HDD Aktiv und oder deaktiviert

Mutlo

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
Hallo Ihr

Wollte mich mal wieder schlau machen
ob das bei mir noch hilft weiß ich ned aber ich versuche es

also ich weiß ned recht ob ich hier richtig bin ?

nun gut
ich bekomme jetzt bald eine zweite HDD und habe mir die Frage gestellt wenn ich dann mit zb HDD 1 ins netz gehe und mir nen Virus oder so einfange kann der dann einfach auf die HDD 2 hopsen
was ist wenn die HDD 2 im Bios deaktiviert ist sollte es eigendlich keine probleme geben
oder !

wenn ich sie dann wieder aktiviere hopst die Bedrohung vieleicht erst dann rüber ?

auf HDD 1 und 2 jeweilts XP installiert

MfG Mutlo
 
Das sicherste für dich wären Wechselramen, oder noch einfacher ein stets auf aktuellem stand sich befindender Virenscanner und eine Firewall. Das wäre doch umständlich immer im Bios die Festplatte "abzuschalten"

greetz nenrik
 
2 platten mit xp aus angst vor einem virus?
also wenn die 2. hdd deaktiviert ist, kann der virus sicherlich nicht auf die 2.hdd gelangen. :)

installier dir doch einfach ein antiviren-scanner. > so kannst du auch von deiner 2.hdd profitieren. um auf nummer sicher zu gehen, dass im fall der fälle keine daten verloren gehen, hast du doch bestimmt die möglichkeit auf cd's backups zu erstellen.
ist doch eine sinnvollere methode,> du hast mehr gb zur selben zeit und das nervige de-/aktivieren im bios entfällt.


mfg

A.n.O.n.E
 
Hallo

Virenscanner und ne Firewall ist vorhanden
ich denke das das auch reicht

also wenn die 2 Hdd s aktiv sind kann ein Virus also von HDD 1 nach HDD zwei springen
auch wenn ich momentan nur auf einer HDD bin
ist das richtig

ein Virus gleich 2 HDDS in gefahr :)


MfG
Mutlo
 
möglich wäre ein solcher Zugriff sicher... kommt halt darauf an wozu der Virus konzipiert ist, und ob dein Anti Viren Programm versagt.

Ich wüsste keine Daten die mir so wichtig wären, dass ich jedes mal die Festplatte im Bios ein und abschalte. Mit einem gutem (und immer aktuellem) Virenscanner ist es sicher wahrscheinlicher dass deine Festplatte den Geist aufgibt, oder dass du sie selbst aus versehen formatierst, als dass du einen solchen Virus bekommst, und dieser dir die Daten von beiden Festplatten "zerstört"

greetz nenrik
 
über die Firewall geht das gar nicht... behaupte ich einfach mal so. Was du noch machen könntest, ist... im HardwareManager (Start -> Einstellungen -> Systemmanager -> System -> Hardware -> Gerätemanager) die jeweils "andere" inaktive Festplatte zu deaktivieren. Dies machst du dann jeweils unter beiden Windows Versionen.

.n


edit:// lass dir noch bitte von einem anderen USER bestätigen, dass das dann noch mit dem Starten klappt :P . Ich übernehme hier keine Garantieen.. das ist mir nur so eingefallen mit dem Deaktivieren :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mutlo

es ist nicht notwendig eine komplette Platte abzuschalten. Es reicht, wenn man zum Beispiel mittels eines Tools oder Prorammes einfach nur die Systempartition auf dem zweiten Laufwerk versteckt und als nicht sichtbar einstellt.

AufAnhieb fällt mir da nur DataBecker XPOptimieren ein, bin mir aber nicht sicher, ob dies auch Partition Magic kann.

PartitionMagic bietet überdies die Option an, Laufwerksbuchstaben wieder richtig zu assoziieren, wenn also zum Beispiel eine Partition aus dem System mittels dieser Funktion verschwindet (Verknüpfungen werden überprüft und korrigiert).

Des weiteren ist eigentlich immer nur das Windows von einem Virus gefährdet, von welchem gebootet wird. Somit ist es eigentlich unerheblich, eine zweite Systempartition zu verstecken, es sei denn, man löscht oder kopiert versehentlich irgendwelche Daten auf dieser Platte / Partition.

Ich habe selbiges hier, allerdings bei mir aus dem Grund, das unter WindowsXP und SP2 bei manchem Programm Probleme auftauchen, die unter XP mit SP1 nicht vorhanden sind.

Desweiteren ist es auch eine Überlegung, ob Du nicht einfach ein Image Deiner Systemplatte erstellst, welches Du nach einem Virenbefall oder Crash wieder in den Zustand zurück versetzen kannst, zu dem die Sicherung erfolgte. Ist also praktisch nichts anderes als ein Backup. Allerdings kannst Du nicht davon booten, es sei denn man machte eine kopie mit PartitionMagic und macht dies dann wie Du geschildert hast im BIOS, das man nicht von HDD-0 sondern HDD-1 startet.

Also ich habe für das System max 10 GB - und nicht wie so mancher die gesammte Platte als Laufwerk C: :)
 
richtig, und außerdem heißt virus nicht gleich immer totaler datenverlust, schon gar nicht auf einer nichtsystemplatte..immer schön eine firewall an, aktueller virenscanner und ein wenig skepsis an den tag legen, schon kann kaum was passieren.
 
Ja dann sag ich mal

danke
nun denke ich die Informationen müßten genügen

ich werde mal schaun was funktioniert und was nicht

eigendlich ist es ja klar das eine Virus einfach von zb C: nach D: springt es sei denn ich kopiere etwas nach D:

also
Danke danke für die Informationen :)

MfG Mutlo
 
Zurück
Oben