HD7870OC oder HD7953

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich vermute zwar das meine Frage schon des öfteren gestellt wurde, leider habe ich aber, auch mit Suchfunktion, nicht wirklich was gefunden was meine Frage beantwortet. Also:

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gigabyte HD7870 Ghz Edition gekauft (war billig). Ab Werk hat diese 1100Mhz. Meine läuft sofort ohne Mods oder so mit 1200 MHz. Ich spiele hauptsächlich BF3 in einer Auflösung von 2560x1440 (Alles Ultra aber kein AA, HBOA usw.). Nun fällt mir bei BF3 oft auf, wenn z.b. einer es mit Smoke-Nades übertreibt die Framerate ziemlich in den Keller geht.

Nun bekomme ich eine VTX3D HD7950 3GB mit nur 40,-€ Aufpreis zu meiner Karte. Die VTX3D soll den gleichen Kühler wie die PowerColor haben,und somit mit die leiseste HD7950 sein. Die Gigabyte HD7870 habe ich auf 20% Lüfter fixert, wird,egal bei was, nie wärmer als 68°C. (Auch Furmark usw.) Also unhörbar.

Meint Ihr die VTX3D HD7950 (880MHz) bringt die entscheident bessere Leistung bei BF3? Also das diese FPS-Einbrüche bei Rauch weg sind? Wenn nicht dann könnte ich mir die 40,-€ sparen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ultra bei 2560x1440 mit einer 7870? aa ist zwar aus aber flüssig geht das trotzdem nicht;) würde die 40€ nur zahlen wenn du vor hast die 7950 auch stark zu übwertakten ansonnsten bringts 0.

Die FPS Einbrüche hast du auch bei Highendhardware. das liegt an der schlampig programmierten Grafikengine. Hier hilft eher die Grafikeinstellung anzupassen. zb SSAO statt HBAO nutzen.

Aber die 7950 nochmal übertaktet bringt auf jedenfall mehr Rechenleistung auch für BF3. Ich würd die 40€ Aufpreis eingehen oder gegen ne 660ti tauschen, die ist in Sachen BF3 nochmal geeigneter.

@proud2b
Ggf. solltest du die selber mal lesen! ;) Erstens ist da nicht die HD7870 GHz Edition enthalten, des weiteren nicht meine Auflösung von 2560x1440!

@ich mag CB
Doch ist sonst absolut flüssig. Nur bei diesen Extremen Situationen geht die Framerate in den Keller. Ggf. geht der VRAM da aus. BF3 soll ja ein VRAM Schlucker sein (nie selbst kontrolliert). Ich nutze auch weder SSAO noch HBAO. Steht also auf AUS.

@DarkInquisitor
Ja, ich werde mal schauen. Die aktuelle NV Hardware ist aber für mich ein NoGo. Zu wenig Computing Power. Da ist AMD derzeit das ausgewogenere Hersteller, ungefähr gleiche Spieleleistung aber weitaus mehr GPGPU Power. Ich nutze weder SSAO noch HBAO. Steht also auf AUS.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
...r. Ich nutze weder SSAO noch HBAO. Steht also auf AUS.

Dann stimmt aber irgendwas mit deiner konfig nicht. Siehe meine Sig. BF3 auf Ultra, AA2x, SSAO. Nur die Vertikale Sync ist bei mir aus. Ohne irgendwelche ruckler oder lags

Was hast su den für eine CPU?

also für max Performance in BF3 kommt man an einer NV Karte der 6.en Generation nicht vorbei und der Umstieg lohnt definitiv nicht, der Performancegewinn wird nicht wirklich spürbar sein ausser die 7950 läuft bei deutlich über 900+ Mhz

@Ed40
2x X5650! (EVGA SR-2) Sollte also nicht an fehlender CPU Power liegen! Welche Auflösung nutzt du denn? Ich nutze ja nicht FullHD (1920x1080) sondern 2560x1440.

@HELLge
Hmm.. die 7950 hat mehr Einheiten, mehr RAM und auch mehr GPGPU Power. Meinst du die ist nicht schneller als die HD7870 (bei 1100Mhz)?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du eh schon ein Dual-Xeon System hast mit 2x X5650, dann solltest Du auch nicht an der Grafikkarte sparen!

Also entweder mindestens eine GTX660Ti oder besser noch eine GTX670 kaufen!

Wenn der Preis egal ist, dann gleich eine GTX680 kaufen!

Wie gesagt, NV kommt mir mit der aktuellen Generation nicht in die Kiste. Und was heisst da an der Grafikkarte sparen. Ich sehe es einfach nicht ein für die aktuellen Grafikkarten mehr auszugeben bzw. sehe darin keinen Nutzen für mich. Ich könnte mir auch 4x GTX690 oder 4x HD7970 reinballern, finanziell kein Problem, aber irgendwo ist mal Schluß. Die CPU Power benötige ich für meine Arbeit (habe noch mehrere Dual Xeon Systeme hier).

Wär halt toll wenn ich einen Frameverlauf von einer BF3 Scene sehen würde von HD870 @1,1GHz und einer HD7950@880Mhz.

kann ich nachvollziehen das irgendwann Schluss ist aber ich akzeptiere dannn auch das ich in manchen Anwendungen abstriche machen muss...entweder 7950/70 kaufen und ausprobieren, schlimmstenfalls zurückschicken oder Details/Auflösung reduzieren.

Ja, abseits von BF3 scheint die HD7950 teilweise deutlichst vor meiner 7870@1100MHz zu liegen. Leider finde ich bei den Tests der besagten Gigabyte HD7870 GHz keinen wo auch BF3 dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
das sind 10 % mehr Takt was meistens 6-8 % mehr Leistung sind wenn du also zu dem Ergebnis der 7870 @ stock 7 % dazuaddierst ist das schon ziehmlich genau

Auf eine 7950 zu wechseln lohnt sich hinten und vorne nicht wegen 5 fps. Bei Nvidia geht der 2gb vram auch nicht aus bei dieser Auflösung, selbst wenn amd nicht so effektiv damit sein sollte liegt es wahrscheinlich nicht daran. Da hilft nur auf eine gtx 670 oder auf eine 7970 zu wechseln oder die Einstellungen zu reduzieren, was auch kein Beinbruch sein sollte.

Edit : eine gtx 660 ti kann man vergessen, die ist bei der Auflösung und hohen Einstellungen nicht mal der 7950 gewachsen

Zuletzt bearbeitet:
Was also in der Summe dann ca. 10-15% werden könnten. Wie gesagt bei den Tests welche ich gefunden habe (von der Gigabyte HD7870 GHz) wurde verglichen mit der normalen HD7950 (800MHz) wo die HD7950 zumindest bei den meisten Spielen ca. 10% (manchmal mehr manchmal weniger) vor der HD7870 @1100MHz lag. Nun hat die VTX3D nochmal 10% mehr Takt (880MHz anstatt 800MHz) was auch wieder mehr Leistung bringen würde.

Allerdings finde ich es schon komisch zu welchen verschiedenen Ergebnissen die ganzen Seiten kommen. Bei der einen Seite ist die HD7950 teilweise weitaus schneller, auf einer anderen Seite ist die HD7950 sogar teilweise langsamer. Schon strange!

nun es gibt ja auch kein Refrenztestsystem aber ich denke deine Frage sollte beantwortet sein

Es werden sicher nicht alle Seiten die gleiche Szene benchen. Daher, nimm das Mittel. Was dabei rumkommt kannst du dir ja selber ausrechnen. Mit ner Nvidia, die du NICHT haben willst, sieht es da ganz anders aus.

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben