News HDCP-Master-Key entschlüsselt

weil damit die daten die über HDMI o.ä. reinkommen verschlüsselt sind, und wenn das hardware-teil das die HDMI Daten empfängt das nicht entschlüsseln kann bringt dir das beste Programm am PC nix.

Da muss n Hardware Baustein wie n FPGA her der das entschlüsselt und unverschlüsselt irgendwie weiter reicht

und so ideen wie HDMI Stream einfach speichern und dann entschlüsseln wird nix, weil z.B 3D TV fahrt mit 8,16 GBit/s, und ich möchte mal eine Festplatte sehen die den Stream speichert

Ich bezweifle das mehr wie 5% die solche Hardware kaufen überhaupt Wissen das dort was verschlüsselt wird.

Die gehen in den Elektro-Laden und sagen ich brauch einen neuen Fernseher, und das mit einem möglichst guten Preis/Leistung-verhältnis.

er meint sicherlich, warum es keine software gibt, die das entschlüsseln kann.
software kann ja i.d.r. alles mögliche emulieren.
premiere brauchte früher egtl. auch "hardware" .. moretv konnte es trotzdem entschlüsseln..

Nur weil die Verschlüsselung keknackt wurde, wird nicht ein neuer Standard eingeführt. Macrovision ist auch schon seit Ewigkeiten genackt, wird aber heute immer noch eingesetzt. Genau wie CSS oder Wep.

Nur der Master-Key wurde entschlüsselt, nicht aber die einzelnen Schlüssel von der ganzen Hardware (das hat hier keinen direkten Zusammenhang).

Mit dem Master-Key kann man eigene HDCP-Schlüssel erzeugen (die man folglich logischerweise kennt) und anschließend bei der Übertragung die Daten wieder entschlüsseln kann.

Praktisch heißt das also, dass hier Software keine Rolle spielt.

Ein Beispiel, was man mit dem Master-Key anfangen könnte:
Auf einer BD befindet sich ein Video, dass nur mit HDCP ausgegeben werden kann.
Die Videodaten werden also von der HDCP-fähigen Grafikkarte über HDMI an einen HDCP-fähigen Bildschirm übertragen.
Jetzt baut man aber einen zusätzlichen Adapter/PCI-Karte o.ä. mit einem HDMI-Ein- und -Ausgang und verwendet für diese Hardware, mit der man den Bildschirm ersetzt oder zwischenschaltet, einen eigenen, aus dem Master-Key erstellten HDCP-Schlüssel.
Die HDCP-Kette ist immer noch intakt, so dass die Video-Daten an diese neue Hardware weitergegeben werden.
Von dort aus können sie aber unverschlüsselt weiterverwendet werden, da man ja den eigenen Schlüssel kennt...

entschlüsselt? wohl eher nicht - wurde wohl von irgendeinem Insider geleakt :>

schade nur, dass dann lauter neue Geräte wieder mit einem neuen Schutz kommen und es immer der Consumer ist, der den ganzen Mist zahlen muss, der vielleicht auch nicht immer richtig funktioniert.

@powerfx und woher kennt der zwischenadapter den key des ersten streams? der muss den doch entschlüsseln um ihn mit einem anderen key verschlüsseln zu können, da kann man das doch gleich in DVI wandeln. oder in .avi oder so unverschlüsselt speichern

Man kann natürlich nicht nachprüfen, ob dieser Key jetzt tatsächlich entschlüsselt oder geleakt wurde.
Fakt ist aber, dass er 2001 tatsächlich entschlüsselt wurde und hier beschrieben ist, wie man es anstellen könnte.

@blub1991: Die Grafikkarte übermittelt ihn quasi mit (logischerweise geschützt). Er wird von beiden Geräten vereinbart.

Zuletzt bearbeitet:
JueZ schrieb:
wieso kann man in software damit nichts anfangen?

Entschlüssle mal für jedes Bild einen Code mit 2,7^179 Zeichen! :lol:
Es würde funktionieren, allerdings darfst du dann für jedes Bild 10-20 Jahre
warten und ein Film hat 24-100 Bilder pro Sekunde. Du wärst längst an
Altersschwäche gestorben, bevor überhaupt der Vorspann fertig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
fresh24 schrieb:
entschlüsselt? wohl eher nicht - wurde wohl von irgendeinem Insider geleakt :>

schade nur, dass dann lauter neue Geräte wieder mit einem neuen Schutz kommen und es immer der Consumer ist, der den ganzen Mist zahlen muss, der vielleicht auch nicht immer richtig funktioniert.

könnte auch entschlüsselt worden sein.

man braucht nur ein paar verschiedene hardware-codes (matrizen), die sich weit genug unterscheiden, um einmalig zu sein in ihren vektoren.

dann füttert man ein botnetz damit... ;)

(eigentlich sollte ein einziger guter rechner mit zwei dicken HD5970 reichen... die übertreffen ne CPU bei vektorrechnungen um den faktor "jenseits gut und böse" ^^ - dann hat man das ergebnis nach höchstens ein paar tagen)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen: :daumen:

früher oder später wird eh alles geknackt ...
und früher oder später gibts die nachbauten ;-)

Arhey schrieb:
Wenn die aber meinen es ist wegen des Kopierschutzes ist es nur eine faule Ausrede.

