News HDCP-Master-Key gefährlicher als behauptet

Die Aussage mit Software-only war mir von vorneherein schleierhaft.

Aber im Endeffekt sowohl gut als auch weniger gut
 
@Hilbertraum
Das hat mich schon gewundert, wie lange es für diesen Kommentar gebraucht hat..
Eine aktuelle GPU die halbwegs vernünftig dafür programmiert wurde (was langsam möglich sein sollte), schafft das evtl. auch "on the fly"..
 
Und was soll das für uns Bringen? Das Bildschirme und Grafikkarten jetzt einen Euro billiger werden?
 
:freaky:

Ich glaube hier bringen einige einiges durcheinander. HDCP wird nur zur Verschlüsselung der Signalwege zwischen den Geräten verwendet. Das hat mit Blu-ray erstmal nicht so viel zutun da diese noch per AACS geschützt sind. AACS ist jedenfalls noch nicht ausgehebelt worden. Dort bedarf es für jede BD noch einen eigenen Key.

Ansonsten kann man wohl ausgehen das mit Optimierungen auch ein Core 2 Duo für die HDCP Entschlüsselung (FullHD) reichen könnte. Beim Atom sehe ich eher keine chance. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilbertraum:
CUDA/GPU-Berechnung:
Es kommt auf die Komplexität des Algorithmus an und auf den Datentransfer zwischen CPU-Hauptspeicher-GPU-Grafikspeicher!

Wenn alles so einfach auf CUDA/GPU umzusetzen wäre, würde es schon keine CPUs mehr geben.
Hübsches Beispiel ist der H.264-Encoder x264. Der ist dermaßen komplex, dass es keine GPU-Umsetzung geben kann.
Anderes Beispiel könnten AES, Blowfish, Twofish, Whirlpool sein. Alles Verschlüsslungsalgorithmen. Und soweit ich weiß ist nicht ein einziger auf GPU umgesetzt worden, obwohl die Algorithmen seit Jahren bekannt sind.
 
Ich kanns nimmer hörn... egal welcher Kopierschutz oder welche Verschlüsselung geknackt wird, kommt irgendeiner mit "Der beste Kopierschutz ist ein gutes Produkt" blahblah... Wenn das Produkt so scheiße is wozu die Mühe den Kopierschutz zu knacken wenns eh keiner will... aber scheinbar is es dann doch wieder gut genug um es zu sehen/spielen...

Menschen und ihre "ICH darf alles und das mit Begründung"-Logik -.-

lg
 
@Wishbringer:
AES über GPU:
http://www.manavski.com/downloads/PID505889.pdf
... bist schlecht informiert!

... so ziemlich alles ist auf der Grafikkarte nachbaubar, seien es Verschlüsselungsalgorithmen oder deren Gegenstück. Warum man vorher behauptet hat das der Key nich über Software verwertbar ist war mir auch ein Rätsel. Es ist letztendlich immer nur eine Frage der Zeit die man in die Programmierung einer Software investiert. Es ist fast alles möglich wenn man die Zeit dafür hat.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich kanns nimmer hörn... egal welcher Kopierschutz oder welche Verschlüsselung geknackt wird, kommt irgendeiner mit "Der beste Kopierschutz ist ein gutes Produkt" blahblah... Wenn das Produkt so scheiße is wozu die Mühe den Kopierschutz zu knacken wenns eh keiner will... aber scheinbar is es dann doch wieder gut genug um es zu sehen/spielen...

Menschen und ihre "ICH darf alles und das mit Begründung"-Logik -.-

lg

Auf diese Aussage hin darf man dir wohl nur noch wünschen, dass du dich irgendwann wegen einem Kopierschutz so richtig gegängelt fühlst und auf grund dessen den kauf bereust:rolleyes:
Ich denke, dann hast du die Leute auf die du Bezug nimmst verstanden.
 
kann mir mal jemand bitte erklären was daran jetzt so sensationell sein soll?
Ich meine HDCP kann heute eh jede HDfähige glotze (sogar mein mittlerweile 5 Jahre alter 32" Fernseher).
Leih BR kopieren und mim BD Recorder aufnehmen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Gibt doch eh jede BD als mkv und das schon seit Jahren.
Ich versteh nicht was an dem HDCP Key leak so toll/schlimm sein soll...
 
7 fach Prozessorleistung aber nur für Echtzeit. Wobei das für die "Raubkopierer" ja keine Rolle spielt, da wird der Film halt über Nacht dekodiert.
 
bLu3to0th schrieb:
Auf diese Aussage hin darf man dir wohl nur noch wünschen, dass du dich irgendwann wegen einem Kopierschutz so richtig gegängelt fühlst und auf grund dessen den kauf bereust:rolleyes:
Ich denke, dann hast du die Leute auf die du Bezug nimmst verstanden.

Ist mir bereits alles passiert, dennoch kann ich einen "Diebstahl" nicht damit rechtfertigen, dass des Diebesgut scheiße ist und deshalb sowieso nicht bezahlt werden müsste... Warum klau ichs denn wenns so scheiße ist?

Meine Aussage befürwortete in keinstem Sinne Kopierschutzmaßnahmen, einzig die Ausreden die jedesmal gefunden werden um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

lg
 
Ich versteh nicht was an dem HDCP Key leak so toll/schlimm sein soll...

Die Tatsache das es im Moment keinen funktionierenden Sicherheitsmechanismus für Filmstudios und deren raffgierige Vertreiber mehr gibt um ihr Kapital zu schützen.

-> :evillol:
 
Ich verstehe nicht, wieso die Raubmordkopierkeule ausgepackt wird. Raubmordkopierer geniesen seit langem ihre Rips in HD ohne irgendwelche Einschränkungen. Mit dem Kopieren hat HDCP nicht direkt was zu tun, wie eigentlich auch schon geschrieben wurde.

Was ich vielmehr hoffe, ist man als Besitzer eines hochwertigen Monitors in Bälde orginale BluRays schauen können wird, ohne sich für viel Geld das Nachfolgemodell des Monitors zu kaufen. Das ist bisher nämlich das einzige was dieser tolle Kopierschutz erreicht hat.
 
Patrick schrieb:
HDCP-Master-Key gefährlicher als behauptet
Das denke ich nicht.
Für Konsumenten bringt es so gut wie gar nichts. Es gibt die Software mit dem Fuchs, die AACS umgeht, so dass man audiovisuelle Inhalte direkt von BDs auf die Festplatte oder eine BD-R kopieren kann. HDCP wird damit ebenfalls deaktiviert und kommt gar nicht erst zum Einsatz.
HD+ ist auch nicht direkt betroffen. Spezielle Receiver ignorieren den Schutz schon heute, so dass man den Master-Key nicht braucht.

Was möchte man als Endanwender also mit dem Master-Key anfangen?
Sich einen BD-Recorder für 700 Euro besorgen, um einen dekodierten Video-Stream vom Rechner aufzuzeichnen (der dann neu komprimiert werden muss)?

Wozu? Es geht doch so viel einfacher, schneller und billiger.
 
Hey Mods,

soviel ich weiß darf das oben genannte Fuchs (und auf Seite 1 explizit benannte) Programm in Deutschland weder beworben noch verkauft oder verliehen werden.

Schreibt doch gleich den Downloadlink mit dazu.... :rolleyes:
 
Wenn bloße Erwähnung schon reicht, um Mod-Intervention zu rechtfertigen, dann hat die Content-Mafia ja ihre Ziele erreicht . . komm mal wieder auf den Teppich.
Interessanter wird das mit dem Master Key eh erst, wenn die software auf multi core und gpu computing optimiert wird. Dann ist es wahrscheinlich besser als die chip lösung, um sowas zu machen.
 
Stinger schrieb:
281fps/7=40,x fps mit einem Core ohne Optimierungen/Anpassungen
der fps-Wert sollte mit Optimierungen/Anpassungen der Software mindestens verdoppelbar sein - bei sehr guter Ausnutzung der Kerne sogar 3-4fach?

Allein der SSE Support könnte die Geschwindigkeit verdoppeln und mit voller Multicore Unterstützung wären wir dann bei der 7-8 fachen Geschwindigkeit ;)
Irgendwie ist mir aber noch immer nicht klar, wofür man den Master-Key jetzt Misbrauchen kann. BR-Rips gab es doch schon vorher. Der einzige Unterschied den ich gerade sehe, ist dass man nun eine BR in Echtzeit (ohne Rip) auf einem nicht HDCP fähigen Schirm anzeigen kann. Und?
 
Die einzige Anwendung die mir einfällt wäre das Aufnehmen eines HDCP-Signals, sprich HDMI-fähige "Videorekorder". Von welcher Quelle man aufnimmt? Die PS3 wurde ja schon erwähnt (die gibt auch bei Spielen das Bild mit HDCP aus), eine andere Variante wäre einer dieser "tollen" HD+ Satreceiver, die selber nicht aufnehmen dürfen.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich kanns nimmer hörn... egal welcher Kopierschutz oder welche Verschlüsselung geknackt wird, kommt irgendeiner mit "Der beste Kopierschutz ist ein gutes Produkt" blahblah... Wenn das Produkt so scheiße is wozu die Mühe den Kopierschutz zu knacken wenns eh keiner will... aber scheinbar is es dann doch wieder gut genug um es zu sehen/spielen...

Menschen und ihre "ICH darf alles und das mit Begründung"-Logik -.-

lg

Falls du des lesens mächtig wärest, war die Begründung nicht
"Der beste Schutzt ist ein gutes Produkt"
sondern
"Der beste Schutz ist ein angemessener Preis"
Ein klitzekleiner Unterschied mit fataler Wirkung.

Ich meine, sind 60€ und mehr fürn Spiel angemessen?
30€ für einen Film, den ich innerhalb von 2 Stunden gesehen habe?
20€ für eine Stunde Musik?
 
Es geht ja hier nicht darum das ich irgendetwas illegal kopieren möchte, sondern darum auf meinem FullHD, jedoch nicht HDCP-fähigen Monitor/Grafikkarte, what so ever, BluRays abspielen können möchte. Und das auch noch unter Linux... im Moment vollkommen undenkbar.
 
Zurück
Oben