Testdisk: Incorrect number of sectors - Nur nichts falsch machen

Hallo Fiona,

ich habe hier auch eine Festplatte auf der die heads/cylinder und die Sektoren scheinbar nicht mehr stimmen und ich deshalb nur noch "leere" Partitionen sehe.
Ich glaube, die 3 Partitionen waren vorher alle FAT32, bis jemand versucht hat, diese auf NTFS umzustellen. Die Bootpartition ist gänzlich unzugänglich.
Kann man da noch was machen?
Anbei ein paar Screens.

---------------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 149
  • 02.gif
    02.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 159
  • 03.gif
    03.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 155
Versuche mal mitzteilen, ob es FAT32 LBA-Partitionen waren und diese jetzt NTFS sind.
Bei dir erscheint eine Fat12-Partition mit einer Größe von 8 MB die wahrscheinlich die Erste Partition überlagert.
Nach der tieferen Suche wird aber als zweite Partition eine Bootpartition erkannt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/03-gif.89300/
Markiere die mal und drücke p, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Diese könnte für eine Wiederherstellung gesetzt werden oder du kannst auch mit Testdisk die Daten kopieren (sichern).
Sieht man dann.
Auch weiß ich nicht, was es mit den NTFS oder FAT-Partitionen auf sich hat.
Sind auf den NTFS-Partitionen deine Daten oder fehlen diese auch.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, die Platte hatte ursprünglich 3 Fat32 LBA-Partitionen "voll mit Daten".
Dann versuchte jemand mit, ich nehme an einem Partitionierungstool, alle Partitionen auf NTFS umzustellen. Bei Parition 2 und 3 funktionierte dies anscheinend, nur die Daten sind weg oder sie wurden vorher verschoben. Die Platte bootet aber nicht mehr, da die erste Parttion nun "leer" ist und man keine Daten sieht.

Nach der Tiefensuche kann ich bei einigen Partitionen Daten sehen, die Bootpartition mit Windows ist auch da. Ich habe das mal ins dritte Bild eingezeichnet. COF bedeutet: Can't open filessystem, seems damaged.

Am liebsten würde ich die nur die 3 Partionen mit Daten behalten/wiederherstellen. Die Bootpartition würde mir aber auch schon reichen, wenn ich die restlichen Daten auf einen anderen Datenträger verschieben kann.

-------------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 

Anhänge

  • 03_files.gif
    03_files.gif
    17 KB · Aufrufe: 128
Versuche die mal direkt wiederherzustellen
Setze die erste Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Setze die anderen beiden auf L für logisches Laufwerk.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Die beiden erweiterten Partitionen konnte ich anhand Deiner Anleiung erfolgreich wiederherstellen.
Nur die Boot-Partition [Boot] wird noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt, der unbedingt formatiert werden will.
Da kann ich unter Windows noch nicht die Daten sehen, weil kein Zugriff.
Da das nicht meine Platte ist, kann ich jetzt nicht sagen, ob sie bootet.
Ich glaube es allerdings nicht, was meinst Du?

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 

Anhänge

  • 04.gif
    04.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 129
  • 05.gif
    05.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 123
Ich konnte die Platte nun bei einem Bekannten, dem die Platte gehört, anschliessen und sie bootet leider nicht. Es wird angezeigt:

Medienfehler
Neustart bitte Taste drücken

Vielleicht könntest Du mir noch helfen es hinzukriegen, dass die Platte von der C-Partition bootet.

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest wahrscheinlich noch nicht auf Backup BS gehen sollen.
Fehlermeldung beim backup boot sector wahr "gültiger Bootsektor aber kein FAT32-Bootsektor.
Daher wähle die Partition im Menü Advanced nochmal aus und gehe auf Boot.
Gehe aber diesmal auf Rebuild BS und setze mir hinterher einen Screen.

Gehe dann auch auf List, ob deine Daten angezeigt werden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich probiere das aus und poste das Ergebnis morgen Nachmittag.

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 
Sorry, die Screens haben etwas länger gedauert, da ich eine Digicam brauchte.
Habe mich an Deine Anleitung gehalten und die Daten kann ich am Ende sehen.

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 

Anhänge

  • adv01.jpg
    adv01.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 152
  • adv02.jpg
    adv02.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 163
Sieht so aus, das es passt!
Empfehlung zur Sicherheit wäre, wenn der Computer nicht startet, wichtige Daten auf einer anderen Partition zu kopieren und hinterher zu versuchen das Dateiesystem mit chkdsk Laufwerksbuchstabe /r überStart / Ausführen /cmd zu reparieren !
Chkdsk ist ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren und normal nicht zum Datenretten.
Daher die Empfehlung vorher die wichtigen Dateien wie Eigene Dateien und im Fall emails etc. zu sichern.
Mache es in Windows, wie auf deinen ersten Bildern.
Testdisk kann Daten von der ersten FAT-Partition wenn die angezeigt werden kopieren.
Liste deine Dateien und Infos über das kopieren hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner FAT/NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568
Wenn der Computer dann nicht bootet (ich gehe mal von WinXP aus), kann noch zusätzlich in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot ausgeführt werden (Festplatte muß im original-Computer zurückgebaut sein.
Vorher sollten aber alle Daten richtig angezeigt werden und das Betriebssystem muß in Ordnung sein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also,
Platte bootet nicht,
checkdisk schmiert beim Start andauernd ab (siehe Screen),
fixmbr und fixboot führen zum Ausgangsproblem
(heads/cylinder und Sektoren falsch).

Selbst ScanDisk meckert, dass der Sektor 0 fehlerhaft ist
und deswegen Fehler nicht behoben werden können.

Jetzt belibt wohl nur noch übrig die Daten zu kopieren
und dann die Platte komplett neu zu partitionieren, oder?

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 

Anhänge

  • checkdisk.jpg
    checkdisk.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 135
Nachdem ich nichts mehr von Dir, Fiona, gehört habe,
habe ich versucht die Daten von der Bootparttion mit c
zu kopieren. Jedoch tut sich, wenn ich die Taste drücke
und ein Dateiname weiß unterlegt ist, nichts.

Ich benutze die Version 6.7. Ich habe gesehen,
dass in der Version oben als Option c to copy angezeigt
wird. Bei mir ist das nicht der Fall.

Muss ich einfach nur die neue Version nehmen oder mache ich was falsch?

----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 
Die Sache hat sich jetzt erledigt. Mit einer aktuellen Version konnte ich alle Daten der Platte auf ein anderes Medium kopieren.


----------------
Vielen Dank,
cookie-dent
 
Zurück
Oben