HD6950 (Power Color) Lüfter abgebrochen

Natrax

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim basteln am PC ein Lüfterblatt meiner HD6950 abgebrochen.
(Bei drehendem Lüfter mit dem Finger reingekommen, dieser ist aber noch dran :p)

Wie kann ich dass jetzt am besten reparieren?
Kann man diese Lüfter irgendwo einzeln kaufen?
Oder muss ne komplett neue Kühllösung her?

Ein Kollege meinte er mache Plastikteile immer mit dem Lötkolben wieder dran.
Denkt ihr das wäre evtl. ne alternative?
Oder läuft er dann sowieso unrund?

Danke schonmal, gruß

Natrax

ähm, das ist mehr als ne blöde idee am pc rumzufummeln, solange er läuft
eigentlich auch, solange er saft hat

ich vermute, dass wenn du das mit dem lötkolben gescheit machst, sollte es funktionieren
garantieren kann ich dir ja aber nix, erstens einfach so^^
und zweitens weil ich sowas noch nie gemacht hab xD

gleich einen neuen druaf.

und beim nächsten mal im pc fummeln, zuerst ausschalten ;)

Um was für eine Karte handelt es sich denn genau? Vielleicht findest du ja bei ebay ne defekte karte für 10€, von der du den Kühler/Lüfter verwenden kannst.

Wär mir alles zuheis.
Alleine schon wenn du das Blatt wieder dran bekommst es auch so zu montieren das es nicht im Betrieb wegfliegt, geschweige den es so dranzubekommen das es keine Unwucht gibt. Geb lieber bissl Geld aus und kauf was gescheites neues wie zB einen Accelero.

MfG

Du bastelst am laufenden PC? :freaky:

Wieder "anlöten" wird nicht so gut funktionieren. Da wird der Lüfter höchstwahrscheinlich, wie du schon vermutet hast, unrund laufen.

Wenn die Karte im Referenzdesign ist, könntest du einen sehr guten Kühler wie den Accelero Xtreme III auf die GPU schnallen ;). Das müsste aber noch abgeklärt werden.

rep. kannst vergessen, du wirst dannach 100% eine unwucht drin haben, die extreme vibrationen auslöst (wenn man bedenkt wie schnell der lüfter sich unter last dreht)
Die idee von Pinetop ist denke die beste lösung, kauf dir eine defekt graka bei ebay und tausch den lüfter, wird am günstigsten ;)
MfG

Danke schonmal für die Tipps.
Dass es dumm war am laufenden Gerät was zu machen weiß ich leider selber auch sehr gut (hab mal beruflich PC's und Notebooks repariert)....
War ja mit der Bastelei eigentlich fertig, Gerät wieder zu nur dann hat der Graka Lüfter sehr hoch gedreht, ich dacht mir komisch, guckste doch nochmal rein...

Ende vom Lied, Lüfter kaputt....

Auf ebay werd ich mal gucken ob es da was passendes gibt.

Die Lüfter gibt es also eher nicht einzeln zu kaufen?

Muss ich bei der Accelero Kühlung irgendwas beachten damit ich nicht eine falsche Kaufe?
(Ob die Karte im Referenz Design ist weiß ich leider nicht, ist von Power Color eine HD6950 1GB)

Danke & Grüße
Natrax

Wenn die Temperaturen noch ok sind und die Karte mit dem defekten Lüfter keine störende Geräusche macht, kannst du es auch einfach so lassen wie es jetzt ist.

Ist das hier deine Karte?: PowerColor Radeon HD 6950

Ja genau, das sollte die Karte sein.
(bin grade nicht Zuhause)

Also so richtig störend sind die Geräusche nicht (habe meist Kopfhörer auf :D)
aber man hört definitiv dass der Lüfter unrund läuft.

Wenn man das Lüfterblatt wieder mit Heißkleber oder Lötkolben befestigt, läuft der so wie jetzt unrund.

http://geizhals.at/de/654532

Wenn du es dir zutraust, den Kühler zu wechseln, dann würde ich den nehmen. So kommst günstig davon, deine Karte bleibt kühl und ist auch noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Damit passt der genannte Accelero Twin Turbo II nicht auf meine Karte?

Wäre mir sonst momentan die liebste Lösung gewesen...

Wohl eher nicht. Du kannst aber versuchen Arctic Cooling zu kontaktieren um sie zu fragen.

Kein Ding.

Sooo,

um dieses Thema hier zu schließen:

Ich habe einen Arctic Cooling Twin Turbo II gekauft und auf die HD6950 montiert.
Hat wunderbar gepasst, war aber schon bisschen arbeit.

Jetzt läuft die Kiste wieder und ist auch so leise wie noch nie zuvor.

Danke für die Hilfe und Unterstützung.
Grüße Natrax

Sehr schön. Hat deren support dir also mitgeteilt, dass es passen wird? Oder bist du einfach das Risiko eingegangen? :)

Von deren Support gab es leider keine Antwort auf meine Frage...
Daraufhin habe ich noch einen Kumpel von mir gefragt der ein großer Grafikkarten Nerd ist. Er meinte es komme nur auf die Bohrungen um die GPU an und die sei Standard. Er behielt recht. ;-)

Gruß Natrax

Zurück
Oben