HDD beim sterben?

maxik

Commodore
Hallo!

der Bruder meiner Freundin hat ein recht komisches Problem.
Er will über Origin Battlefield 4 herunterladen jedoch stürzt der PC nach einigen Sekunden ab. Downloads/Updates für BF1 oder bei Steam funktionieren ohne Probleme, auch sonst läuft der Rechner reibungslos.
Vorhanden sind 2 SATA Festplatten. C (Windows, einige Spiele, Programme) und D (Spiele und etwas Musik).

Sobald man Origin im abgesicherten Modus BF4 herunterladen lässt funktioniert es ohne Probleme, jedoch ist die DL-Rate unter jeder Kritik

In der Ereignisanzeige ist folgender Fehler dauernd vorhanden

Crystaldisk zeigt mir folgendes für die C Platte an

Es gibt zwar einen schwebenden Sektor, der Gesamtzustand der Platte sollte aber noch OK sein. Laut der Ereignisanzeige ist aber ein E/A Fehler dabei.
Ist die Platte bald am Lebensende oder kann es auch nur ein defektes SATA Kabel sein?

Dass es an der Zeit ist die alten Gurken gegen SSD's zu tauschen ist klar, trotzdem würd ich gerne verstehen wo das Problem liegt.

Vielen Dank erst mal

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
oder kann es auch nur ein defektes SATA Kabel sein?
Kann das Kabel sein - oder die HD hat ein Rekalibrierungsproblem (0B Recalibration Retries). Oder der Controller hat durch die dauerhaft hohen Temperaturen einen Klacks. Wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
ne alte 160gb platte is sicher net das gelbe vom ei, ich würd die aber mal komplett hartformatieren, dann werden die smart werte neu erfasst.

ssd 120-512gb rein.
win10 clean drauf.
treiber drauf.
spiel drauf.
testen.

so alt wie die ist, und die werte die es anzeigt.. auf jeden fall angebracht.
wenn es dann immer noch prob gibt, dann kann man weiter überlegen.

Die Platte ist hin, denn es gibt nicht nur einen Schwebenden Sektor, sondern FFFFFFFF, das sind extrem viele, sodass man hier von einem Oberflächendefekt ausgehen kann. Die schwebenden Sektoren sind noch nicht definitiv defekt, sondern werden erst beim nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt, mit einem Reservesektor ersetzt. D.h. du könntest alle Daten von der Platte runterkopieren und sie danach mit diskpart clean all 1x mit Nullen überschreiben. Danach nochmal den Screenshot von CDI posten, aber wie schon gesagt, bei der großen Anzahl schwebender Sektoren, scheint die Magnetschicht der Platter beschädigt zu sein.

Also schwebende Sektoren sind nicht 1! Es sind FFFFFFFF in Hexadezimal, und das sind 4.294.967.295 in dezimal. Ob der Wert stimmt, fraglich. Eventuell kann die HDD auch nicht so weit zählen. Sie ist hin, 160 GB muss uralt sein, über 17.000 Stunden sind auch ein hoher Wert.

Begraben und fertig.

Also ich würde eher vermuten, dass da was größeres nicht stimmt, aber der Rohwert irgendwie unter 0 zurückgezählt hat und daher auf -1 steht, schwebende Sektoren könne ja auch wieder verschwinden und daher kann der Wert auch wieder runtergehen, unter 0 hätte er natürlich nicht fallen dürfen. Aber so viele Sektoren könne es niemals sein, denn um so viele zu haben müsste die HDD ja 2,2TB groß sein!

Aber die Platte in Rente schicken wäre hier schon wegen des Alters angebracht, denn die dürfte die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren schon lange hinter sich haben. Samsung hat die Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren und da zählt auch die Zeit dazu in der sie ungenutzt rumliegen, denn dann altern sie auch.

Also war meine erste Vermutung doch richtig. Dann hat er halt etwas früher Weihnachten

Danke!

Zurück
Oben