HD7850 oder Gtx 660

KaiZwoDrei

Ensign
Hey,
Ich habe vor kurzem meine hd7770 als Garantiefall bei Mindfactory getauscht gegen ein Guthaben des Kaufbetrags von 106€.
Ich habe ein Lian Li pc-q07b und möchte jetzt gleich eine Leistungsklasse höher einsteigen also HD7850 oder gtx660.
Meine Randbedingungen sind :
- Kauf bei Mindfactory
- Max Länge 20,6cm + Dualslot
- Möglichst leise
- Gutes Preisleistungsverhältnis.

Aufgrund der nächsten Konsolengeneration empfehlen die meisten ja schon die 2Gb version der HD7850 und da der Preisunterschied nicht so groß ist würde ich diese auch bevorzugen.
Die Gtx660 gibt es schon für 10€ mehr als die HD7850 aber ich weiß nicht ob die Günstigen versionen von der Lautstärke mit ner HD7850 mithalten können, da diese meines Wissens nach eine geringere Leistungsaufname hat.

Wollte mal wissen das die Community dazu meinnt, bin ansonsten aber schon gut informiert.
Hier die Karten die ich rausgesucht habe : Powercolor HD7850 2gb und Gainward GTX660

Zuletzt bearbeitet:
die 7850 ist besser als eine 660 ohne (TI) also würde ich dir die dann schon empfehlen

Meine Palit GTX660 war damals mit die günstigste und ist von der Lautstärke sehr angenehm (=unhörbar für mich)
Der Lüfter/Kühler sieht sehr ähnlich aus vergleichen mit der Gainward

Solange es kein Referenzdesign ist kann man mMn auch wenig falsch machen...

Leistungs-technisch nehmen sich beide nicht viel, mal ist die eine mal die andere schneller
Genauso siehts beim Stromverbrauch aus, sehr dicht zusammen

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
die 7850 ist besser als eine 660 ohne (TI) also würde ich dir die dann schon empfehlen

Das ist faktisch falsch:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-4

Außerdem liefern die Customdesigns durch OC ( z.B. von Gigabyte ) eine nochmals erhöhte Leistung - dies ist natürlich auch bei der HD 7850 der Fall.
In der Leistungsaufnahme kann Nvidia punkten, letztendlich ist es aber dir überlassen, da sich beide Karten auf ungefähr demselben Preis-Leistungsniveau befinden.

mfG

Die 7850 hat weniger Leistung als die 660 (ohne TI) - etwa 10%
Beide Karten sind leise, fast egal welches Design - die Temperaturen liegen zwischen 58°C - 64°C je nach Kühler (Volllast).

Wenn du auf die Nvidia Features verzichten kannst, nehm die 7850.
Falls du BOINC am laufen hast, dürfte die Radeon mehr Leistung bringen, da sie mehr Shader hat.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

wo hast du denn das her? diese aussage ist ja mal total verkehrt.

@TE

ich würde die 10€ in die Hand nehmen und die GTX 660 wählen.

Also die Karte soll zum Spielen sein auf 1080p und die gtx660 ist laut tests ja 10-15% schneller und kostet nicht viel mehr als ne 7850 aber von der Lautstärke war ich mir halt nicht sicher vor allen in so einem mini Gehäuse wo die temperatur ja auch nicht so leicht abgeführt wird.
20,6cm ist absolutes Maximum danach müsste ich das Gehäuse aufsägen und die karte rausgucken lassen was nicht schön aussehen würde und niemand machen würde :P.

@Zwirbelkatz

Die Karte hat aber Mindfactory nicht. Der TE hat ja ne Gutschrift bei MF.

Was haltet ihr von den Karten die Ich vorgeschlagen habe.
highwind01 hat ja geschrieben die Palit GTX660 sei relativ leise und die Gainward sieht ja so ziehmlich gleich aus.
Laut ht4U.net braucht die HD7850 im Referenzdesign um die 25W (Review 87W zu 110W in Spielen) weniger als die GTX660 und wäre somit auch leiser bei gleicher Kühlleistung.
@Kartenlehrling Die Zotac habe ich auch angeguckt, kostet halt noch 25€ mehr, aber ist die wohl viel leiser als z.b die Palit oder Gainward um 25€ zu rechtfertigen.

pookpook schrieb:
The HD 7850 ist 24,6 cm passt das rein?Wenn 26cm möglich ist personlich wurde ich eine HD 7870 nehmen kaum teuere aber deutlich schneller......

würde auch klar zur 7870 raten, ansonsten rechtfertigt der mehrpreis von 660 (ti) zur 7850 nicht das bisschen mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mindfactory im Angebot für 177€ HD7870GHz 2GB

Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen. Wäre rein von der Leistung bei dem Preis meine erste Wahl.
Wenn Mindfactory noch Keys hat gibts durch das Never Settle Reloaded Bundle noch Bioshock Infinite und Tomb Raider umsonst dazu.

Sorry EDIT :

Gerade gesehen dass du ja ne bestimmte Länge nicht überschreiten kannst. Hat leider 25,6cm.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
würde auch klar zur 7870 raten, ansonsten rechtfertigt der mehrpreis von 660 (ti) zur 7850 nicht das bisschen mehrleistung.

kannst du mal eine auflisten die nicht länger als 20,6cm ist?

und kannst du mal genauer erklären, warum eine 159€ teure 2GB GTX660 mit ca. 10% mehr Leistung sich nicht mehr lohnt wie eine mind. 154€ teure 2GB HD7850.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben