News HDCP-Master-Key gefährlicher als behauptet

TrueAzrael schrieb:
Ich kanns nimmer hörn... egal welcher Kopierschutz oder welche Verschlüsselung geknackt wird, kommt irgendeiner mit "Der beste Kopierschutz ist ein gutes Produkt" blahblah... Wenn das Produkt so scheiße is wozu die Mühe den Kopierschutz zu knacken wenns eh keiner will... aber scheinbar is es dann doch wieder gut genug um es zu sehen/spielen...

Menschen und ihre "ICH darf alles und das mit Begründung"-Logik -.-

lg

Ändert aber nichts daran, dass es wahr ist. Außerdem finde ich es eine gewagte Unterstellung, dass jeder der sich von einem Kopierschutz genervt fühlt, automatisch ein Raubkopierer sein soll mit dem Gedanken etwas klauen zu wollen.

Kopierschutz (bei Spielen, Musik, Filmen usw.) kann folgende nervige Eigenschaften haben:

a) das Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß obwohl legal gekauft
b) das Produkt kann nicht weiterverkauft werden, nicht von einem Freund ausgeliehen werden (jedes Buch, jedes Werkzeug, Haushaltsgerät, Auto usw. fast alle Güter kann man herleihen oder weiterverkaufen) Welchen Grund (außer reine Geldgier) gibt es bitte dafür?
c) das Produkt kann nicht auf allen in meinem Besitz befindlichen Geräten abgespielt werden
d) ich kann keine Privatkopien anfertigen
e) Ohne permanente Internetverbindung kann man bestimmte Offline/Singpleplayer Spiele nicht mehr spielen

usw.

Demnächst wird man wohl nichtmal mehr Sendungen aus dem Fernsehen aufzeichnen dürfen. Wenn etwas zu einer unpässlichen Zeit kommt, hat man einfach Pech gehabt oder es gibt dann die Möglichkeit für x Euro das nochmal zu schauen.

Und der Witz an der ganzen Sache ist, dass es gegen die wirkliche "Szene" überhaupt nichts gebracht hat. Bei irgendso einem Ubisoft-schutz bei Spielen hat es wohl etwas länger gedauert bis ein Crack zu haben war, aber dann war er genauso zu haben und die "Szene" hatte ihren Crack.

Am Ende gestehen die Firmen/Behörden nur ein, dass man zu "schlecht" ist um die echten "Verbrecher" zu erwischen. Nämlich diejenigen die Kopien anfertigen und im großen Stil verbreiten. Stattdessen wird dem ehrlichen Kunden immer mehr Blödsinn auferlegt (finanzieller und "umständlicher" Natur) und alle heiligen Zeiten werbewirksam ein ahnungsloser 14 jähriger MP3 downloader (bzw. seine Eltern) mit Polizeieinsatz "überführt" und zu einer lebenszerstörenden Strafe verdonnert.

Doch diese Vorgehensweise kennt man ja auch sonst von Politik/Machthabenden/Industriegiganten. Egal wo und wie Probleme auftauchen löst man sie indem man den 0815 Bürger dafür bezahlen lässt. Hauptsache der Gewinn steigt von 30 auf 31%.

@ Topic

Wenn man auch andere News damals zu diesem Master-Key gelesen hat, dann war eigentlich von Anfang an klar, dass dies damit möglich sein würde. Dass Intel das abstreitet bzw. herunterspielt verwundert natürlich wenig.

Insgesamt denke ich aber sowieso, dass optische Datenträger keinerlei nennenswerte Zukunft haben und die Blueray Disc wird wohl von sinnvollen / schnellen streaming Methoden abgelöst werden noch bevor sie die breite Masse wirklich erreicht hat. Davon ist man denke ich mit Blueray noch ziemlich weit entfernt.

Ich hab jedenfalls nichts dagegen, wenn sich Technologien nicht durchsetzen (bzw. ausgehebelt werden) die so viel Kontrolle darüber haben wollen, was ich wann und wie schauen und aufnehmen kann mit dem einzigen Interesse irgendwann dafür Geld zu verlangen.
 
Ich finds zwar alles schön und Toll was die da machen, aber ich kenne keine moderne neuere TFT Monitor mehr ohne HDCP unterstützung. Jede denoch so billige 22" um die 140€ Regionen hat HDCP, deswegen weis ich nicht wozu man dies unbedingt zu cracken braucht.
 
als einziges szenario, dass mich in dem ganzen thread denken hat lassen "ist ja doch für was gut", war die erwähnung von hd+-receivern. bei hd+ kann ja der sender festlegen ob, in welcher auflösung, mit welcher vorhaltezeit, etcpp ich aufnehmen darf. dort das hdcp-verschlüsselte signal abzugreifen und nach meinem gutdünken zu speichern wäre doch eine feine sache. hat noch wer andere szenarios auf lager?
 
OldboyX schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass es wahr ist. Außerdem finde ich es eine gewagte Unterstellung, dass jeder der sich von einem Kopierschutz genervt fühlt, automatisch ein Raubkopierer sein soll mit dem Gedanken etwas klauen zu wollen.

Kopierschutz (bei Spielen, Musik, Filmen usw.) kann folgende nervige Eigenschaften haben:

a) das Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß obwohl legal gekauft
b) das Produkt kann nicht weiterverkauft werden, nicht von einem Freund ausgeliehen werden (jedes Buch, jedes Werkzeug, Haushaltsgerät, Auto usw. fast alle Güter kann man herleihen oder weiterverkaufen) Welchen Grund (außer reine Geldgier) gibt es bitte dafür?
c) das Produkt kann nicht auf allen in meinem Besitz befindlichen Geräten abgespielt werden
d) ich kann keine Privatkopien anfertigen
e) Ohne permanente Internetverbindung kann man bestimmte Offline/Singpleplayer Spiele nicht mehr spielen

usw.

Demnächst wird man wohl nichtmal mehr Sendungen aus dem Fernsehen aufzeichnen dürfen. Wenn etwas zu einer unpässlichen Zeit kommt, hat man einfach Pech gehabt oder es gibt dann die Möglichkeit für x Euro das nochmal zu schauen.

Das ist aber vom Kunden gewünscht ... Siehe Steam, siehe On-Demand-Services ... hätte sie bei erscheinen keiner in Anspruch genommen wären sie ins Wasser gefallen oder eine Ausnahme geblieben. Aber Cloudservices/On-Demand-Services, Plattformen wie Steam haben den Weg geebnet und das eben durch den Verbaucher und dazu gehörst du und jeder andere der sich heuchlerisch darüber aufregt, es aber dennoch nutzt. Logisch das mitlerweile Unternehmen die $ Zeichen in den Augen haben, aber anfangs war es nur eine Idee und ein Versuch. In Zukunft wirst du nurnoch Spiele als Dienstleistung über clouds erhalten ... und das lässt sich mit so einem Verbraucherverhalten auch nicht verhindern. Aber die Schuld liegt ja immer ganz allein bei anderen. Man selbst kann ja nichts dafür. Der Verbraucher hat keinen Einfluss auf die Nachfrage :-D man bekommt ja praktisch eine Waffe an den Kopf gehalten bei Steam zu kaufen und nicht bei Saturn oder Amazon. Steam hat seit jahren ansteigenden erfolg mit den einschränkungen und dann wundert man sich das es schleichend in andere medien kommt. die sowieso kaum noch genutzt werden. in den usa geht grad eine videothek nach der anderen pleite.
 
Welche "Gefahr" geht denn für den Kunden von dem Key aus?

Ich hoffe nur, dass sich die Contentmafia daran gründlichst verschluckt!
 
Spinne ich mir da nur etwas zusammen, oder könnte damit tatsächlich der Grundstein für kostenlose Blu-Ray-Abspielprogramme gelegt sein?
 
Robby1234 schrieb:
Die Tatsache das es im Moment keinen funktionierenden Sicherheitsmechanismus für Filmstudios und deren raffgierige Vertreiber mehr gibt um ihr Kapital zu schützen.

-> :evillol:
Kurz: Aus Prinzip.

Jesterfox schrieb:
Die PS3 wurde ja schon erwähnt (die gibt auch bei Spielen das Bild mit HDCP aus), eine andere Variante wäre einer dieser "tollen" HD+ Satreceiver, die selber nicht aufnehmen dürfen.
Wobei man sich natürlich auch einfach gleich nen vernünftigen Receiver kaufen könnte.
HD+ ist aber auch ein schönes Stichwort, da auch HD+ dem Kunden nur Nachteile bringt, mit dem Unterschied, dass die "Features" von HD+ quasi von Anfang an umgangen werden können. :)

Grammophon schrieb:
Fehlt noch Nagravision 3 :)
Damit jeder Depp sich wieder nen Baumarktreceiver kaufen kann und Sky im Rahmen der "ich zahl für nichts"-Mentalität endgültig zu Grunde schwarzgeguckt wird?
Moralisch spricht nichts, aber auch überhaupt rein GAR NICHTS dafür, dass Nagra jetzt unbedingt geknackt werden muss - anders als bei HDCP.
 
Da bin ich allerdings mit Techlogi einer Meinung.

Ich habe keinen Anspruch darauf etwas zu gucken, wofür ich nicht bezahle.
Sachen die mit Nagravision 3 verschlüsselt sind, die sind einfach nur damit verschlüsselt. Nichts weiter.
Ob Sky ständig was neues einführen muss und die zahlenden Kunden damit zum aufrüsten des Receivers zwingt ist was anderes.
Aber die meisten nutzen doch sowieso einen Receiver von Sky, der dann auch zurückgeschickt wird und ein Upgrade (Austauch) bekommt.
Wer Sky bezahlt, der kann auch gerne den Kopierschutz umgehen (meine Meinung).

Aber ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich am FullHD-Fernseher meines Vaters keine Videos abspielen kann.
Ironischerweise habe ich nur mit gekauften Videos Probleme.
Sachen die kostenfrei bereitgestellt werden, von mir selbst gefilmt wurden... alles kein Problem.
Aber wenn ich eine PS3 anschließe: Mahatma Fatal Error.
Mit AppleTV an dem Teil Filme gucken: Mahatma Fatal Error.
Blu-Rays mit nem Player abspielen: Mahatma Fatal Error.
-> Jokener besorgt sich das erste Programm, was HDCP umgehen kann.
Dann kommt ein Mini-PC unter den Fernseher und zwischen Quelle und HDMI-Eingang des Fernsehers.
Warum keinen neuen Fernseher? Aus Prinzip.

Grüße vom:
Jokener
 
cb-maniac schrieb:
Ich fände es toll um HD Rips von PS3 Spielen zu machen
~Grischa~ schrieb:
Sehe das ähnlich :)
Ps. ripe gerade meine BD's ^^
Schön, dass ihr öffentlich zugebt, dass ihr den Kopierschutz umgeht und euch dabei strafbar macht. :rolleyes:
 
Crazy_Chris schrieb:
Das hat mit Blu-ray erstmal nicht so viel zutun da diese noch per AACS geschützt sind. AACS ist jedenfalls noch nicht ausgehebelt worden. Dort bedarf es für jede BD noch einen eigenen Key.


Wo haste denn das Märchen her? AACS ist schon seit Jahren geknackt und BDs können seit ewigkeiten Problemlos 1:1 kopiert und gerippt werden. Überhaupt kein Problem. Ist natürlich deutlich hartnäckiger als das betagte CSS, aber ebenso oberflächlich wie ein kopierschutz nur sein kann.
 
wazzup schrieb:
Wo haste denn das Märchen her? AACS ist schon seit Jahren geknackt und BDs können seit ewigkeiten Problemlos 1:1 kopiert und gerippt werden. Überhaupt kein Problem. Ist natürlich deutlich hartnäckiger als das betagte CSS, aber ebenso oberflächlich wie ein kopierschutz nur sein kann.
Nein und nein. :)

AACS ist (noch) nicht geknackt. Es wurde lediglich ein Weg gefunden es zu umgehen.
1:1-Kopien von BDs sind ebenfalls nicht möglich, da bestimmte Teile von AACS nicht ausgelesen werden können und Verlinkungen im Dateisystem ins Leere laufen. D.h. ein gewöhnlicher BD-Player wird die Kopie nicht abspielen können, es sei denn sie ist einem neuen Authoring-Prozess unterzogen worden, aber dann wäre es keine 1:1-Kopie.
 
gh0 schrieb:
Hey Mods,

soviel ich weiß darf das oben genannte Fuchs (und auf Seite 1 explizit benannte) Programm in Deutschland weder beworben noch verkauft oder verliehen werden.

Schreibt doch gleich den Downloadlink mit dazu.... :rolleyes:
Willst du dich aufspielen?
Das interessiert keinen, noch nicht mal der Hersteller, der deutsche Kunden einfach bittet bei Land Östereich einzugeben....
 
powerfx schrieb:
1:1-Kopien von BDs sind ebenfalls nicht möglich, da bestimmte Teile von AACS nicht ausgelesen werden können und Verlinkungen im Dateisystem ins Leere laufen. D.h. ein gewöhnlicher BD-Player wird die Kopie nicht abspielen können, es sei denn sie ist einem neuen Authoring-Prozess unterzogen worden, aber dann wäre es keine 1:1-Kopie.

Ok, dann sag doch gleich das du haare spalten willst :rolleyes:

Mit 1:1 meine ich natürlich den Film in voller Datenrate inkl. vollständiger Ordnerstruktur, OHNE den Kopierschutz. kannst du so auf einen Rohling brennen, oder von einem BD fähigen (Software-)Player abspielen lassen.

Wie AACS nun umgangen wird spielt keine grosse Rolle, fakt ist es ist kein wirksamer Schutz und kann problemlos ausgehebelt werden. Ob die Verschlüsselung nun bis ins Detail bekannt ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant, das Ergebnis ist das einzige was zählt und das sieht nun mal so aus das man jeden Film in voller Originalqualität archivieren und ohne sorgen über HDCP fähige Endgeräte überall betrachten kann wenn man dies möchte.
 
Schön, dass ihr öffentlich zugebt, dass ihr den Kopierschutz umgeht und euch dabei strafbar macht.

Made my Day :freak:

Pass auf: ICH KIFFE UND KAUFE ES SOGAR. Aber vieleicht wohne ich ja nicht in Deutschland :lol:

Ist Computerbase jetzt Deutsches Staatsgebiet? Finde solche Pseudopolizisten Wau Waus immer wieder zum schießen :D

Scheißt auf die Meinungsfreiheit und das Grundgesetzt um die Rechte zu schützen die in manchen Länder sogar mehr als zweifelhaft angesehen werden.... Das Recht eines Musikers Geld für seine Musik zu bekommen und deswegen mir zu verbieten über Alcohol 120 etc zu reden wiegt mehr als mein Recht meine Meinung zu äußern die niemandem schadet? Gratulation für die Selbstfi...k des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie suche ich immer noch das "gefährliche" an der Nachricht!
 
Zurück
Oben