HD7870: Flackern in Skyrim?

M

Maxn777

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In Skyrim habe ich ein nicht konstantes, aber häufig auftretendes Flackern, vor allem im Hintergrund. Ich wollte eigentlich selbst einen Screenshot machen, habe aber dieses Video gefunden, das eigentlich exakt mein Problem darstellt (bei mir ist es aber noch extremer - da flackert manchmal die ganze Gebirgskette :D):

https://www.youtube.com/watch?v=vaFRkGTCpxg

Ich habe bereits nachgesehen, die Grafikkarte sitzt bombenfest im PCIe-Slot und die Stromkabel hängen ebenso bombenfest dran. Neuste Catalyst-Beta-Treiber halfen ebenso nichts, wie den AA-Modus umzustellen.

Ist da die Graka schuld und evtl. sogar defekt? Ist eine Sapphire HD7870, nicht übertaktet, Rest des Systems besteht aus Intel Core i5-2500K nicht übertaktet, MSI P67-GD55 und 8GB Ram. Temperaturen sind vollkommen i.O., auch unter Last.
Skyrim ist frisch installiert und nicht gemoddet.

Danke im Vorraus :)

hab dasselbe problem, ich glaube aber es liegt am Spiel und tritt dann auf wenn zwei texturen perfekt ineinander liegen.

Allerdings muss ich dazusagen dass ich genau dieselbe Grafikkarte habe und ich mich auch gern einem anderen belehren lasse.^^

Hast du auch irgendwelche Grafikprobleme in anderen Spielen oder nur bei Skyrim?

AMD Beta 12.11 Beta 11 drauf? Da werden Sie geholfen!
Habe mit der Radeon 7970 keine Probleme in Skyrim.

grax schrieb:
Hast du auch irgendwelche Grafikprobleme in anderen Spielen oder nur bei Skyrim?

Ich spiele nicht allzu viel und Skyrim ist wohl auch das (graphisch) anspruchsvollste Spiel, das ich besitze, aber ich kann sagen, dass es in folgenden Spielen NICHT so ist:

Portal 1 + 2
Minecraft
FTL
Orcs must die
Anno 1404 + 2070
Defcon
Multiwinia + Darwinia
Diablo II (+ III, das wurde aber schon länger nicht mehr ausgepackt)

Dytec schrieb:
AMD Beta 12.11 Beta 11 drauf? Da werden Sie geholfen!
Habe mit der Radeon 7970 keine Probleme in Skyrim.

Sh. 1. Post

Okay dann wird es wohl am Spiel und nicht an deiner Grafikkarte liegen. FS_Julio hat das gleiche Problem ja auch.

Mach dir keine Sorgen, mit deiner Grafikkarte ist alles in Ordnung. Es liegt einfach am Spiel selbst. Eventuell mal einen älteren Treiber (z.B. Catalyst 12.8) installieren und dann gucken ob das Problem immer noch besteht.

Ich denke das liegt am Spiel und nicht an deiner Grafikkarte.
Hab das Phänomen hier auch.

different pc same problem :D

ich würde das ganze für einen spieleigenen bug halten.

Okay, freut mich zu hören. Danke für die Beipflichtungen, hoffentlich kümmert sich da AMD (oder Bethesda?) bald drum.

Habe nun etwas im CCC der Beta11 gespielt und konnte die Schose augenscheinlich durch das Umstellen von FX-AA auf SS-AA auf ein Minimum reduzieren. Damit ist Skyrim auf jeden Fall Spielbar :)

darum darf sich bethesda kümmern ich hab ne nvidia gpu und wie gesagt das gleiche problem

Ich habe nochmal Skyrim gestartet und nachgeschaut. Ab und an habe ich im ganz entfernten Hochgebirge auch Texturverschiebungen wie im Video zu sehen. Das sieht mir aber nach einem Engineproblem aus. Das stört aber nicht wirklich, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht glauben wie viele Beiträge hier darüber spekulieren ob die Grafikkarte einen Weg hat. :D

Das ist völlig normal. Ist halt das üblichen LOD/Distanzgeflacker (bzw. hier sieht es aus wie Z-Fighting) wie es in vielen Spielen zu beobachten ist. Völlig gleich ob NV oder AMD das liegt am Spiel. Rumspielen an verschiedenen Einstellungen kann manchmal ein bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben