HD6950 vs. GTX560 (ti) eure Meinung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle paar wochen wieder ?

Vorteile 560:

NV exklusive Tools und Physikx
lässt sich gut OCen
leisere Stock Kühlung

Vorteile 6950:

freischaltbarkeit
Eyefinity
inkl freischaltbarkeit höheres oc potential
mehr RAM zum gleichen Preis ( und ja inzwischen bemerkt man das merh an RAM oft habe ein GTX 480 wo man die Ram auslastung sieht und komme dort inzwischen regelmässig über 1Gb und das ohne Grafikmods! )

Die Freischaltbarkeit kannst du bei den Vorteilen der 6950 wohl streichen, da es keine Karten mehr im Handel zu finden gibt (ebay und refurbished ware mal ausgenommen).

? also ich hab erst vor 3 wochen eine bei alternate gekauft ging tadellos

Hast du mal nen Link bin auch auf der suche, jedoch nicht wegen der freischaltbarkeit sonder weil es kaum Wasserkühler für die nie neueren Karten gibt.

Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (neueste Revision laut Seriennummer) gestern nicht online gekauft und freischaltbar.

ok seriennummer weiss ich jetzt nicht aber war auch ne DCII

eventuell gucke ich morgen beim kumpel wo sie verbaut ist nach

ich rate auch zu einer 6950 2GB.

die karte ist einfach zukunftssicherer durch mehr vram und selbst mit dem kühler des referenzdesigns war bei

mir ein betrieb mit freigeschalteten shadern und 920mhz auf der gpu unter standard-spannung (1,1v)

problemlos möglich.

Zugreifen, freischalten, übertakten und freuen! :cool_alt:

sourcefreak schrieb:
Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (neueste Revision laut Seriennummer) gestern nicht online gekauft und freischaltbar.

Ich habe mir genau die Karte vor knapp 3 Wochen gekauft und bin damit super zufrieden. Gerade der Lüfter ist einfach nur TOP, nicht aus dem System zu hören - egal ob Idle oder Last.

Habe damals auch wegen der Freischaltbarkeit recherchiert aber dann gelesen, dass man das wohl bei den neuen Modellen knicken kann...oder etwa doch nicht :cool_alt: ?

Kennt ihr evtl. eine Möglichkeit wie ich ohne Risiko rausfinden kann, ob das bei meiner Karte noch möglich ist?

Kennt ihr evtl. eine Möglichkeit wie ich ohne Risiko rausfinden kann, ob das bei meiner Karte noch möglich ist?
Du kannst die Sache mal mit dem RBE prüfen, einfach schauen ob Du im letzten Reiter Flash 6950 --> 6970 aktivieren kannst! Wenn ja, ist es relativ wahrscheinlich das es geht!

Dennoch sicher kannst Du Dir nie sein und da die ASUS auch kein normales Dual-Bios hat, ist ein Flash auch riskant! Dafür ist die Asus nicht gut! Gerade bei der Karte habe ich hier doch einige Threads gehabt mit Leuten bei denen der Flash nicht funktionierte!

Also,

die einzigen Argumente, die man bei solchen Karten haben kann, die von der Leistung nahezu gleich auf sind, sind die Spiele, die man spielt. Bei Crysis 1 und Warhead etwa sind AMD Karten klar im Vorteil. Spielst du aber lieber z. B. Batman, dann wäre die TI besser. Du solltest also mal genau schauen, was du spielst und dir dann dementsprechend mal Reviews anschauen. Es gibt zu diesen Karten so viele Reviews, da sind irgendwo fast alle aktuellen Spiele aufgelistet.

Das einzige, was du nicht tun solltest, ist zur normalen GTX560 zu greifen, denn die ist im Vergleich zur TI und zur HD6950 ne ganze Ecke schlechter! Ansonsten ist es, wie gesagt. Schau dir Reviews an und guck, welche Karten in den Spielen weiter vorne ist, die du eher spielst. Der Rest ist wirklich zu vernachlässigen, es sei denn, du hast einen Multi-Monitor-Aufbau bei dir daheim, dann sind Eyefinity karten zu bevorzugen.

Wenn dann, würde ich die Nvidia Karte nehmen. Mit der einzigen Begründung, das der Treiber Support um Welten besser ist als bei AMD. Rein Leistungstechnisch ist da trotzdem kein Unterschied zur AMD zu merken.

Natürlich stimmt es dass man im Normalfall den Unterschied einer Geforce 560TI und einer HD6950 nicht wirklich spüren wird.
Man sagt der 1GB 6950 auch nach, sie sei ein quäntchen (messbar, aber nicht wichtig!) schneller vom RAM her (klar, mehr ram, längere zugriffszeit) aber ich hatte vor 4 monaten genau dasselbe Dilemma.
Und ich kann dir nur sagen, dass ich mit meiner Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition (2 Lüfter) von Sapphire absolut zufrieden bin (220 euro damals).

Dirt 3 ist dabei
2GB VRAM GDDR 5
super schnell - alles läuft flüssig
BF 3 Beta war auf ultra und full HD kein thema, lief immer mit mindestens 30fps egal was war.
Aber dafür sah es auch echt schick aus. Bin mir sicher, dass die Karte optimal dafür ist.

Und das beste: im idle ist sie leise und hat so 38-40 grad.
Unter last wird sie max. 70 grad warm (ich hatte das mal gecheckt, aber meistens ist es so bei 55-60 grad) dann hört man sie, ist aber nicht störend. Die ist echt super.

