News HDCP-Master-Key gefährlicher als behauptet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
es ist doch schon lange bekannt was man mit dem key anstellen kann. das intel versucht
es runterzuspielen ist mehr als lachhaft, der ganze planet weiss was sache ist ;)

"Dafür verwendete man einen Intel Core i5 750 und erreichte eine Dekodier-Geschwindigkeit von 281 Bildern pro Sekunde bei VGA-Auflösung (640 × 480 Pixel)."

VGA? wayne ...
 
281fps/7=40,x fps mit einem Core ohne Optimierungen/Anpassungen

der fps-Wert sollte mit Optimierungen/Anpassungen der Software mindestens verdoppelbar sein - bei sehr guter Ausnutzung der Kerne sogar 3-4fach?
Interressant wäre der fps-Wert einer AtomDualCoreCPU.
Wird jetzt lustig zuzusehen, wie schnell sie reagieren um eine andre/bessre/schwerere Verschlüsselung auf den Weg zu bringen und daran scheitern werden, weil aktuelle Geräte nicht die Vorraussetzungen mitbringen und deswegen wieder neue Geräte her müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Atom DualCore ohne Beschleunigung scheitert doch schon an FullHD Material ohne HDCP, da wird der wohl nicht reichen.

Da sitzt eh keiner mehr und lässt ein Videorekorder bei der Filmwiedergabe mitlaufen. Alle Bildschirme haben eh HDCP. BluRays kopieren ging ja schon vorher, also was änderts denn im Endeffekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch dieses *****. Laut Hersteller soll man damit Blurays auch auf Monitoren ohne HDCP gucken können, oder hab ich das falsch verstanden? Weil wenn das eh schon geht, dann brauch man den Masterkey doch garnich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Angaben der beiden amerikanischen Forscher zufolge, wonach man für volle HD-Auflösung etwa die siebenfache Rechenleistung wie für VGA-Auflösung braucht
Heißt es nicht alt?

Naja was soll Intel machen? Stimmen die zu, dass man damit vieles machen kann, würde das die Filmindustrie glaub ich nicht so toll finden ;)
BlueRay soll billiger werden, dann zieht auch bei mir ein BR-Laufwerk ein :) (HTPC mit i3 530 und onBoard IGP müssen dann regeln :D)
 
cb-maniac schrieb:
Ich fände es toll um HD Rips von PS3 Spielen zu machen.

Sehe das ähnlich :)

Ps. ripe gerade meine BD's ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ja auch lange genug gedauert. ^^
 
lexoon schrieb:
Es gibt doch dieses AnyDVD HD. Laut Hersteller soll man damit Blurays auch auf Monitoren ohne HDCP gucken können, oder hab ich das falsch verstanden? Weil wenn das eh schon geht, dann brauch man den Masterkey doch garnich?

Da hast du prinzipiell recht: HDCP hat erstmal nix mit AACS / BD+, also dem "Kopier"-(Abspiel)-Schutz einer BluRay-Disk zu tun. Mit der richtigen Software ist das schon lange kein Problem mehr.
Allerdings ist der HDCP-Master-Key da interessant, wo man nur zugriff auf einen Kodierten / Verschlüsselten HDMI-Stream hat (wo das auch immer der fall sein soll :freaky: Vielleicht bei der PS3 oder so...)

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass bald jede menge unlizensierte Player und Decoder-Chips Made in China wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.

MfG The-Master
 
@The-Master:
Das könnte dort, wie du schon geschrieben hast, interessant werden wo Streams gesendet werden. Man denke nur an die Umstellung der Fernsehsender auf HDTV, wo das Aufnehmen einer Sendung vermutlich ausgeschlossen sein wird.

Ich wundere mich, das es nicht jemand mit einem FPGA probiert hat. Das wäre viel praxisrelevanter gewesen, als dieser theoretische Beweis. Ein entsprechendes Aufnahmegerät hätte man so in einem weiteren Schritt recht einfach umsetzen können.

Nen PS3 Spiel wird man damit nicht kopieren können.
 
Leider hat der Schutz zu lange gehalten. So glauben die Hersteller weiterhin, sie können den Leuten verbraucherfeindliche Kopierschutzverfahren aufzwingen die komplett neue Hardware benötig(t)en. Wobei die das ja leider auch immer glauben egal wie lang ein Schutz hält...
 
Ich glaube cb-maniac meinte HD Capturing vom Zocken auf der PS3, nicht das spiel zu kopieren. Wobei mich da wundert das die PS3 das Bildsignal verschlüsselt ausgibt, aber zutrauen würde ich es sony.


Ob der key nun per hard oder software anwendbar ist juckt den endverbraucher wenig, da immer noch niemand den stream per hdmi abgreift statt eine 1:1 kopie zu machen...
 
tja, für ol streamer und co war es das dann wohl mit dem schutz vor kopien. man muss nur warten bis etwas populär genug ist und umso mehr menschen versuchen sich daran, hat man ja auch an der ps3 gesehn über kurz oder lang zerbricht jede wunschvorstellung. ich werde mir das mal ansehen, das ist ja alleine schon der sache wegen interessant.

der beste schutz vor kopien und weglaufender kundschaft war schon immer ein vernünftiges angebot. aber wer sind wir schon: "dummes kundenvolk!" wir wissen ja nicht was wir wollen und brauchen. das ist wie in der politik (aktuell stuttgart 21) da wissen auch die politiker und firmen besser was uns gut tut.

der mensch braucht reglementierung, einschüchterung und dominante kontrolle sonst geht es ihm nicht gut.
 
Lost_Byte schrieb:
eine sehr schöne entwicklung. dann kommen mediaplayer unter Linux, mit denen man Blu-Rays anspielen kann langsam in Reichweite :)

/signed, hab mich darüber schon beim letzten mal riesig gefreut :)
 
ich würde mal sagen, daß intel jetzt ziemlich angepisst ist :D
 
Cuda, OpenCL ... ? Damit wirds schon rennen :D ;)
 
Zurück
Oben