HDD-ähnliche Datenplatte?

dsTny

Ensign
Hallo,

ich schildere mal den Umstand, dann ist meine Frage vielleicht besser zu verstehen: Ich habe in meinem Laptop momentan eine Crucial M4 mit 128 GB verbaut. Da diese zu klein für meinen (mittlerweile gestiegenen) Bedarf ist, wollte ich eine Größere verbauen. Nun hatte ich überlegt, die alte 128GB-M4 dann meiner Freundin zu schenken. Das Problem: Sie hat ein 13,3"-Notebook mit nur einem Fesplatten-Slot. Dieser würde mit der SSD belegt sein, und die SSD ist für Windows + Daten (vor allem ihre Bilder) viel zu klein.
Um ihr dennoch den Leistungsschub verpassen zu können, suche ich also Alternativen für die HDD. Es sollte quasi eine HDD (also viele Schreibzugriffe) für USB, ExpressCard oder sonstiges sein, was nicht teuer ist. Es wäre lediglich eine Festplatte für die Daten, die Geschwindigkeit sollte nicht langsam sein - ansonsten ist die Performance zweitrangig.

Hat irgendwer Ideen? Habe so ein bisschen recherchiert. Die USB Sticks sind in einer Größe ab 128 GB noch recht teuer und die Schreibzugriffe sicherlich beschränkt. Ausserdem sieht es schon ein bisschen blöd aus, wenn permanent ein Stick am Lappi ist…

Ich danke für alle hilfreichen Antworten.

Grüße
Fabi

Um was für ein Notebook handelt es sich denn? Je nach Modell kann man auch die SSD einbauen und die HDD statt des CD/DVD-Laufwerkes...

MfG Tim

Da hast du wohl keine wirklichen Alternativen. Deswegen haben die neuen Notebooks oftmals einen normalen Einbauplatz für Festplatten und zusätzlich einen mSATA Port für SSDs.

Daten, die nicht immer mit dabei sein müssen könnte man aber auch problemlos auf eine externe Platte oder ein NAS auslagern.

Wenn die SSD in das NB Deiner Freundin rein soll, bleiben zwei praktikable Wege.

Einmal, eine externe HDD. Die kommt halt dran, wenn man sie braucht.

Und zweitens, wenn die Daten immer zur Verfügung stehen sollen, dann auf das CD/DVD Laufwerk verzichten und ein HDD Einbaurahmen anstatt des CD/DVD Laufwerks ins Notebook einbauen und dort, neben der M4 als Hauptplatte, eine zweite HDD intern drin zu verbauen.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.
Sie hat ein Dell Vostro (ich glaube 3310?!?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihr DVD-Laufwerk ausbauen darf, da sie darüber manchmal Filme schaut. Aber ich rede mal mit ihr.

Vielen Dank für alle Antworten :)

Falls es überhaubt geht in dem DVD Schacht eine HDD einzubauen. Andererseits sind externe DVD Laufwerke ohne Problem über USB2 anschliessbar und die Geschwindigkeit leidet auch nicht wirklich drunter, im Gegensatz zu Festplatten. Falls es also geht ist ein externes DVD Laufwerk und HDD im Schacht ideal.

Alternate 1
Zurück
Oben