Testdisk: Incorrect number of sectors - Nur nichts falsch machen

momentan bootet der rechner zwar ins windows, jedoch starten nicht alle anwendungen, die sonst in der taskleiste auftauchen (firewall, netzwerkverbdg., u.m.) und bleibt dann haengen - sprich ich kann die maus noch bewegen, aber nichts laesst sich ankilcken und wenn ich den taskmanager aufrufe, haengt es komplett.
ich schrieb *momentan*, da es bis vor ca. einem tag moeglich war komplett ins win yu booten und auch zu arbeiten. dann hat er sich beim virencheck, oder beim erstellen oder verschieben grosser datenmengen aufgehaengt. dann allerdings gleich komplett-freeze.

ich habe von der backup-partiton aus schon einen virencheck ueber alle platten gemacht (anitvir), da scheint alles sauber zu sein.

in den safemode konnte ich eben aber booten, da habe ich einfach mal ein paar shots von den haeufigsten fehlermeldungen im fraglichen zeitraum gemacht.
wobei zu sagen ist, das fehler sys.1 und sys.2 ziemlich oft auftauchten (ca. 20 mal). habe ich im laufenden betrieb allerdings nichts von bemerkt.
und fehler anwdg.3 tauchte auch ein paar mal (ca. 10mal) auf.

im win2000 aufspielen bin ich inzwischen recht geuebt (grrrr...), das waere nicht das problem.
aber warum zeigt testdisk immernoch die meldung mit 240 sektor an ? sagt da das betriebs-system etwas gegenteiliges als testdisk, oder woher kommt da der *konflikt* ?

gruss,
K.
 

Anhänge

  • fehler anwdg.1.jpg
    fehler anwdg.1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 175
  • fehler anwdg.3.jpg
    fehler anwdg.3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 153
  • fehler sys.1.jpg
    fehler sys.1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 138
  • fehler sys.2.jpg
    fehler sys.2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 137
  • fehler sys.3.jpg
    fehler sys.3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 151
hallo,

hmm, ich habe gerade mal active partition recovery ueber die platte gucken lassen und merkwuerdigerweise erkennt es die dritte partition mit 240 sektors... ?
gerade dann nochmal testdisk gestartet - sagt 254 - ??

gibt dir das einen hinweis, oder sollte ich einfach mal win2000 neu installieren ?
bringt windows-installation reparieren da was ?

tja, ein freund hat gerade einen apple zu verkaufen.... aber nee, nee - so schnell gebe ich nicht auf ! :)
 
Es funktioniert nicht, das eine Partition auf einer Festplatte eine Geometrie von 255 Heads hat und die andere 240.
Die Geometrie hängt wohl auch mit dem Festplattenkontroller und dem MBR sehr eng zusammen.

Mache mal einen Test mit 240 Heads und setz mir die Screens.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.
Bin mal auf der Diagnose gespannt.
Normal werden auch bei der tieferen Suche Partitionen anhand von Bootsektorinfos gesucht.
Wenn die Geometrie nicht stimmt wird die Partition entweder nicht gefunden oder die Geometrie ist nicht mehr Standard.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo !

hier die shots.
nach einer logdatei wurde ich beim start allerdings nicht gefragt.

als leihe sag ich mal - vorher war besser, oder ? ;)
jetzt zeigt testdisk mir alle als deleted an. einen dialog zum daten anzeigen gab es somit auch nicht mehr, nur den shot 06-07-06 5.
laesst sich das genauso einfach ueber geometry wieder rueckgaengig machen ?

gibt dir das sonst irgendwelche hinweise ?

vielen dank,
man fuehlt sich defintiv nicht so allein mit dem kram !
K.
 

Anhänge

  • 06-07-06 1.jpg
    06-07-06 1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 162
  • 06-07-06 2.jpg
    06-07-06 2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 141
  • 06-07-06 4.jpg
    06-07-06 4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 155
  • 06-07-06 5.jpg
    06-07-06 5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 151
Die Log-Datei ist erst in der Version 6.5 beta.
Die gesamte Geometrie stimmt nicht mehr.
Du kannst Testdisk beenden.
Wenn du an die Daten kommst dann sichere die einfach mal auf einer anderen Platte.
Lösche die dritte Partition und erstelle sie neu.
Formatiere die mal aber nicht Quickformat.
Kopiere die Daten wieder zurück.
Deine Fehlermeldungen sind Disk und zeigen auch auf Programme und für Datenbank Wechselmediendienst.
Auch scheint ein Fehler in der Registrierung zu sein (DWORD-Wert ist 0).
Verdacht geht daher auch auf Windows.
Deine andere Installation scheint ja keine Problemem zu haben.
Die Fehlermeldung Kontroller kann Treiber, Chipset oder IDE-, Sata-Treiber oder auch Hardware sein.
Überprüfe daher auch mal das Kabel.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich beende testdisk ohne die heads wieder zu aendern ?
mit *dritte partition* meist du die dritte nach dem shot 06-07-06 1, oder nach dem letzten shot, 06-07-06 5 ? die mit namem programme ?

zum umformatieren komme ich wohl erst naechste woche, bin zum wo-ende weg. ich melde mich aber dann.

soll ich windows auch neu installieren ?
wenn da ja wohl auch ein fehler ist....

kabel schau ich mal, aber dann muesste doch die xp-partition auch probleme haben, oder ?
hat sich vielleicht doch -bloss- mal wieder windows zerhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fehler nur unter dieser Installation und nicht bei der zweiten erhältst kann es sicherlich auch an Windows liegen.
Es gibt auch Fehlermeldungen die diesbezüglich darauf hinweisen.

Viele Grüße

Fiona
 
halloechen,

habe sowohl die zweite partition *programme* als auch die dritte *datentraeger* geloescht und neu formatiert.
testdisk erkennt nun auch alles als sauber (s.att.).

habe win2000 in diesem sauberen zustand allerdings nicht gestartet, da auf programme logischerweise alles programme lagen und win2000 da sicher amok gelaufen waere...
habe also die daten von programme innerhalb meiner hilfs-win-installation(xp) wieder rueberkopieren wollen - freeze ! :freak:

hab dann nochmal einen deepscan mit testdisk gemacht (s.att.) und auch zur sicherheit nochmal einen virenscan ueber die platte mit den gesicherten daten laufen lassen - scheint alles in ordnung zu sein.

da ich die evtl. kaputte win2000 installation ja ueberhaupt nicht gestartet habe, ist es unwahrscheinlich, dass die mir die frische partition wieder irgendwie ruiniert hat, oder ?(testdisk findet ja auch alles ok...)
gibt es noch irgendein tool, dass du empfehlen kannst, mit dem man eine festplatte/ein dateisystem auf fehler testen kann ?
oder was schlaegst du vor ?

es bleibt spannend....

liebe gruesse,
K.
 

Anhänge

  • 06-07-10 1.jpg
    06-07-10 1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 142
  • 06-07-10 2.jpg
    06-07-10 2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 132
  • 06-07-10 3.jpg
    06-07-10 3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 142
  • 06-07-10 4.jpg
    06-07-10 4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 136
moin,

ich bin jetzt mal in eine anderes unterforum gewechselt.
nicht, weil es hier nicht schön ist, sondern weil es bei meinem problem ja nur noch entfernt um datenrettung geht.
zwar komme ich an meine daten nicht ran, weil der pc eben einfriert, wenn er etwas tun soll, aber es geht nicht um gelöschte daten oder partitionen...

der neue thread ist bei interesse hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/win2000-friert-unter-last-ein.213019/
zu finden.

dankeschön nochmal,
ich werde mich bei gefundener lösung auch hier nochmal melden, der vollständigkeit halber.
'nacht,
K.
 
Hallo alle zusammen,
bei mir hat sich leider auch ein Problem mit meinen Festplatten Partitionen ergeben. Meine 80Gb große Seagate Festplatte hab ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf der einen ist OpenSuSE installiert auf der anderen Windows XP Home ohne Servicepack. Hat soweit auch alles gut geklappt, bis auf einmal als ich Windows booten wollte der BSoD kam "Unmountabel_Boot_Volume", daraufhin hab ich mal Seatools for Dos drüberlaufen lassen. Aber hiernach soll alles in Ordnung sein.
Da ich SuSE noch starten kann hab ich schnell Testdisk installiert und damit die Platte analysiert. Ergebnis war "Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 16 (HD)". Dann hab ich die Heads auf 255 erhöht und nochmal testdisk laufen lassen. Diesmal schien alles in Ordnung zu sein. Aber nach dem Neustart kann ich immer noch nicht mein Windows booten. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Hier sind noch ein paar Screens:




Der nach der Tiefenanalyse kommt noch :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Heads auf 255 erhöhst, mußt du dieses in Testdisk auch bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Bootmanagereinstellungen von Lilo (zumeist bei Suse) oder Grub (multiboot) gehen dabei verloren.
Daher solltest du dir für Suse eine Bootdisk erstellen und es gegebenenfalls reparieren.
Infos dazu hier unter Multiboot;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Nach_dem_Gebrauch_von_TestDisk#Multiboot

Setze mir mal die Screens nach dieser Anleitung und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden;

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
So hab alles so weit gemacht. Hier sind die Screens:

 
Zuletzt bearbeitet:
und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden;
Hattest du wohl vergessen?

Wenn du deine Daten gesehen hast;

Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partitionen grün angezeigt werden.

Bestätige dort mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wenn Bootmanagereinstelleunge weg sind, und Windows nicht startet, kann es sein, das du fixmbr in der Wiederherstellungskonsole eingeben mußt, damit zumindest Windows startet.
Besser ist jedoch wenn du für Linux eine Bootdisk hast und die Reparatur des Bootmanagers wie oben im Link beschrieben machst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Sorry hab ich wirklich vergessen. Ja ich konnte meine Daten sehen.
Muss jetzt nur noch schnell eine Rettungsdiskette für SuSE erstellen und dann gehts schon los :cool_alt:
 
Hm, also nach dem Reboot wurde Grub ganz normal geladen.
Als ich Windows starten wollte kam zwar nicht mehr der BSoD sondern die Fehlermeldung
"rootnoverity (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1
Fehler beim lesen des Datenträgers"
Und Testdisk sagt immer noch, dass Head auf 16 statt auf 255 steht :(
 
Hattest du Teswtdisk mit su ausgeführt?
dDazu mußt du eine Konsolen oder Terminal starten und su, Benutzername und Password eingeben.
Führe dann Testdisk aus.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab jetzt Testdisk nochmal als root ausgeführt und Head auf 255 gesetz.
Leider bietet sich mir nach dem Reboot wieder das selbe Bild mit der Fehlermeldung aus meinen letzten Post.
Und die Heads stehen danach auch wieder auf 16. Gibt es noch andere Tools die Heads ändern können.
Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 
Nehme mal die Testdisk Boot-CD und versuche es unter Freedos.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Brennt sich leider nur unter Windows.
Vielleicht hast du eine Möglichkeit?

Manchmal verursachen Bootmanager Probleme.
Im Fall hatte das Löschen in Testdisk unter dem Menü Delete geholfen die Partitionstabelle komplett zu löschen.
Die tiefere Suche hatte dann die Partitionen wieder gefunden und die Partitionstabelle konnte dann komplett geschrieben werden.
Solltest du aber nicht ohne genaue Anleitung machen, da die Partitionen und Partitionstabelle immer kompplett beim Menü Write geschrieben werden müssen.

Viele Grüße

Fiona
 
Also wenn ich Testdisk in FreeDos starte, dann sind die Heads schon auf 255 und die Analyse zeigt auch, dass alles in Ordnung ist.
Nur Windows startet trotzdem nicht und wenn ich Testdisk auf SuSE ausführe sind die Heads angeblich wieder auf 16.
Vielleicht sollte ich das mit der Partitiontabelle löschen und neu schreiben lassen mal probieren. Hat vielleicht jemand dazu eine Anleitung parat?
 
Ich setze dir soweit Infos wie möglich!
Drucke dir mal diesen Screen aus, damit du weißt welche Partitionen du auf Stern und L setzen mußt.
http://img210.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto7nk7.jpg
Gehe dann auf Delete und lösche die Partitionstabelle.
Mache es über die Testdisk Boot-CD.
Boot dann erneut mit der Testdisk BootCD.
Gehe auf der tieferen Suche Search! und lasse deine Partitionen mit 255 Heads wieder suchen.
Testdisk kann dabei mehrere Partitionen finden.
Auch kann es sein, das die auf D für deleted=gelöscht gesetzt sind, wenn die Partitionen sich überlappen.
Laut Intel-Standard dürfen Partitionen nicht denselben Speicherplatz belegen.
Daher setze die Partitionen genau wie vorher auf deinen Screen.
Unter DOS sind die Partitionen vielleicht nicht grün!
Markiere die Partitionen die du wiederherstellen möchtest und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Alle Partitionen die du wiederherstellen mußt, müssen gesetzt sein.
Wenn eine fehlt wird die nicht in die Partitionstabelle geschrieben und die Partition ist dann nicht vorhanden.
Daher schreibe bitte deine komplette benötigte Struktur komplett bei Write.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit: sorry für den Hinweis mit W2k.
Habe ich gelöscht und betrifft dich nicht (war in Zwischenablage vom anderen Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben