Gaming PC MID-End Zusammenstellung 6700k + GTX1070?

Thormann89

Lieutenant
Hey Leute...

Seit Tagen ärgere ich mich mit mir selbst rum...

Momentan habe ich einen:

Gigabyte Z irgendwas mATX
i5 3550 @ 3,9GHZ
R9 390
16GB DDR3
500GB SSD
550W

Noch betreibe ich nur 2 FHD Monitore. Einer davon auf 144 Hz. Also spiele ich momentan nur auf FullHD und das System läuft sehr stabil trotz der recht hohen Temperaturen. CPU geht mit dem OC auf etwa 70°C unter Last beim Rendern. Sonst immer so 65°C beim Zocken.

Gerne würde ich auch endlich mal einen besseren Monitor haben, also wird in naher Zukunft die Auflösung größer werden.

Jetzt habe ich mir das mal zusammengestellt. Hätte halt gerne ein ITX System, weil ich viel Power auf engem Raum irgendwie sexy finde :P

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4b481a2218f28d8ea17c1081c370ddfb456a8300bfa426bacf9

Was haltet ihr davon?

Ein Arbeitskollege von mir rät mir unbedingt auf die neuen Generationen zu warten, also bis Mitte nächstes Jahr, weil sich wohl in nächster Zeit extrem viel tun soll?!
Wie seht ihr das? Jetzt wirklich noch so viel Geld ausgeben? Oder noch mit dem was ich habe weiterhin warten?

Ich würde mir nur ein gebrauchtes Board für deinen i5 kaufen und die neue Graka, sollte reichen. Beitreibe ein ähnliches System und der i5 reicht in den meisten Spielen sogar noch für ne 1080

Viel Geld, für nur ca 50% mehr Performance...

Ich würde auf Zen, Vega und die nächste Generation Monitore warten und dann kaufen.

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich würde auch warten. Momentan ist der Markt nicht besonders spannend. Skylake ist jetzt auch schon wieder ne Weile auf dem Markt...

Kauf dir die Grafikkarte, denn Rest lassen noch warten, mit CPU,Netzteile,RAM alles noch aktuell zumindest bis nächste Intel Generation. Dauert nicht mehr lange...

Die Konfiguration sieht gut aus, würde ich auch ungefähr so nehmen.
Warten kann man immer, auf Zen würde ich allerdings nichts setzen.

Und auf Grafikkarten zu warten ist einfach nur Quatsch wenn man die Leistung jetzt will. Denn wenn die neue rauskommt kannst du wieder warten weil danach die Serie noch schneller wird.

Alles in allem bekommst du jetzt für deinen alten Kram noch mehr Geld als später und wenn man was haben will wartet man nicht.
​Sitzt das Geld locker dann greif zu.

CPU Upgrade lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht. Schau lieber erstmal ob er überhaupt irgendwo limitiert, ich denke nämlich nicht.
Temps sind auch in Ordnung.

Grafikarten mit Monitor Upgrade, da würde ich dann wohl eher drüber nachdenken.

Danke schon mal für eure antworten.

Wahnsinn, dass meine mittlerweile 4 Jahre alte CPU immer noch nicht das Nadelöhr sein soll in meinem System.

Also ihr seid der Meinung, dass die CPU immer noch schnell genug ist, auch wenn ich ein Grafikkarten Update mache?
Angenommen ich würde mir eine 1070 holen für mein System. Da soll die CPU noch mit klar kommen?

Und mal eine andere doofe Frage: Wie erkenne ich am besten, dass meine CPU limitiert? Reicht da schon, wenn ich sehe, dass die 100% ausgelastet ist, oder wie "messe" ich das am besten?

Thormann89 schrieb:
Also ihr seid der Meinung, dass die CPU immer noch schnell genug ist, auch wenn ich ein Grafikkarten Update mache?
Angenommen ich würde mir eine 1070 holen für mein System. Da soll die CPU noch mit klar kommen?

Und mal eine andere doofe Frage: Wie erkenne ich am besten, dass meine CPU limitiert? Reicht da schon, wenn ich sehe, dass die 100% ausgelastet ist, oder wie "messe" ich das am besten?

Sofern deine CPU aktuell noch nicht am Limit läuft, auf jeden Fall.

Zu deiner Frage gibt es extra einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Da steht alles drin :)

Ich hab die R9 390 mit 1440p... ich dreh jetzt bei Black Obs nicht ganz hoch, aber bei Mafia III schon (bis auf Schatten). Hier ist zwar noch der 30FPS PC Bug, aber ich persönlich warte die 1080ti ab.

Zurück
Oben