HD7970 vaporx ghz ed. und msi afterburner

The_Void

Commander
moin, liebe CBler.

der neue crimson treiber regelt die lüfter wohl auf 20% im idle herunter. ich hab jetzt msi afterburner installiert und versuche mich an einer manuellen lüfterkurve. mit 20% fan speed wird meine gpu grade mal 34°C warm.

meine frage ist, geht die lüfterkurve in ordnung, oder sollte ich noch was dran drehen? ich möchte ja nicht, daß die karte schaden nimmt.

Anhang anzeigen 528975

danke im voraus,
subvision

es gab schon ein hotfix, desweiteren würde ich ned bis 90C warten bis er auf 100% geht, ich persönlich würde schon ab 75-80C auf 100% gehen.

mfg

ah ja, danke euch, ich hab den hotfix installiert.

bin für weitere vorschläge offen.

jetzt siehts so aus:

Anhang anzeigen 528976

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner würde dir bei dem original Crimson-Treiber gar nichts bringen bzw. du müßtest die Lüfterkurve nach jedem Neustart wieder "aktivieren", weil der Treiber die Afterburner-Einstellungen ignoriert. Mit dem Hotfix-Treiber ist alles wieder i. O.

Und dann würd ich mal gucken, wie leistungsfähig die Kühlung deiner Karte ist, d. h. wieviel Prozent Drehzahl für welche Temperatur nötig ist. Ich hab z. B. bis 60°C 30%, dann bis 80°C 60%, da mein Lüfter über 60% eine unangenehme Geräuschkulisse entwickelt. Und das reicht dann auch, über 80°C komme ich in keinem Spiel.

Einstellen der Lüfterkurve nach dem Motto "So leise wie möglich bei noch annehmbaren Temperaturen."

hm, mit den jetzigen einstellungen kommt meine karte unter last auf 65°C bei 72% fan speed. das ist schon ziemlich laut. wie sollte ich die kurve besser einstellen? vielleicht kann sich ja mal einer mit ner 7970 zu wort melden?

@garbel: habs mal so gemacht, wie du und ich komme gerade auf 72°C bei 52% fan speed. die geräuschentwicklung ist auszuhalten. ich werde noch weiter dran drehen, etwas lauter können die fans noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mach die Kurve eben flacher und lass sie später ansteigen.

Im Grunde ist ja die Temperatur, die deine Karte erreichen soll/darf eine willkürliche Festlegung deinerseits. Ich z. B. hab halt entschieden, daß meine Karte 80°C warm werden darf, und danach hab ich die Lüfterkurve eingestellt. Das mußt du dann eben mit Afterburner und ein paar Spielen austesten. Spiel 10 Minuten spielen, dann die Graphen für GPU-Temp und Lüftergeschwindigkeit in Afterburner angucken. Solange probieren bis es passt.

Anhänge

• 2015-12-03_231300.jpg
    2015-12-03_231300.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 239
Hier mal zum Vergleich meine R9 290 Lüfterkurve:

Unbenannt.JPG

Das ergibt etwa 75-80° unter Last bei unter 40% Lüftergeschwindigkeit.

@garbel
Stimmt nicht, mein Afterburner setzt die Lüfterkurve korrekt bei Neustart und setzt den Treiber auch wieder auf automatisch, wenn Afterburner beendet wird. Und das alles ohne Hotfix Treiber. Ich würde allerdings "Apply Overclocking at Startup" aktivieren, damit die Kurve auch sicher überschrieben wird.

Depp_vom_Dienst schrieb:
@garbel
Stimmt nicht,

Ok, dann ist das wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Mit dem original Crimson war bei mir nach einem Neustart der Lüfterwert im Treiber (Globales Overdrive) auf 30% und im Afterburner war bei "Fanspeed" der Auto-Button aus und der Lüfter drehte auch nicht höher als 30%. Mit dem Hotfix-Treiber war wieder alles ok.

Deine Lüfterkurve raff ich auch nicht. Wenn du eh nicht über 80° kommst, warum hast du dann nochmal so einen riiiesen Anstieg von 80 - 100°C?

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man im afterburner "apply overclocking at startup" einstellen? ich finde es nicht?

jetzt sieht die lüfterkurve so aus, und jetzt kann ich mit dem geräuschpegel leben:

Anhang anzeigen 528981

garbel schrieb:
Ok, dann ist das wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Mit dem original Crimson war bei mir nach einem Neustart der Lüfterwert im Treiber (Globales Overdrive) auf 30% und im Afterburner war bei "Fanspeed" der Auto-Button aus und der Lüfter drehte auch nicht höher als 30%. Mit dem Hotfix-Treiber war wieder alles ok.

Deine Lüfterkurve raff ich auch nicht. Wenn du eh nicht über 80° kommst, warum hast du dann nochmal so einen riiiesen Anstieg von 80 - 100°C?

Damit bei Furmark und im Hochsommer die Karte nicht verreckt :D Ab 85° soll die Karte eben ordentlich hochdrehen, so heiß wird sie zwar nie, aber sicher ist sicher.

@subvision, teste einfach, wie heiß die Karte mit deiner jetzigen Lüfterkurve nach einiger Zeit wird (unter Last natürlich) und mach die Kurve flacher, wenn die Temperatur unter deiner Zieltemperatur liegt.

Ok. naja, Furmark ist für mich keine Anwendung, die für die Lüftereinstellung der Graka irgendeine praktische Relevanz hat.

Aber was ich mir wünschen würde, wenn man in Afterburner mehrere angepasste Lüfterkurven anlegen könnte, dann könnte ich mir z. B. neben der normalen noch eine "Hitzekurve" basteln für den Sommer. Mit den Profilen geht das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich habe das system "lüfterkurve" verstanden und habe meine lüfterkurve gefunden, wie in post #10 gesagt. es mag sein, daß ich im sommer nochmal hand anlegen muß, aber erstmal reicht mir das ergebnis.

weiterhin dürfen sich leute, mit ner hd7970 ghz hier zu wort melden und mich beraten, was die lüfterkurve betrifft. vielleicht kann ich ja noch was lernen?

danke im voraus.

Zurück
Oben