HDD bootet nicht

blueorange4

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo,
habe gerade das mainboard gigabyte ga-z87-d3hp eingebaut. dazu noch i5 4670k. jetzt bootet der pc weder mit der alten HDD ( alle Daten vorhanden) als mit der neuen ssd ( logisch ist ja auch kein windows installiert)

1) weiß wieso er nicht in die hdd bootet?
2) weiß einer wie man per floppy booten kann? würde dann windows 7 auf der neuen ssd installieren und dann die ssd booten...

(schreibe per Smartphone... besten dank schon mal!)
 
Siehst du überhaupt ein Bild auf dem Monitor oder kommst du ins UEFI/ BIOS?

Schon ein BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper oder Entfernen der Batterie gemacht?
 
Und das wundert dich, dass der Rechner mit der alten HDD nicht bootet ?

Die Unterschiede zum alten System sind offensichtlich so groß, dass das nicht mehr passt.
Sind die Bios/UEFI-Einstellungen bzgl. IDE/AHCI gleich wie beim alten System?
Hast du auf dem alten System die wichtigsten Treiber deinstalliert ?

Was willst du mit einer Floppy, du benötigst entweder eine Win7-DVD oder einen USB-Stick
von dem du die Win7-Installation auf die SSD machen kannst - bezüglich der Erstellung eines Win7-Sticks gibt's genügend Anleitungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich komme ins bios. bios reset per batterie habe ich noch nicht gemacht. auf dem alten system habe ich nichts deinstalliert. floppy muss ich mich vertan haben, ich meine das dvd laufwerk mit der win7 dvd. mit dem alten system konnte ich auswählen ob ich per Festplatte oder dvd booten will, und genau diese funktion vermisse ich bzw finde sie nirgendswo. war im bios beim booten und konnte zwischen hdd und ssd auswählen, aber eben nicht per dvd. hdd booten ist fehlerhaft und auf der neuen ssd ist nichts drauf...
 
Zuerst sollte geklärt werden, was unter "bootet nicht" zu verstehen ist. Läuft der PC an sich nicht oder schlägt nur der Windows Start fehl?
Der Hardwarewechsel, auch ein kompletter Architekturwechsel, ohne Neuinstallation ist heutzutage grundsätzlich kein Problem mehr. Es sollte vor dem Umbau nur sicher gestellt sein, daß in Windows ein Treiber für die essentiellste Komponente, den Laufwerkskontroller, eingestellt ist, mit dem die neue Hardware booten kann. Auf Nummer sicher geht man da mit den Windows eigenen AHCI oder IDE Standardtreibern. Dann sollte Windows auf jeden Fall schon einmal wieder starten.
Entgegen der auch hierzulande üblichen Meinung ist eine Deinstallation alter Treiber vor dem Umbau zwar nicht verkehrt, aber auch nicht notwendig, Windows sollte auch mit den alten Treibern starten. Treiber für Hardware, die nicht mehr da ist, werden schlicht und einfach nicht geladen. Plug and Play sei Dank.
Ich habe schon einige dutzend Umbauten und komplette Architekturwechsel vorgenommen, ohne Windows neu zu installieren, und es lief danach immer, egal ob Windows vor dem Umbau auf einem Intel System und einem ICH RAID installiert war und danach auf einem AMD System und einer einzelnen HDD lief, oder sonst wie, es lief immer. Man muß nur die einfachste Regel beachten, es muß erst einmal starten können.
 
der Windows Start schlägt fehl. habe gerade gesehen das mein dvd laufwerk so alt ist, das ich für das eine breite dünne blaue Kabel ( tut mir leid für die Formulierung, ich kenne das Kabel nicht.) keine verbindung am neuen mainboard habe... so kann er es ja auch nicht erkennen... muss ich mir morgen ein neues dvd laufwerk kaufen, und hoffen das die Verbindung passt, es erkannt wird und dann auch die option windows per dvd starten angezeigt wird... kann mir das so jemand bestätigen?
 
Richtig, das breite dünne Kabel dürfte wohl ein IDE-Datenkabel sein bzw. das DVD-LW einen IDE-Anschluss haben. Und wenn dieses Kabel fehlt bzw. auch nicht angeschlossen werden kann, dann wird das DVD-LW auch nicht erkannt werden.

Du brauchst ein DVD-LW mit einem SATA-Datenkabelanschluss.
 
Super danke! ich denke, das finde ich im media Markt, oder muss ich das Online bestellen? ich hoffe es wird erkannt und kann dann per dvd booten... vielen dank!
Ergänzung ()

eine Frage habe ich da noch, kann ich auch ein dvd laufwerk mit USB 3.0 nehmen, anstatt SATA anschluss?
 
Zurück
Oben