Wenn ich gegen etwas bin, dann hol ich es mir nicht, egal ob legal oder ilegall. (bezahlt oder kostenlos)

Im Falle von Spielen sicher nicht.

Denn einige Spiele sind da sehr lästig mit, oder zwingen dir gar Software auf. (GTA 4 zb ganz schlimm. Das Teil werd ich mir nie im Leben installieren. Soviel Zwangsoftware da einem aufgebürgt wird, omg -.- )
Ich cracke mir sogar original gekaufte Spiele, weil ich hasse es einfach Disk jockey zu spielen. Mal abgesehen davon das die ständige Rumprüferei der Disc nervt.

Und wenn man mal ein wenig die Spiele wie früher machen würde: SPRICH OHNE TAUSEND BUGS und weniger Fokus auf Grafik, jedoch mehr Fokus auf Gameplay, dann wäre man auch bereit wieder Geld auszugeben.

Früher waren Patches eher was erfreuliches, weil sie die Spiele um funktionen erweitert haben. Aber heute ist es ja nur noch so, das die Spiele im Beta Status released werden und man die ganzen Bugfixes als Patches erhält.

Oder auch EPIC, die machen sichs auch einfach.

UT3 hat sich schlecht verkauft, und wem geben sie die Schuld?? Natürlich den Raubkopierern - Aber mal einzusehen, das das Spiel bei der Community überhaupt nicht ankam, weil zig Einstellungen fehlten, das Gameplay verhunzt ist und es im Grunde nur eine mehr als miese Konsolenportierung ist (Warum eig?? UT war ein PC Spiel!!) etc, ne ne das geht nicht. (oder wollen sie wahrscheinlich nicht) Sieht man ja schon daran, das Forenthreads von den Leuten die genau das ebenfalls alles aufgeführt haben, was ich in Kurzform hier tat, von EPIC kommentarlos gelöscht wurden. Die wollens einfach nicht einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
und warum interessiert es mich nicht? alles was diesen "schutz"hat werde ich erst garnicht erwerben ;)
Keine ahnung ob mein pc das materiel abspielen kann da ich nicht so der dvd gucker bin aber könnte ich eine dvd deshalb nicht abspielen würde ich mir diese anderweitig besorgen und erst garnicht kaufen.
Das stiftet doch wieder nur zum downloaden an...

Kleiner Fehler: Der Key entschlüsselt nicht, sondern mit dem Key wird entschlüsselt.

Bedeutet das den Durchbruch für HD Filme unter Linux?
Weil vorher musste man die ja immer rippen...

"Der Key – eine aus 56-Bit-Zahlen bestehende 40×40-Matrix – ..."

Hä? In echt jetzt?
Eine 10x10-Matrix hätte es wohl nicht auch getan?

Was für eine Stromverschwendung!
(vermutlich...)

.....
Mal drüber nachdenken. *grübel* ...
Vielleicht eine 20x20-Matrix?

Naja.. eh nur für Leute, die es brauchen.

das wären dann pro ziffer da ein bit zwei Zustände (0;1) hat und eine Ziffer aus 56 Bits besteht 2^56 Möglichkeiten, also schon 72.057.594.037.927.936 Zustände, da man diese Zustände dann noch 40*40, also 1600 mal hat muss man rechnen 2^56^1600, also 2^89600 Möglichkeiten bzw. Zustände, hab gerade keinen Rechner da der das Rechnen kann, mein TI-89 Titanium und der Windows rechner sagen mir nur Overflow xD
Wie will man das innerhalb von 7 Jahren selbst mit dem schnellsten Supercomputer knacken??
Vllt. hat hier ja jemand die Möglichkeit herauszufinden wie viele mögliche Zustände es gibt. Unter Umständen mal über den 89600=log2x probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch waage dran erinnern, weils mich bisher nicht so interessiert hat, aber ich habe schon vor rund nem jahr etwas über hdcp-dongels für hdmi und dvi gelesen. Liege ich da falsch, oder hinkt intel bissl mit der info hinterher?

Die Dongles sind mit eigentlich "legalen" Chips gebaut, die derart aber in "illegalen" Geräten genutzt werden. Deren Keys können angeblich bei zukünftigen BluRay-Veröffentlichungen gesperrt werden, zumindest wurde derartiges bei der Einführung von HDCP gedroht. Ob es schon praktiziert wurde weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: