HDD Abnutzung Frage

S

snmhero

Gast
Guten Tag,

wie ist euer Wissen zu folgender Frage/ Sachverhalt.

Ich greife pro Stunde vielleicht 2-3 mal auf meine Datenfestpaltte zu... Sie wacht im Prinzip immer aus den Standby auf der auf 30 Minuten gesetzt ist.

Nun spalten sich die Meinungen in meinem Freundes und Bekannten Kreis auch im Kollegium. Ist es nun besser eine HDD die "selten" benutzt wird durchlaufen zu lassen (also ohne Standbyrichtlinie) oder mit Standbyrichtlinie (bei mir nach 30 Min.)

Es ist eine 2 Jahre alte 2TB Seagate Green irgendwas

Ich frage deswegen weil manche Leute sagen das wieder anlaufen der Platte stresst diese/ nutz diese mehr ab als wenn man Sie 6h ohne Pause benutzt?!

Mir gehts nicht um den Stromverbrauch da diese eh gering ist bei der Platte ABER ich dachte an Materialschonung/ Langlebigkeit weswegen ich diesen Standby eingestellt habe. Trifft aber nun obige These zu dann ist es ja irgendwie rum wie num oder sogar schädlicher...

Stimmt das gibt es vielleicht dazu einen Test iwo in den wieten des Inets oder habt Ihr "definitive" Erfahrungen... Alles Quatsch oder halbwarheit oder kann mans eh nicht nachweisen und es ist daher egal?

Danke für alle Meinungen

Ich bin überzeugt, dass Festplatten heutzutage eine halbe Ewigkeit halten und über viele, viele Zugriffe hinweg intakt bleiben, wenn man nicht gerade wirklich Pech mit einem Exemplar hat.
Bei SSDs spielen viele Zugriffe jedoch wieder eine Rolle.

Rechen mal nach wie oft das wirklich ist:
Annahme due nutzt den computer 12 h am Tag, d.h. sie wacht dann 24 mal am Tag auf, und das sagen wir mal 300 Tage im Jahr -> 7200 Starts pro Jahr

Notebook HDDs habene ine StartStop Count von ~200.000, so hoch wird es bei einer Green desktophdd nicht sein, aber du hast trotzdem noch genug buffer.

wenn du angst hast, stell halt einfach die standby zeit auf 45 minuten..

Natürlich belastet das Neu-Anlaufen die Platte bzw den Motor stärker, als wenn dieser die sich schon drehenden Platten nur auf der selben Geschwindigkeit halten muss.

Jedenfalls werden bei einer Festplatte eher die Schreib- und Leseköpfe kaputt oder verursachen fehler, der Motor müsste ewig halten.
Hätte auch noch nie von einem "Motorschaden" bei einer Festplatte gehört...

Was das Aus- und Einschalten betrifft: Sehr ungesund ist angeblich, wenn sich eine Platte gerade ausschaltet, also die Platten langsamer werden und die Köpfe in Parkposition gehen, und man schlatet die Platte wärend dieser vorgangs wieder ein.
Ansonsten, wegen des Motors würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
Und da sich die Platte nur alle 6h in deinem Bsp einschaltet, kann man auch die Wartezeit verkraften.
Finden mehr Zugriffe auch die Platte statt, stört es ungemein, wenn man die ganze Zeit warten muss, bis die Platte wieder anläuft weil sie nach jedem Zugriff immer gleich in den Standby geht.

MfG

Die Platten sind laut Datanblatt für 50.000 Start/Stop Zyklen ausgelegt. Selbst wenn du die Platte 10 mal am Tag an und aus schaltest reicht das für 5000 Tage, also über 13 Jahre.

Klar ist die Abnutzung theoretisch höher, praktisch wird das allerdings kaum der Grund für das Versagen der Platte sein.

Poppi3000 schrieb:
Bei SSDs spielen viele Zugriffe jedoch wieder eine Rolle.
Inwiefern?
Ich bin zwar kein SSD-Experte, aber ist es nicht so, dass SSDs nur hinsichtlich des Schreibens ein Problem haben bzw. begrenzt sind (Zyklen)?
Ich hatte in den letzten Tagen zwei Samsung-830-SSDs in der Hand und laut Verpackung bzw. "Handbuch" sollen SSDs abgesehen von der Performance und Lautstärke wesentlich verlässlicher und langlebiger sein als herkömmliche Festplatten - klar, Marketing bzw. herausragende Produktdarstellung spielt hier sicherlich auch eine Rolle. Allerdings versprechen manche Hochrechnungen und Tests eine je nach Modell jahrzehntelange Lebensdauer ...

Genauso wie bei HDDs ja auch. Niemand nutzt in der Regel die Start/Stop Zyklen aus oder die Load Cycles der Köpfe....

Gut danke für die konkreten Zahlen dann lasse ich das Standby draußen/ erhöhe es eventuell..

Ja das mit SSDs habeich gewusst aber bei den Platten haben sich die Meinungen gespalten

Alternate 1
Zurück
Oben