufruf der Seite der Bildschirm schwarz, ein paar Sekunden lang wird noch der Ton des bereits Gebufferten wiedergegeben, aber das System reagiert auf keinerlei Eingaben (Alt+F4, Str+Shift+Esc, Strg+Alt+Entf, Alt+Tab etc.) mehr. So bleibt nur noch der Druck auf den Reset-Taster.

Ich konnte das Auftreten des Problems verringern, indem ich die Hardwarebeschleunigung des Flash-Players deaktivierte. Seitdem passiert es nur noch bei gefühlt jedem einhundertsten YT-Video. Außerdem nervt es, wegen BetterPrivacy nach jedem Browser-Neustart das Häkchen im Flash-Player erneut zu entfernen.

Die Windows-Wartungscenter führt etliche Instanzen des Fehlers auf (siehe Anhang), in der Ereignisanzeige findet sich dazu dummerweise nur das Ereignis mit der ID 6008, die keine genaue Fehlerursache benennt.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich bin mit meinem Fehlersuchlatein nämlich am Ende. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Anhänge

• wartungscenter.png
    wartungscenter.png
    54,3 KB · Aufrufe: 202
Dem schließ ich mich mal an.
Passive HD6750, die ein Ivy-Bridge System beim YT-Video schauen für ~ 10 Sekunden einfriert, dann läuft der Ton weiter, aber es wird kein Video mehr angezeigt. Das wiederholt sich dann in einer Endlosschleife, bis man den Browser im Taskmanager killt.
Sämtliche gängige Browser, verschiedene Catalyst Treiber durchprobiert, kein Erfolg.

Hab die Karte probeweise mal in einen anderen Rechner eingebaut, hier kann man auch 3 Stunden YT schauen, ohne das das System sich aufhängt.

Mit meiner alten GF 8800GT im Ivy-Bridge System läuft YT tadellos.

Ich tippe also auf ein softwareseitiges Problem beim Ivy-Bridge System..

hab jetzt seit mehreren Monaten eine HD6850 drinnen und keine Probleme.
Was hast du Versionen (Flashplayer, ATI Treiber, Browser,...)? Immer aktuell?

Hab grad gemerkt, das ich noch den Catalyst 12.04 drauf hab, werde ich gleich mal updaten.

Neo4096 schrieb:
hab jetzt seit mehreren Monaten eine HD6850 drinnen und keine Probleme.
Was hast du Versionen (Flashplayer, ATI Treiber, Browser,...)? Immer aktuell?

Hab grad gemerkt, das ich noch den Catalyst 12.04 drauf hab, werde ich gleich mal updaten.

Wie oben schon geschrieben, scheint die Version von Flash, Catalyst oder Browser keinen Einfluß darauf zu haben. Hab seit Dezember Flash, Catalyst, Board-BIOS, Firefox, Windows und alles andere immer aktuell gehalten, aber der Fehler trat trotzdem immer wieder auf.
Ist seltsamerweise auch nur im 2D-Betrieb, mir ist die Karte beim Zocken noch nie abgeschmiert.

wie siehts denn mit den Taktraten aus bei mir taktet sich der RAM hoch wenn ich ein Youtube Video anschaue und Spannung wird auch leicht angehoben.

Schwankt laut CPU-Z nicht mehr als sonst, bleibt immer zwischen 0,8 und 1,0 V, Multi aber immer bei 16.

Ach so. Die sind im Moment (und waren auch immer, wenn der Fehler auftrat) auf Werkseinstellung, also 920 MHz Core, 1050 MHz Memory und 1,175 V.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderen Browser versucht? Falls du firefox nutzt würde ich mal zu Chrome raten. Firefox taucht immer wieder im Zusammenhang mti Absturzen und Treiberresets (auch bei NV)auf. Ein Versuch ist es sicherlich wert.

Das war das, was mir noch im Hinterkopf umhergeschwirrt ist, ich aber eigentlich vermeiden wollte. Die zeitlichen Abstände zwischen den Freezes sind eben recht groß und auch zufällig. Aber dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, ein paar liebgewonnen Firefox-Addons ruhen lassen und Chrome eine Chance geben.
Danke für den Anstoß!

Zurück
Oben