Hd6950& i7, reicht da die "High-End" Zusammenstellung?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
mein Freund möchte sich gerne eine Wasserkühlung zu legen.
Genauere Angaben habe ich leider noch nicht bekommen, ich weiß aber, dass eine HD6950 und ein i7 verbaut sind. Das ganze soll nun unter Wasser gesetzt werden, muss da wirklich ein Mo-Ra her oder reicht auch ein 3x 140mm Radioator? Er ist für diesen aber ich meinte zu ihm, dass er da nicht weit kommen wird wenn er sich nicht von seiner Grafikkarte trennt... .

Ich sehe später seine Hardware und werde näheres posten, vielen Dank aber jetzt schon für eure Hilfe.

Hallo Hc-Yami,
möglich ist das schon, die Frage ist, wie leise es der Freund von Dir gerne haben möchte. Mit einem 420er wird es wohl nicht möglich sein, bei der Hardware ein besonders leises Ergebnis zu erzielen - wobei leise natürlich auch im Auge oder Ohr des Betrachters liegt. Der Eine kann mit 1000 rpm leben, dem Anderen sind 700 rpm bereits zu viel.
Gruß
Obi

... wie Obi schon sagte, ohne konkrete Randbedingungen kann man die Frage nicht wirklich beantworten (Lautstärke, OC mit wieviel Volt, was soll alles unter Wasser, usw.). Mit nem 3x140 Radi (nen ordentlichen vorausgesetzt) werden die Lüfter schon auf 800-1000 laufen müssen, damit alles im ordentlichen Temperaturrahmen bleibt.

Er hat diesen Kühler noch rum fliegen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Magicool-CPU-Cooling-Block-Revision-II::13494.html

1/4 Schläuche sowie diesen Zubehör Kram wie Katüllen hat er auch noch, lieber wäre Ihm ein neuer 3x 140mm Radiator. z.B. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ator-360-Noiseblocker-Luefter-Kit::13699.html

Dieses Set hatte er sich damals bestellt:
http://www.mindfactory.de/product_i...-775--939--754--AM2.html?ia-pmtrack=157757413

Pumpe ist leider defekt

Der i7 860 läuft auf 4,2Ghz, soll nicht höher, leider weiß er nicht in wie Weit das Mainboard die VCore erhöht hat. (Macht das Teil automatisch).

Die Grafikkarte soll nur auf das Niveu der Hd 6970 von 6950 auf 6970 also.

Mainboard: Asus p55 usb3 (soll nicht gekühlt werden).

Insgesamt soll also der i7 und die Grafikkarte bei leichter Übertaktung gekühlt werden.

Gehäuse: apevia x cruiser -> Wenn das gar nicht geht kommt ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Auto-Einstellungen für die CPU-Spannung bei 4,2 GHz... OMG!
Dazu soll dann noch eine hochgebratene 6950 kommen und das soll dann von dem genannten 420er-Slim gekühlt werden? Ne, das könnt ihr vergessen. Das ist nichtmal mit Lüftern mit > 2000 rpm vernünftig zu kühlen. Da bedarf es schon eines richtigen 420ers mit optmialerweise einer Höhe/Tiefe von 60 mm.

(Zudem sollte Dein Kollege sich mal mit der Übertaktung seiner CPU bzw. mit der genauen Vorgehensweise diesbezüglich auseinandersetzen und einen fixen Wert für die Spannung ausloten und einstellen.)

Gruß
Obi

Die Radis reichen vollkommen aus! Habe gestern 360ger + 120ger (jeweils von beiden Seiten mit Lüftern) für Gtx_480 und i7_920 (übertaktet von 2,6 auf 3,6) in Betrieb genommen.

Die Temps sind traumhaft!

Das mein ich aber auch. Mein 420er slim schafft mit meinem Q9550@3,825 + GTX 260@702/1512 + NB ein Delta von 8-10° beim zocken mit 600 RPM.

Zurück
Oben