Wie gesagt Spiel läuft damit jedes. Crysis auf Full HD alles Ultra + 4x AA -> kein Problem.

Und was die Treiber angeht. kA ich hab den Catalyst 11.6 jetzt noch drauf und der machte mir bei der BF 3 Beta keine sorgen. Never change a running driver lol ...
Wieso also irgendwelche Beta Treiber verwenden wenn es so auch geht.

Den Bios schalter hat sie auch (flashen zum freischalten einiger funktionen der 6970).
Aber wofür? Jedes spiel läuft? Das kannst dann die letzten monate machen bevor ne neue kaufst um ein eck power zu bekommen. Aber ich finds nicht notwendig die Karte ist stark genug.

Für mich war es die richtig Entscheidung eine 6950 zu nehmen.
obwohl ich von AMD so nix halte ^^ bin mehr der Intel Fan. Hatte schonmal ATI und das war naja (Radeon 9700 damals).

Die 6950 von Sapphire ist nur relativ lang und du brauchst glaub ich 2 freie Slots.
Aber wie gesagt. Temperatur, Leistung, Preis ich fand das Paket ok.
Und Treiber hatten bei mir nie Probleme verursacht. Das einzige was man EHRLICH zugeben muss: GTA 4 läuft schlechter als mit meiner alten Geforce 9600.
Aber das liegt am Spiel. Habs eh auf der Xbox auch.

Du wirst aber mit beiden Karten gut fahren glaub mir. Ist also eher fast eine Frage der Vorlieben. Aber so Sachen wie Treiber is mist kann ich nicht bestätigen!

Fantom schrieb:
ich würde eine 6950 2GB nehmen

Und ich würde nicht darauf hören!!!! Eine GTX 560 Ti hat nicht die Pwoer für Downsampling oder HD+ AUflösungen wo 2 GB sinnvoll sind. Das umfangreichere Speichermanagment kann die Karte sogar ausbremsen.

Ich würde nicht sagen dass es ganz egal ist.

Wenn er z.B. Batman Arkham City spielen will, sollte er (leider) aufgrund der physX gängelung zu nvidia greifen

ansonsten bei games ohne physX => beide gleich

btw gibts von powercolor (?) ne version die sich zur 6970 freischalten lässt mit diesem Bios switch

Likee schrieb:
Wenn du BF3 spielen willst, dann schon. Ich hatte zuerst die 6950 mit 1gb und da war der VRam voll und es ruckelte deswegen. Hab mir jetzt eine mit 2 Gb bestellt, in der Hoffnung, dass es nun reicht. Sollte eigentlich.

bei dir wird eher die CPU das problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
paradie1945 schrieb:
nenn es total bescheuert, aber mir kommt keine amd ins haus. hab mich auf die nvidia treiber eingestellt und absolut keine lust da irgendwie umzusteigen.

Mein Opa sagte immer: Brett vor der Stirn schützt das Gehirn. Auch eine Einstellung :D
Aber im Kern was wahres dran. Warum sollte man sich schon von vorn herein die Chance auf bessere Leitung verbauen?

Was die Freischaltbarkeit angeht: Es gibt doch Hersteller, die ab Werk bereits einen Shadermod im zweiten Bios haben. Takten lassen sich die 6950er mit Shadermod im Schnitt auf 900 MHz.
Da würde ich mir keine 560ti mit ein GB mehr ans Bein binden. Allerdings hat der TE auch nur einen 17" Monitor. Da reicht die wiederum. So viel AA kann er gar nicht fahren, das die 1 GB da eng werden.
Ergänzung ()

Xenotime schrieb:
Und ich würde nicht darauf hören!!!! Eine GTX 560 Ti hat nicht die Pwoer für Downsampling oder HD+ AUflösungen wo 2 GB sinnvoll sind.

Die Frage stellt sich nicht, da die 560ti nur 1 GB hat.

Ich habe mir die GTX 560 Ti von Zotac (das Referenzdesign) geholt und kann an der Karte nichts aussetzen. Die BF3 Beta lief auf "high" völlig flüssig.

@ aceman1st

die beta war grafisch auch noch nicht so anspruchsvoll wie das volle game es sein wird ;)

Wenn du BF3 spielen willst, dann schon. Ich hatte zuerst die 6950 mit 1gb und da war der VRam voll und es ruckelte deswegen. Hab mir jetzt eine mit 2 Gb bestellt, in der Hoffnung, dass es nun reicht. Sollte eigentlich.
woher weist du so genau, dass es am vram liegt, wenn du die gegenprobe noch gar nicht gemacht hast?
ich muss dich enttäuschen, pcgh haben die gegenprobe schon gemacht und kamen zu folgendem schluss:

Ein Vorteil durch 2 gegenüber 1 GiByte stellt sich im Vergleich nicht ein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

die beta war grafisch auch noch nicht so anspruchsvoll wie das volle game es sein wird
in aller regel brauchen betas mehr resourcen als das fertig optimierte spiel

Die Frage stellt sich nicht, da die 560ti nur 1 GB hat.
es gibt auch 2 gb-versionen der gtx560 ti.

Das umfangreichere Speichermanagment kann die Karte sogar ausbremsen.
heutige grafikkarten haben zu viel leistung als dass das auffallen würde. die 1gb-version dürfte nie mehr als 1% schneller als die mit 2 gb sein.
https://www.computerbase.de/artikel...1-024-mb-test.1426/seite-22#abschnitt_ratings

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben