HD7870 OC oder normal kaufen

kiamomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
23
sollte ich eher die OC-Variante von der HD7870 kaufen (4euro mehr) oder eher die normale variante.
Gibt es bei overclocking von dem herrsteller aus nachteile im gegensatz zu den normalen varianten?
Da der Preisunterschied wirklich gleich nichts ist wollte ich mich mal erkundigen

Gruß kiamomo
 
Nachteile sind natürlich geringfügig mehr Verbrauch + HitzeEntwicklung, aber bei den meisten Modellen wurde das natürlich schon in der Entwicklung berücksichtigt.
Kannste bedenkenlos zugreifen
 
Willkommen im Forum. Bei manchen ab Werk übertakteten Karten gibt es manchmal Probleme. Aber sonst bei 4 € Unterschied würde ich zuschlagen. Wenn es Probleme gibt, hat man ja die Garantie.
 
Der hauptsächliche Nachteil ist der leicht erhöhte Stromverbrauch.

Auch sagt man OC Versionen eine kürzere Lebensdauer voraus, da sie außerhalb der von dem Chiphersteller definierten Spezifikationen betrieben werden. Ob das eine Relevanz hat, ist umstritten - man hat ja auch immerhin 2 Jahre Garantie.

Bei einem Aufpreis von 4€ würde ich persönlich zur OC-Version greifen, da natürlich auch immer ein Leistungsplus (zwischen 2 und 10%) zu verzeichnen ist.
 
Grade bei einen OC Karte solltest du auf einen guten Kühler achten, wenn auch die Kernspannung angehoben wurde, steigt die Leistungsaufnahme deutlich.
 
wow ^^ dass ging aber schnell :D danke für die antworten... ich werde mich für die OC Variante jetzt wahrscheinlich entscheiden

Grüße kiamomo
 
Zurück
Oben