HDD als GPT

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo.

Eine kurze Frage:

Habe eine 2. Festplatte-->HHD
Diese wird nur zum speichern von Dateien benötigt.
Aber auch Spiele werden hier installiert.
Diese habe ich als versehen als GPT genommen und nicht als MBR.

Macht das irgendwas ?

Windows 7 ist sowieso auf der SSD

Nein. Bzw. doch: du kannst uralte Windows Versionen nicht mit dieser Platte nutzen. Dein Windows 7 und spätere hat natürlich kein Problem.

ich hab festgestellt dass diverse partitionierungstools bei mir gpt platten nicht auf anhieb richtig erkennen. sie werden werden als unpartitioniert angezeigt und erst nach einer laufwerksbuchstabenänderung (und rück-änderung) richtig dargestellt.

hat mich genervt und viel kopiererei gekostet, aber ich bleibe vorerst dann mal bei mbr, wo es möglich ist.

mbr oder gpt ist nur bei plattengrößen >2tb eine frage

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx

schon klar dass partitionierungstools, die gpt nicht richtig erkennen, etwas arg veraltet sind.

was nutzt du zum partitionieren (sagen mir mal außer gparted)?

Zum Beispiel einfach die Datenträgerverwaltung von Windows. Für das ganz normale Anlegen und Löschen von Partitionen braucht man nichts anderes. Gibt es dabei Probleme, wenn beispielsweise die Festplatte nicht mit der richtigen Größe erkannt wird, liegt was anderes im Argen und man sollte tunlichst nicht versuchen das mit einem anderen Tool (das vielleicht auch noch von einem anderen Datenträger gebootet werden muss) zu lösen. Später wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu totalem Datenverlust führen.

Möchte man die Partitionsaufteilung nachträglich ändern, ohne die Daten umkopieren zu müssen, kann man auf Freeware-Tools, wie z.B. den Partition Wizard von MiniTool, zurückgreifen. Das gleiche gilt für Spezialaufgaben, wie das Konvertieren des Partitionsstils von MBR zu GPT oder umgekehrt (ohne Datenverlust). Eine Datensicherung sollte hierbei trotzdem vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Ältere Versionen als Win 7 kommt sowieso nicht mehr rauf.
Ergänzung ()

Noch ne kurze Frage.

Wenn ich Windows neu aufsetze, sollte man ja die HDD´s abstecken.

Im Bios kann ich die einzelnen Steckplätze deaktivieren.

Reicht das auch oder müssen sie trotzdem abgesteckt werden.

Anhänge

• 20160509_211535.jpg
    20160509_211535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben