HDD defekt ? System hackt rum...

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

habe vor kurzem meinen PC umgebaut (neue CPU, neues Board, neue GK, neuen RAM).
Am Anfang war das System etwas lahm da cih vergessen hatte den P45 Chipsatztreiber zu installieren.

Nun ist dieser drauf aber das System macht trotzdem noch irgendwie macken. Laufend freezen Programme oder ähnliches. Das Entpacken von Dateien oder das installieren von Spielen dauert so übelst lange. Also nicht normal.

Besonders nicht weil der frisch OC ist und statt 2533 Mhz auf 3600 läuft. (siehe Signatur)

Kann das an der Platte liegen ?! Ist die vllt futsch... ?! Ist eine Hitachi Deskstar mit 80 GB aber IDE.

Danke im Vorraus.

Ich würde die Kiste solange auf Standard-takt laufen lassen, bis alles ohne Probleme läuft. Dann kannst Du OC Schritt für Schritt in Angriff nehmen.

Wenn Du bei einem um 44% übertakteten System nach dem Grund für Freezes suchst, würde ich nicht bei der Storage beginnen.

Ich denke mal OC weg und dann ne SataII platte rein WD oder Samsung F1 denke die HD ist ja bischen sehr langsam

Hast du mal Prime95 ne Zeit lang durchlaufen lassen? Kommen Fehler? Wenn ja dann hast du definitiv zu weit übertaktet und dein System ist unstable. Wenns bei nonOC immer noch so ist, dann solltest du vll mal schauen ob es nicht am Mainboard liegt, altes BIOS o.ä.

MfG, DM.

also ic hhabe es vor 2 tagen schonmal versucht mit den standart settings... kein unterschied. ich könnte nachher mal ein biosupdate machen vllt läuft das ganze ja dann besser. ansonsten eher ne neue platte ja ?!

aber vorher lief das ganze auch ohne probs und ohne hacken.

prime läuft stabil. müsste das ganze nur mal 12h oder so laufen lassen damit ich mehr auf der sicheren seite bin. bisher lief das ganze vllt mal 3h am stück oder so.

hab heir auch noch eine samsung spinpoint sata platte aber keine ahnung ob ds vllt ne f1 is ... auf der sind ne menge daten die dann ja alle runter müssten. die hat 120 gb und is ...hmm ...naja vllt zu 3/4 voll....

oder erstmal alles auf die ide schieben und dann windows nochmal neu auf die sata ?! weiß halt nru nicht wieviel ich auf die ide ncoh drauf ebkomme bzw. nicht das mir die daten verloren gehen weil das teil futsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Der Chipsatztreiber ist echt essentiell. Ich empfehle Dir Dein System auf Standard zu setzen und dann nochmals Windows schön sauber drauf. Chipsatztreiber als ERSTES. Er sagt Deinem System wie was zusammenarbeitet und Du installierst ihn am Ende. Klasse Idee. Fang von vorne an, dann ist alles sauber und Du kannst mit Deinem Overclocking beginnen.

Gibt tools zum festplatten durchchecken HD-Tune und so.

Außerdem würde ich dir zu einer neuen Platte raten ... ne 80er ist ja schon echt veraltet kauf dir ne schnelle Samsunf F1 320GB. Sonst bremst die Festplatte.

das was Nitewing vorgeschlagen hat habe cih vor 2 Tagen gemacht udn es hat leider nichts gebracht.

vllt dann doch ne neue platte. nen bekannter hat noch eine Western Digital Typ WD1200AAJS.
is das teil ok ?! auf die platte soll lediglich windows und andere progs...vllt 2 - 3 spiele mehr nciht.

andere daten hab ich immer gerne seperat auf einer anderen platte liegen.

Test doch jetzt einfach die Platte mit HDTune.

Wenn sie nur eins zwei rote Sektoren aufweist, markiere sie mit den Windowseigenen Mitteln ... also Scandisk etc..

Ich empfehle trotzdem die F1 .... gerade als Systemfestplatte.

kann ich gerade nicht testen da ich auf da arbeit bin. wert cih aber nachher makl tun.

wie gesagt meine 2. platte is ne samsung spinpoint sata...aber ob die jetzt sata I oder sata II ist kp ... achso und is keine 1202 sondern 160 hatte weietr oben was anderes geschr. aber tut ja auch weiter nichts zur sache

Er hat bestimmt direkt OC gemacht und garkeine Ahnung wieviel Leistungsgewinn er eigentlich hat. Kann also nicht einschätzen ob er wirklich langsam ist oder nur nicht so schnell wie erwartet. Bestimmt hat er auch nicht mal getestet. CoreTemp Prime etc. wahrscheinlich raucht sein Rechner fast ab und er merkt es nicht mal :P

Die Platte kannst du grob geschätzt genauso wie die 80er in die Tonne kloppen. Nur mal so zum Beispiel meine Samsung SP2504C sind mit 80MB die Sekunde schon langsamer also so manche Notebook Platte. Mit ner F1 liegst du so um die 100Mb/s.
Deine Platte (kannste ja mit HDTach checken) liegen grob geschätzt bei 50-60 Mb also fast halb so schnell wie das was heute geht.

Btw. wenn du Kohle hast warte auf die neuen Intel SSDs die lesen bis 250 Mbs und schreiben bis 80 ...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat bestimmt direkt OC gemacht und garkeine Ahnung wieviel Leistungsgewinn er eigentlich hat. Kann also nicht einschätzen ob er wirklich langsam ist oder nur nicht so schnell wie erwartet. Bestimmt hat er auch nicht mal getestet. CoreTemp Prime etc. wahrscheinlich raucht sein Rechner fast ab und er merkt es nicht mal :P

ähm...dumm? pff ohne worte....

seit ihr euch aber sicher das die sataII platten von samsung oder auch seagate auf dem board laufen ? habe schon oft gelesen das die da eher probs machen und man zu WD greifen sollte. stimmt das ?!

ich tendiere sehr stark zu einer Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II !

ich habe es grad nohcmal gemessen...ich benötige jetzt mit meiner ide zum entpacken einer 700 mb großen videodatei satte 18 min. =(((((

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben