Ereignis 129 und 140 - Windows 10 - sporadischer Freezer

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Moin Zusammen,

seit kurzem habe ich mit meinem Desktop PC leider ein paar Probleme...

Wenn der PC länger eingeschaltet ist, dann hängt er sich manchmal auf. Das ganze sehr sporadisch, so dass ich den Fehler nicht so richtig ausfindig machen kann.

OS: WIN10 PRO 64 bit
ASUS Board P8P67
Prozessor: Intel Core i5
RAM: 32 GB
Festplatte C: Seagate 1 TB (Kurztest per Seatool: bestanden) (s. Anlage)
2.jpg
Festplatte D: Samsung HD501LJ 500GB aus 2007 (Kurztest per Seatool: bestanden (s. Anlage)
3.jpg

Kein RAID

Manchmal bleibt mir nichts anderes über, als den Reset Knopf am PC zu benutzen, damit
neu gestartet wird. Dann dauert Punkt 1 der Neustart extrem lange und Punkt 2 ist jedes Mal
die Konfiguration vom Janrufmonitor weg, so dass ich den komplett neu installieren muss. :(

In der Ereignisanzeige in der Verwaltung tauchen folgende Fehler sehr
kontinuierlich auf:

Warnung storahci Ereignis ID 129 - Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

1.jpg

4.jpg

Warnung NTFS (MS Windows NTFS) Ereignis ID 140 - Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "D:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume5".
(Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet.)

Energiemanagement habe ich auf HIPM + DIPM stehen.

5.jpg

Wie kann ich die Fehlerquelle denn analysieren?
SATA Controller, Festplatte, Mainboard, evtl. andere verbaute Hardware???

Ich bin da etwas ratlos...

Ich freue mich über Tips.

viele Grüße euer

Dok-Tore
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Moin,

und danke für die schnelle Rückmeldung...

Ich habe die Samsung vorhin ausgebaut und betreibe die aktuell per USB 3.0. Da
mein Gefühl mir gesagt hat, es könnte die Platte sein.

Hier die Daten per CrytsalDiskInfo

Seagate (Systemplatte C:)

seagate.jpg

Samsung (Platte D:)

samsung.jpg

Sollte es die Samsung Platte sein, dann frage ich mich, warum denn auch z.B.
beim betätigen des Reset Knopfs die ganzen Outlook Verknüpfungen und die
Konfiguration vom Janrufmonitor gelöscht wird.

Danke schon mal vorab.

viele Grüße

Dok-Tore
 
Kann es sein das dein Board, Sata Anschlüsse auf unterschiedlichen Chipsätzen hat? Und das nun mal die C. Platte nicht auf Anschluss 1, sondern auf 5 oder 6 ist? Und so nicht auf den Intel Chipsatz (Treiber)läuft? Sondern auf XY .. Und der macht Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine SSD verbaut. Das sind zwei normale HDD Platten die seit mindestens 5 Jahren sauber auf dem Board laufen... :(
 
Habe korrigiert.

Und die beiden Platten bzw. jetzt nur noch die eine, steckt auf den selben SATA Anschluss?
 
Das prüfe ich morgen mal eben.

Die Samsung Festplatte ist aus Deiner Sicht ok? Da dort Vorsicht bei CrystalDiskInfo ausgegeben wird?
 
Das könnte am USB liegen. Um das richtig zu checken, sollte sie mal wieder an einen SATA Anschluß dran.
 
Ok... auch das geht morgen früh nochmal los...
 
obz245 schrieb:
Und die beiden Platten bzw. jetzt nur noch die eine, steckt auf den selben SATA Anschluss?
Wie soll das gehen? SATA ist eine Punkt zu Punkt Verbindung und daher können sie allenfalls am gleichen Host Controller stechen. Das was sollte das für einen Unterschied machen, ob die Intel Chipsatz (ist der B3 also ohne den Bug) oder am Marvell stecken?

Bei der Samsung D: gibt es 4 schwebende Sektoren und offenbar waren es in Vergangenheit auch schon mal mehr als jetzt, der Schlechteste Wert deutet darauf hin. Diese dürften für die Fehlermeldungen verantwortlich sein.
 
Er hat wie es scheint beide abgesteckt. Nun, steckt die C. wieder am alten Platz?

Controller. Ob Marvell, JMicron und wie sie alle heißen .. Win10, möchte für so ein Controller einen Treiber. Und hier kann man einiges falsch machen, das der Controller und die SATA Anschlüsse laufen.

Darum benutze ich die nicht für die Start Platte.
 
Windows hat selbst passende Controller für Standard SATA Host Controller im AHCI und im IDE Modus, der also auch für die SATA Host Controller von ASMedia, JMicron und Marvell funktioniert.
 
Hast Du konkrete Beispiele? Bisher kenne ich keinen Fall wo die Microsoft Treiber bei den genannten Controllern nicht funktionieren. Eigentlich fällen mir spontan nur NVidia Chipsätze ein die mit dem Microsoft AHCI Treiber nicht funktionieren, aber die meisten NVidia Chipsätze haben eben keinen Standard AHCI Controller, sondern den Pseudo-AHCI von NVidia.
 
Guten Morgen,

also ich habe heute morgen alles nochmal gecheckt.

Leider habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, die hängen nicht am selben Anschluss sondern am selben Controller.

Und so ist es auch. Ohne was verändert zu haben stecken beide Platten Am Intel P67 SATA 6,0 Gb/s Controller.

Ich habe die verdächtige Samsung Platte wieder an SATA gehängt und per CrystalDiskInfo folgendes Ergebnis erhalten:

sasmung_sata.jpg

@Holt: Meinst Du die Platte ist defekt? Oder gibt es noch andere Ansätze?

Was mich ja noch mehr stutzig macht, ist das nach dem Betätigen des Reset Knopfs folgende Punkte komplett verloren gegangen sind:

- Konfiguration Janrufmonitor
- hinterlegte Verknüpfungen im Outlook 2016
- Passwörter im Firefox (komplett gelöscht)

Vielleicht noch mal Sachen, aber aktuell ist es das erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

4 Schwebende Sektoren alleine sind also kein Grund die HDD als defekt zu deklarieren und die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Reservesektoren sind noch keine aktiviert, aber manchmal zeigen die Werte nicht alles und der Schlechteste Werte vom Attribut C5 ist mit 94 ein Hinweis, dass es eben schon mal mehr schwebende Sektoren gab. Da dürfte Deine Daten verloren gegangen sein, denn nach dem Reset (Resets sollte man vermeiden wenn es geht) hat dann vermutlich chkdsk die meisten nicht lesbaren Sektoren dann beim Geradeziehen des Filesystems überschrieben haben. Chkdsk wirft eben über Bord was ihm im Wege zu sein scheint, da kann schnell mal eine Datei oder ganze Verzeichnisse verschwinden.

Da die Platte schon über 5 Jahre alt sein dürfte, neben den schwebenden Sektoren auch einige Datenadressierungsfehler hat, würde ich mal an Ersatz denken. Beides könnte aber auch die Folge von Vibrationen sein,steht da ein Bass in der Nähe der war gerade erst eine Baustelle im Haus?
 
Moin,

danke für die Erklärung...

Ich habe jetzt die Samsung Platte mal abgehängt und ich muss sagen, das System läuft
seitdem insgesamt flüssiger/schneller...

Ich beobachte mal was passiert.

Nochmal kurz zum Reset Knopf...

Die schwebenden Sektoren sind ja auf Platte D angezeigt worden. Die Daten die beim betätigten
des Reset Knopfs gelöscht worden sind, liegen aber auf der Platte C. Ist das denn trotzdem so korrekt?
Oder muss ich mir dann Gedanken machen, dass die Platte C (obwohl bei CrystalDiskInfo keine Fehler angezeigt werden) auch einen weg hat?

vg

Dok-Tore
 
Wenn gerade geschrieben wird und man dürckt den Reset, dann können Daten deswegen verschwinden, weil die Metadaten des Filesystems noch nicht zurückgeschrieben wurden und da NTFS ein Journal führt, werden dann die Metadaten auf einem älteren Stand wiederhergestellt. Welche Auswirkungen die schwebenden Sektoren haben, kann man schwer sagen, da es kaum möglich ist herauszufinden was auf ihnen steht. Vielleicht wurden die Datei deren Daten dort stehen schon gelöscht, dann machen sie erst einmal nichts aus, sonst ist die Datei eben nicht mehr (vollständig) lesbar oder wenn es ein Verzeichniseintrag ist, dann eben das ganze Verzeichnis und im schlimmsten Fall wenn dort Metadaten des Filesystems steht, kann die Partition plötzlich RAW sein.
 
Zurück
Oben