HD6950 überhitzt?

rekcneb

Lt. Junior Grade
Nach 1-2 Stunden BFBC2 auf höchster Detailstufe bei 1280x1024 hängt sich bei mir immer der Rechner auf.

D.h. das Bild bleibt stehen und aus dem Audioausgang kommt nur noch ein monotones Brummen. Der PC reagiert auch nicht mehr auf Tastatur- oder Mauseingaben.

Das ganze geht auch nach mehreren Stunden Warten nicht weg.
:D
Es hilft nur ein Neustart.

Da ich vermutet habe das es an einer Überhitzung der Graka liegt ( die ungefähr 3cm Abstand zum Netzteil hat :rolleyes:) habe ich GPU-Z mal ein Log erstellen lassen.

Das ganze schaut aber in meinen Augen ganz normal aus.

Jemand von euch ne Idee?
Ergänzung ()

Ach ja. Hier der Link zur Log.
KlickMich

Bei 00:11 Uhr ist er abgestürtzt.
Ergänzung ()

Laut GPU-Z zum Zeitpunkt des Absturtzes 45°C.
Ergänzung ()

Was ich nicht verstehe ist, dass es ein paar Minuten vorher um die 55°C waren...?

okay an den temps kann es nicht liegen. hast du den neusten grafiktreiber?

Also rein Theoretisch ist keine der TempMessenden stellen für den absturz aufgrund von überhitzen verantwortlich. Grafikkaten können relativ Problemlos über 80° Vertragen, was in deinem Log kein Punkt aufzeigt. Wenn es wirklich überhitz ist war es vielleicht der Ram oder irgend ein anderes Bauteil was zu heiß wird.
Hast du ne Referenz HD 6950 ?

Wie ich sehe hast du deine 6950 Freigeschaltet ? Falls ja dürfte dort der Fehler zu finden sein, er erwischt nach einer Weile einfach einen defekten Shader und schon ist ruhe. Das würde auch erklären warum sie wieder in den 2D Modus geht, da etwas nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig ablese, dann sind 45 - 50° ziemlich wenig... die Karten werden eigentlich bis zu 90° heiß und sollten das auch ohne Abstürze mitmachen.

Kann ich den neusten einfach drüber-installieren?
:)
Ergänzung ()

An der CPU dürfte es ja wohl nicht liegen oder?
Die hab ich sogar auf Standard-Takt runter um das auszuschließen...
Ergänzung ()

An der CPU dürfte es ja wohl nicht liegen oder?
Die hab ich sogar auf Standard-Takt runter um das auszuschließen...

Die CPU ist nicht stabil.

BFBC2 nutzt 4 und mehr Kerne und da wird die CPU nicht stabil sein.

nope. erst löscht du den alten treiber. machst ein neustart. dann installierst du den neusten treiber und machst wieder ein neustart.

wenn du dir die log ma genau angeschaut hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass er 10min vor absturz auf 2d taktraten runtergegangen is, wieso kann ich dir nich sagen, aber haste des vlt an der performance gemerkt?

Die CPU ist nicht stabil.

BFBC2 nutzt 4 und mehr Kerne und da wird die CPU nicht stabil sein.

Tut mir Leid aber deine Aussage verstehe ich nicht ganz:
Meine CPU hat 6 Kerne.
Ergänzung ()

wenn du dir die log ma genau angeschaut hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass er 10min vor absturz auf 2d taktraten runtergegangen is, wieso kann ich dir nich sagen, aber haste des vlt an der performance gemerkt?

Ist mir gar nicht aufgefallen. Auch Performancemäßig nicht.

Wie ich sehe hast du deine 6950 Freigeschaltet ? Falls ja dürfte dort der Fehler zu finden sein, er erwischt nach einer Weile einfach einen defekten Shader und schon ist ruhe. Das würde auch erklären warum sie wieder in den 2D Modus geht, da etwas nicht stimmt!

Wie bereits oben erwähnt!

Hast du schonmal probiert ob das System nicht übertaktet stabil läuft? Nicht jede HD6950 macht das Freischalten dauerhaft stabil mit. Und auch nicht jede CPU lässt sich gleich 500MHz übertakten...

Ansonsten könnte es auch am Netzteil liegen. Dein Netzteil ist zwar nominell stark genug, aber eine HD6970 braucht schon 250W und ein übertakteter Thuban säuft (je nach Spannung) auch weit über 125W (bis zu 200W). Versuch mal Prime95 und Furmark parallel laufen zu lassen und schau ob das System stabil ist.

ist das normal das bei BFBC2 ne max. GPU-Auslastung von 11% normal ist? kann mir das irgendwie nicht vorstellen :)

Das ist ja absolutes Eierschaukeln für die Graka und dann dürfte eigentlich das Netzteil auch nicht in Frage kommen, da ja keine Leistung gezogen wird

versuch die karte zurück zu flashen, also zum original 6950 bios.
wenns nicht mehr passiert, dann ist es so wie es XRJPK gesagt hat.

Mist. Anscheinend habe ich vergessen denn Schalter zurückzustellen.
Sorry, das erklärt einiges.
Unter anderem die extrem guten Ergebnisse in 3DMark 11 und dann die Abstürze ebenfalls bei 3DMark 11.
Tut mir echt Leid Leute. :(

Ansonsten könnte es auch am Netzteil liegen. Dein Netzteil ist zwar nominell stark genug, aber eine HD6970 braucht schon 250W und ein übertakteter Thuban säuft (je nach Spannung) auch weit über 125W (bis zu 200W). Versuch mal Prime95 und Furmark parallel laufen zu lassen und schau ob das System stabil ist.

24h Primestable :D bei 3,4 Ghz.
Aber wie gesagt: Momentan läuft er bei 2,8 Ghz.

//Edit: Argh, zu langsam. Aber wenn deine Signatur stimmt, ist nicht nur die Grafikkarte potentieller Problemkandidat.

Primestable ist eigentlich nur ein Indiz. Es kann immer ein Programm daherkommen, das andere Bereiche der CPU hernimmt, die eben nicht stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben