Zwirbelkatz schrieb:
@micha2
Bitte nicht schon wieder das abgenudelte Argument "ich zock sowieso mit Ton" und Argumente wie "lauter als XYZ" hör ich sowieso nicht, da "Z" alles übertönt. Entweder ein PC ist leise, oder nicht. Auch gibt es Schleichspiele, wo man nicht permanent eine Soundkulisse um die Ohren gedröhnt bekommt; was aber nur 1 Beispiel ist.
Entschuldigt bitte meinen Ton, aber Beratungsresistenz kann ich nicht leiden.
sag mal, gegen tests und so bist du wohl resistent. ich begründe wenigstens meine Argumentation. ganz im Gegensatz zu deinen Behauptungen die du hier in den raum wirfst. meine aussage mit dem rechner neben mir, sollte lediglich zur Veranschaulichung dienen!!!!
was mir an deinem letzten post am besten gefällt ist die aussage:
" Da halte ichs lieber mit Messwerten oder Kühlern, die ich bereits selbst eingesetzt habe."
du ignorierst hier Messwerte und berufst dich dann wieder auf diese.
irgendwie habe ich die Vermutung, das du überhaupt nicht weist, wie ruhig 2,2 sone sind. die Messung in "sone" berücksichtigt bereits tiefere töne.
genau deswegen verlinkte ich eine Messung in "sone".
"Töne bestimmter Frequenzbereiche empfindet der Mensch als störender als andere Geräusche. Hinzu kommt noch, dass mit abnehmender Schallintensität der Mensch immer empfindlicher reagiert. Deshalb spricht man heute eher von Lautheit als von Schalldruckpegel.
Die Lautstärke oder Lautheit eines Geräusches wird in Sone angegeben. "
und bitte hör auf, andere mit solchen sätzen wie, "Entschuldigt bitte meinen Ton, aber Beratungsresistenz kann ich nicht leiden", dumm aussehen lassen zu wollen. geh auf die Diskussion ein und bring argumente die deine aussagen untermauern. vielleicht kannst du mich dann auch vom Gegenteil überzeugen.
gerade die Twin Frozr Kühllösung von MSI ist nicht immer die leiseste lösung. die MSI GTX 560Ti mit Twin Frozr II war unter last lauter als eine Referenz GTX 560 Ti!
mal als Beispiele um dir zu verdeutlichen, wie "laut" eine grafikkarte mit Twin Frozr Kühllösung sein kann.
lautstärke unter last:
N560GTX Ti HAWK
5,00 sone
MSI R6950 Twin Frozr II OC
3,43 sone
MSI N680GTX OC TwinFrozr 3
3,25 sone
MSI N580GTX Twin Frozr II OC
2,67 sone
es geht auch leiser aber den unterschied zu 2,2 sone kann kein mensch hören
MSI R5830 TwinFrozr II
2,14 sone
MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC
1,94 sone
und bei dieser kann man mit gutem gehör vielleicht einen unterschied feststellen
MSI N660 Ti Power Edition
1,48 sone
und um nichts zu unterschlagen, hier die werte für die leiseste MSI-karte und die ist dann schon sehr leise.
MSI R6870 Twin Frozr II OC
0,78 sone
und bei solchen Differenzen, selbst bei leicht kühlbaren Versionen, einfach zu behaupten das eine HD7850 von MSI mit Twin Frozr Kühlung leiser ist, hat eben absolut nichts mit wissen oder Erfahrung zu tun, wie du es hier suggerierst.
das ist ein spiel, bei dem man von vornherein mehr Geld ausgibt, eventuell ne etwas leisere Version bekommt. mit Pech sogar ne deutlich lautere.
wobei das alles auf sehr hohem Niveau beschrieben ist. da eben die unterschiede meist nicht sehr groß sind in dieser Liga.
ich behaupte ja auch keinesfalls, das eine HD7850 mit twin Frozr nicht leiser wäre als eine Referenz GTX660.
ich sage nur, das sich der Aufpreis nicht lohnt.
einen test zu der von dir genannten karte kann ich nämlich nirgens finden.
ebenfalls nachteilig in einem so kompakten Gehäuse kann sich übrigens die kühlform auswirken.
das kann man gut in der aktuellen PCGH nachvollziehen. ich würde gerne wieder das Beispiel mit meiner GTX680 bringen, die die kühlluft direkt aus dem Gehäuse blies, und dadurch meine Gehäusetemp. genauso niedrig hielt, wie meine aktuelle GTX660 mit windforce, welche die warme luft schön im Gehäuse verteilt.
aber das aktzeptierst du ja nicht
P.S. diese werte für die Lautheit habe ich von HT4U genommen. ähnliche messungen gab es bei PCGH und Hardwareluxx.