HDD defekt: Wie austauschen? Raid-Controller & RAID5

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.129
Hi,

eine HDD im RAID5 Verbund, bestehend aus 4x 14TB, muss ausgetauscht werden.

Wie muss ich vorgehen, damit nach dem Austausch alles wieder korrekt funktioniert?
Einfach ausschalten, alte HDD raus, neue HDD rein, & anschalten wird wohl nicht funktionieren, oder?

Controller: ServeRaid M5014 / LSI M5014
Software: MegaRAID Storage Manager
OS: Windows 10

Falls es hilft:
1.PNG

Danke und schönen Sonntag
Spillunke
 
gibt zwei möglichkeiten

1. neue platte als hotspare einrichten und defekte platte ziehen. paar sek später sollte ein rebuild automatisch starten
2. defekte platte abziehen neue platte einbauen. rebuild sollte automatisch starten. Je nach raid kontroller kann es sein das man die zuerst initialisieren muss.

wichtig: ja nicht falsche platte abziehen sonst ist das Raid defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@wern001

Option 1 wird nicht gehen, weil schon alle 8 Ports verwendet werden.
Option 2 wäre dann also "PC ausschalten, alte HDD raus, neue HDD rein, & PC anschalten"?

Seriennummer schon notiert ;)
 
du kannst die platte im laufenden Betrieb wechseln. Das ist doch der Sinn vom Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
ist eigentlich egal wie rum.
Raid controller sind dafür ausgelegt das wärend des betriebs zu machen.
Du solltest allerdings hotswap rahmen haben. Wenn die Platten normal angesteckt sind würde ich das auf nummer sicher machen und das Teil ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Slayn Ist im Node 804 Gehäuse wahrscheinlich nicht umsetzbar, weil die HDDs im Käfig verschraubt sind. Dazu die ganzen Kabel...

@wern001 Danke. PC werde ich ausschalten müssen, weil ich keine HotSwap Rahmen habe. HDDs sind verschraubt.
 
Platte im laufenden Betrieb wechseln hat mit Raid nicht direkt was zu tun. Das Feature an sich nennt sich allgemein 'hot swap'.

Aber jeder halbwegs brauchbare Raid-Controller sollte hot swap unterstützen. Wäre schon dämlich wenn man ein Raid (das Verfügbarkeit erhöhen soll) abschalten muss um eine defekte HDD zu tauschen.

Spillunke schrieb:
@wern001 Danke. PC werde ich ausschalten müssen, weil ich keine HotSwap Rahmen habe. HDDs sind verschraubt.
Kabel ziehen, HDD umbauen, Kabel an neue HDD stecken
Nur nicht das falsche Kabel ziehen wie schon erwähnt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Habe heute die defekte HDD ausgetauscht.

Ich habe das System laufen lassen, da ich an die HDD gut ran kam.
In der Software die HDD offline gesetzt, Kabel ab, defekte HDD raus, neue HDD rein, Kabel dran und fertig.
Die Software hat die neue HDD automatisch erkannt und selbstständig ein Rebuild gestartet.

Vorgehensweise also quasi wie im verlinkten Youtube-Video.

Thema somit erledigt und ich wieder um eine Erfahrung reicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Die Frage die ich mir als Laie stelle: Woher weißt du welche Platte mit welcher Seriennummer du abziehen musst? Meistens sind die ja so verbaut, dass du die nicht alle lesen kannst. Sprich um die Defekte Platte zu finden, muss die defekte SN im Programm angezeigt werden, und man muss auch wissen wo sie gesteckt ist, bevor man ausversehen eine laufende abzieht. Wie macht man das am besten ?
 
Der_Scotty1986 schrieb:
Die Frage die ich mir als Laie stelle: Woher weißt du welche Platte mit welcher Seriennummer du abziehen musst?
Falls noch möglich, kurz die Platte ansprechen und gucken, wo das Licht angeht. Falls nicht mehr möglich, alle anderen ansprechen und gucken, wo nicht das Licht angeht.😅 Falls es kein individuelles Licht gibt (z.B. auch in dem Fractal Node), bzw. allgemein empfehlenswert: die Platten der Einbausituation entsprechend so mit nem Aufkleber beschriften, dass man es sofort ablesen kann.

Nachtrag: in dem Video habe ich erfahren, dass man über die Megaraid-GUI die Platte selektiv blinken lassen kann.
 
Zurück
Oben