HDD defekt oder nicht?

foxrage

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
535
Folgendes Problem! Vorgestern fing es an, mein system spackte rum. Es hing, war mal verzögert, mal wieder nicht. Downloads schienen unendlich zu laufen. Crystal disk zeigte keine fehler an, smartwerte okay. Übirgens, es ist nicht die systemplatte, sondern eine extra für daten und spiele, darum wunderte es mich auch, dass mein betriebssystem mucken gemacht hat.

Machte dann mit hd tune einen kleinen test, der viele defekte sektoren anzeigte. Das seagte tool bestätigte dies, da alle tests sofort abbrachen. Nun stellte ich mich auf einen austausch der platte ein, da seagate auf die platte 5 jahre garantie bietet. (war gerade mal ein halbes jahr in benutzung)

Eben startete ich meinen rechner und plötzlich läuft alles, keine fehlerhaften sektoren, alle tests bestanden, kann wieder alle daten auf der platte öffnen.

Was soll ich davon halten? ich meine wenn ich sie jetzt einschicke fassen die sich da an den kopf weil alles okay ist. oder kann auch der sata port hinüber sein und solche fehler hervorrufen?

platte ist diese hier: https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-1tb-st1000lx015-a1521969.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständiges Bild von CrystalDisk bitte.
 
mmmhhh ..

SATA Port testweise getauscht ?

Ich würde erst mal alle wichtigen Dateien speichern und schauen wie sich die HDD die nächsten Tage so schlägt ;)

mal nen Benchmark mit HD Tune laufen lassen ?
 
Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Daten auf eine externe HDD sichern (und auch weiterhin regelmässig zeitnah sichern), dannach kannst du gelassen der Dinge harren die da noch kommen mögen, Zeitdruck hast du dann ja keinen mehr.

814.695 CRC Fehler, das sind meist lockere oder defekte Datenkabel, 65.535 Time Outs aufgrund der CRC Fehler.
Datenkabel ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man dem "Gut" bei dem Programm nicht glauben. Es gibt massig CRC Fehler, genau 814.695.
Die Platte an sich scheint OK zu sein. Was defekt oder locker ist, ist vermutlich dein SATA Kabel.
 
werde morgen mal das kabel tauschen und berichten.
 
Anmerkung: die Anzahl der Time Outs ist nur deshalb im Verhältnis zu den CRC Fehlern so gering weil der Zähler dieses Wertes abgelaufen ist, er kann nur max. 65.535 Ereignisse zählen.
 
Hi foxrage,

klingt für uns eher nach einem "externen" Problem, da es ungewöhnlich wäre, wenn sich eine auffällige Platte plötzlich wie von selbst repariert! :) Vor allem da das OS davon tatsächlich nicht betroffen sein sollte...

Du schreibst ja auch dass die HDD erst etwa ein halbes Jahr alt ist. Wir würden daher auch empfehlen, das gesamte System mal zu beobachten / analysieren und natürlich wichtige Daten zu sichern. Wenn es tatsächlich an der Platte liegen sollte, hast Du ja sowieso noch die volle Garantie. Das genaue Ablaufdatum kannst Du bei Bedarf HIER prüfen.
 
scheint wohl doch das sata kabel oder der port gewesen zu sein. bis jetzt funzt wieder alles wie vorher!
 
Beobachte die CRC Fehler. Wenn sie nicht mehr werden, dann ist das Problem erledigt.
Bei knapp 1 Million sollte das sehr schnell mehr werden.
 
Und schau da auf die ganz rechte Spalte "Rohwert", dort steht die Anzahl drin!
 
Glaube ich nicht, dass das Problem von der HDD verursacht wurde. Hört sich eher nach einem thermischen Problem an; also einfach mal abwarten und das System weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehler werden momentan nicht mehr. alles im grünen bereich.
 
@de la Cruz

thermisches Problem bei ner HDD in einem stinknormalen Personal Computer ? ... wohl kaum

@foxrage

Danke für die Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Glaube ich nicht, dass das Problem von der HDD verursacht wurde. Hört sich eher nach einem thermischen Problem an.

Hast Du nicht richtig gelesen meine Antwort !

Wenn ich die HDD als Ursache ausschließe, umfasst dieser Ausschluss logischerweise natürlich auch ein thermisches Problem mit der HDD; das thermische HDD wäre demnach wo anders zu suchen, beispielsweise auf einer Leiterplatte des PCs - z.B. Harrriss o.ä. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wurde maximal 37°C warm, bei der HDD gibt es und gab es also nie thermischen Probleme. Es gibt aber wohl viele Ultra-DMA CRC Fehler, also Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Meist liegt es am SATA Datenkabel, ggf. haben auch Notebooks so ein Datenkabel welches dann verschiedene Platinen verbindet. Es könnte auch an einen Hot-Swap Rahmen liegen, wenn sowas verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben